Hallo zusammen,
in manchen apps habe ich ein verschiebbares "Drei-Punkte-Symbol" auf dem Schirm.
Kann man das dauerhaft ausschalten?
Gruß
RauchG
Druckbare Version
Hallo zusammen,
in manchen apps habe ich ein verschiebbares "Drei-Punkte-Symbol" auf dem Schirm.
Kann man das dauerhaft ausschalten?
Gruß
RauchG
Gute Frage, das hab ich mich auch schon gefragt. Wobei das ausschalten nicht so sinnig ist, da diese Funktion das Menü vom li. Softkeyersetzt und da, je nach App nützliche Funktionen zu finden sind.
Theoretisch müsste man ausschalten können, was eingeschaltet ist. Wie gesagt theoretisch.
Was meinst du genau mit: "li. Softkey"
Die Taste li. neben dem Home Button meine ich. Beim S4 war das anstatt "Zuletzt geöffnete Apps" die Menü Taste, beim S5 war dieser Button ober re. in den Anwendungen Zu finden. Beim S6 übernimmt diese Funktion das Drei-Punkte-Symbol
Kurzer Kick auf den linken Softkey, öffnet den Taskmanager. Langer Klick bietet mir eine geteilte Bildschirmansicht an.
Irgendwo muss doch das deaktivieren des "Drei-Punkte-Symbol" versteckt sein.
Danke für deine Teilname.
Ich denke nicht, dass das Deaktivieren dieses Symbols möglich ist. Denn bei manchen Apps würde man dann nämlich gar nicht mehr ins Menü (Einstellungen) kommen :oops: Wie @aljee77 schon sagte, gab es früher links den Menübutton, später (beim S5 und Note 4) konnte man die Einstellungen der Apps dann durch ein langes Drücken des linken Softkey-Buttons erreichen. Das geht jetzt beim S6 auch nicht mehr. Sofern also eine bestimmte App keine eigene Funktions fürs Menü anbietet, MUSS dieses 3-Punkte Symbol erscheinen, sonst kommt man an das Menü der App gar nicht mehr ran !
Hallo Riker1,
dein Argument leuchtet mir schon ein. Kennst du denn eine App die kein Funktionsmenü hat? Bei exotischen Apps die kein Standard Menü haben, gibt es doch auch exotische Menüs.
Ich habe z.B. Soloiaire 3D Plus. Das Menü wird über ein Zahnrad aufgerufen. Das Drei-Punkte-Symbol ist ausgegraut.
Ich glaube, ich verstehe was falsch.
Gruß
RauchG
Z.B. "App-Killer Pro" - da ist es mir konkret schon aufgefallen ;-)
Hallo zusammen,
jetzt weiß ich ein bisschen mehr über das ominöse Symbol. Es ist eine reine Programmier-Sache.
Wenn in einer App im Manifest-File
<uses-sdk android:minSdkVersion="4" />
steht, ist das Symbol sichtbar. Ändert man die "minSdkVersion" auf z.B. >= 14, ist es weg.
Die "minSdkVersion" steht für das neue Material design in Lolipop. Wie man es unter minSdkVersion="4" ausblendet weiß ich noch nicht.
Gruß
RauchG
Hallo zusammen,
das Problem ist gelöst. Für die Programmierer unter euch:
Die Manifest bearbeiten. Diese Zeile von...
<uses-sdk android:minSdkVersion="4" />
in
<uses-sdk android:minSdkVersion="14" />
ändern
Zusätzlich (Wenn nicht schon vorhanden)
Diese Zeile hinzufügen...
SetApplicationAttribute(android:theme, "@android:style/Theme.Black")
Gruß
RauchG
Dank :top: Aber wie schon gesagt, hat ja dieses Symbol auch manchmal (bei einzelnen Apps) durchaus seinen Sinn - sonst kommt man ja nicht mehr ins Menü, da Samsung die "Long-Press-Funktion" des linken Soft-Keys geändert hat und dieser nun für das Menü nicht mehr funktioniert ... :oops:
Womit du recht hast ;)
Es bleibt spannend.