Hallo auch,
ich hab gelesen, das man mit der G-Mail App auch Exchange Konten einrichten kann. Bei mir geht aber nur POP3 und IMAP. Wie bekommt man dort Exchange rein?
Druckbare Version
Hallo auch,
ich hab gelesen, das man mit der G-Mail App auch Exchange Konten einrichten kann. Bei mir geht aber nur POP3 und IMAP. Wie bekommt man dort Exchange rein?
Auf meinem Nexus 10 mit Lollipop hab ich das automatisch. Unter Settings / Konten kann man den Typ Exchange hinzufügen. Dann ist es in GMail wie ein weiteres Googlekonto verfügbar.
Auf dem M8 mit 4.4 geht das nicht.
Ist das vielleicht ein Lollipopfeature?
Nein, das liegt nicht an Lollipop, sondern an der Samsung-spezifischen Einbindung der Konten. Es geht m.W. bei Samsung nicht. Zumindest habe ich das seit dem Galaxy S1 noch auf keinem hinbekommen. Exchange-Konten werden immer automatisch an die Stock E-Mail App gegeben. Auf der Gmail-App geht bei "Nicht-Google"-Konten nur IMAP oder POP3 ... :-(
Habe es hin bekommen. Ich habe über den APK Mirror die Google Exchange Services installiert. Damit funktioniert es. Für Mails und Kontakte funktioniert aber die Samsung Implementierung bedeutend besser.
Zur Samsung Implementierung: Das wird dann ein Device Administrator, ja? Ich .. glaube nicht, dass ich das will.
Ausweg scheint IMAP zu sein dann nur, Kontakte .. bleiben aussen vor?
Das kommt auf den Server an. Wenn dieser policies anfordert, muss man den Policies zustimmen,bevor man den Server nutzen kann. Für Outlook.com zum Beispiel braucht man das nicht. Nur falls man über OWA dass Gerät löschen lassen will.
Okay, das beantwortet meine Frage (also ja, ein Device Administrator).
Also IMAP fuer mich, Kontakte brauchen dann einen Workaround vermutlich.
Danke!
Auch wenn es etwas OT ist, aber unter Android ist die Mail-App "Nine" für Exchange-Konten schon nahezu ein "Must-have". Ist allerdings eine kostenpflichtige App.
Stimmt Nine ist genial. Wobei ich sagen muss, wenn man von der Kalenderanbindung und den Farben absieht, kommt der Samsung Client fast an Nine ran. War auch erst skeptisch.
Mein Favorit soweit waere Boxer (ebenfalls kostenpflichtig), aber es bleibt beim gleichen Problem: All diese Tools setzen ActiveSync ein und wollen Device Administrator sein duerfen.
Nine macht das wahlweise auf Device- oder App-Ebene.
Wie kann man denn ein Gerät via Remote auf App Ebene zurücksetzen?
Das .. macht es ein wenig besser/marginal nutzbarer vielleicht, aber wie funktioniert dann die Anforderung fuer eine Remote Wipe Loesung? Nur die App Daten loeschen? (Das waere okay). Was ist mit "Du sollst einen PIN nutzen"? Darf ich den dann jedesmal eingeben wenn ich das Ding oeffne? (Das .. waere nicht okay)
Hab nichts dagegen Geld auszugeben, aber.. so ein Unfug geht nicht. Wenn Expose fuer TW/das S6 unterstuetzt wuerde, dann koennte ich vermutlich die Device Administrator Geschichte loesen/aushebeln.
Ich hab noch nie etwas mit Remote machen müssen, aber soweit ich weiß werden nur die App-Daten gelöscht. Eine Pin braucht man dafür nicht. Ich kann das mal testen sobald ich zu Hause bin.
---------- Hinzugefügt um 17:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:49 ----------
Hab es nun doch direkt über den mobilen Browser gemacht und das Gerät zurücksetzen lassen. Handy wie vorher, nur beim Starten von Nine musste ich alles neu eingeben, sprich: nur die App-Daten wurden gelöscht.
Hey, danke fuer den Test!
Ich vermute jedoch, du hast einen Outlook.com Account oder sowas. Ich ueberdenke, auch unterwegs meinem Arbeitgeber zu Diensten zu sein. Ohne dabei durch eine Unzahl von Ringe zu huepfen und mich allzu sehr verbiegen..
Anders: Office365 Account, mit wahrhaft furchtbaren Anforderungen (PIN inklusive) wenn man nen Device Administrator installiert und die Policy anschaut :/
Hab ein Exchange 2013 Postfach bei 1&1.
Gesendet von meinem Sony Z3 mit Tapatalk