Mac komplett löschen und neu aufsetzten
Hallo zusammen :)
Ich besitze einen MacBook Pro und mittlerweile ist er so langsam, dass ich den komplett löschen und neu aufsetzten wollte.
Bei Windows Geräten weis ich wie es funktionier ;) Allerdings habe ich das bei nem Mac noch nie gemacht, von daher wollte ich mal fragen wie das dort funktioniert? :)
Danke schonmal im Voraus :D
AW: Mac komplett löschen und neu aufsetzten
Mac neustarten, beim Booten Alt-taste gedrückt halten, Recovery auswählen, neu installieren (brauchbare Internetverbindung vorausgesetzt).
Sonst: Yosemite aus dem Appstore laden, mit DiskMakerX einen bootbaren USB-Stick erstellen, damit neusterten, Alt-Taste gedrückt halte, vom USB-Stick booten und installieren.
Du hast drei Installationsmodi zur Auswahl: komplette Neuinstallation, Recovery-Installation, Neuinstallation und alte Daten werden in einen Archivordner geschoben.
Aber immer erst ein BAckup machen, denn nachher hat man es immer vorher gewusst! ;)
Danke :) Das werd ich mal direkt ausprobieren :D Backup etc hab ich schon alles gemacht und Yosemite ist auch auf nem Stick ^^ eigentlich sollte nichts schief laufen, was es die Dateien betrifft, die nicht verschwinden sollen ;)
---------- Hinzugefügt um 15:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:57 ----------
Damit habe ich allerdings noch nicht die Festplatte gelöscht sondern nur das Betriebssystem neu aufgespielt oder nicht?! :)
Wie lösche ich denn vorher noch die Festplatte? :)
Wenn du vom Stick gebootet hast, dann kannst du oben im Menu das Festplattendienstprogramm (FDP) aufrufen. Damit dann wie gewohnt Partitionieren, Formatieren, Löschen, mit nullen überschreiben*, whatauchever.
Aber wenn du gelöscht/formatiert hast hilft auch Keine recovry-Installation. ;) Aber dafür hast du ja schon das Backup. :)
Have phun!
32-Fach mit Zufallszahlen überschreiben lassen geht auch. dann kannst du dich irgendwann im März an die Neuinstallation machen. :lol:
Super dann weis ich Bescheid :D Danke :) dann werd ich mich mal gleich an das Experiment wagen :P