Nach Flugzeugmodus Tiles aktualisieren
Moin Moin,
Ich experimentiere in letzter Zeit mit dem Flugzeugmodus. Zum einen nachts, Weil da das Handy nicht senden muss und dadurch Strom gespart wird. Zum anderen auf Arbeit, da ich in Werkhallen unterwegs bin und das Telefon dort manchmal Schwerstarbeit leistet Netz zu finden.
Nun ist mir aufgefallen das nach Reaktivierung der Datenverbindung logischerweise alles hinterher hängt.
Gibt es einen Weg ALLE Tiles unmittelbar nach dem Umschalten vom Flugzeugmodus in die Datenverbindung zu aktualisieren?
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 1520 aus geschrieben.
AW: Nach Flugzeugmodus Tiles aktualisieren
Ja, aber einen umständlichen. Du musst die Apps zu den jeweiligen Tiles manuell öffnen.
Genau das wollt ich vermeiden. :D Handy neustarten würde auch gehen, aber ist auch umständlich. Ne Option wär nach Reaktivierung der Datenverbindung wo einem angeboten wird alles zu aktualisieren. Noch besser wäre es wenn das System es von sich aus machen würde.
Hm, das ist mir auch schon aufgefallen. Wenn ich morgens den Flugmodus deaktiviere, dauert's auch oft einige Minuten bis sich z.B. die Mail-Kachel aktualisiert bzw. Whatsapp etc.
Dauert aber glaub ich immer unterschiedlich lang.
Soweit ich weiß, war es schon immer so, dass sich die Kacheln automatisch alle 30 Minuten aktualisieren, also dass das System selbst nur alle 30 Minuten eine aktualisierung der Tiles erlaubt. War afaik noch bei WP7 so, ob das bei WP8/8.1 noch immer so ist oder (bzgl. Uhren-Tile-Apps, Battery-Tile-Apps) auf 60 Sekunden reduziert wurde, weiß ich nicht...
Jedenfalls gehe ich immer noch von einer "automatischen Aktualisierung" alle xx Minuten aus, sonst würde die Aktualisierung nach Deaktivieren des Flugmodus ja nicht so lange dauern.
Jedenfalls werden da meiner Erfahrung nach alle Kacheln auf einmal aktualisiert.
Die "Lösung" für dein Problem ist wohl oder übel aktuell einfach nur warten :-/
Kann man das nicht als App realisieren sowas? Die quasi nen Anstoß gibt?
Ich mein, nach nem Neustart werden alle Tiles ja geladen da sie Verbindung bekommen. Warum nicht auch so anch dem Flugzeugmodus? Da bekommen sie ja auch wieder "erstmalig" Verbindung.
Kann man bestimmt realisieren - aber ziemlich sicher nur für die jeweilige App die gestartet wird...
Ich kann mir nicht vorstellen, das MS einer 3rd-Party-App erlaubt, systemweit tiles zu aktualisieren...
Aber das wissen wohl Leute wie @StevieBallz besser ;-)
Soweit ich das weiß, sind im Flugzeugmodus alle Hintergrundaufgaben angehalten/gestoppt. Dass dann bei Deaktivierung des Flugmodus nicht alle gleichzeitig loslegen, ist sicherlich systemseitig gewollt, um da die Aufgaben/Last/Datenverkehr zu verteilen und nicht immer gleichzeitig das System derart zu belasten.
An diesem wohl sinnvollen Verhalten habe ich mich auch eine Zeit lang gestört und jetzt nutze ich nachts halt den Ruhemodus.
..tapatalked.
Stimmt schon, ist schon sinnvoll wenn nicht alles auf einmal loslegt. Aber es könnte eher passieren, und dann auch eben nach und nach. :) Im Normalfall passiert das ja aller halben Stunde, ohne Zutun.
Ruhemodus (Cortana?) muss ich mal schauen. Hatte mich bisher nur kurz damit auseinander gesetzt. Soweit ich weiss geht da ja nur lautlos oder kann man dort auch in den Flugzeugmodus wechseln lassen. Wobei das ja wieder aufs Gleiche raus kommt wenn der Ruhemodus beendet wird.