[Anleitung] Lumia 730 und 735 Branding entfernen
Hi,
da, gerade beim Lumia 735, scheinbar viele EU-Geräte auf dem Markt sind und hier auch schon ein paar mal das Thema Branding entfernen bzw. flashen auf die deutsche Version aufgekommen ist, werde ich euch hier eine kleine Anleitung geben.
Es mag durchaus noch andere Möglichkeiten des Flashens geben, aber diese habe ich selbst getestet und sie funktioniert.
Info:
- Ich werde hier keine Downloadlinks bereitstellen, da ich mir nicht sicher bin inwiefern das Regelkonform ist. Jedoch werde ich alle Tools so benennen, dass ihr sie ohne Probleme in der Suchmaschine eures vertrauens findet.
- Beim Flashen einer anderen Firmware verliert ihr eure Garnatie, das sollte jedem klar sein.
- Durch das Flashen gehen alle Daten auf eurem Gerät verloren und ihr müsst es komplett neu einrichten.
- grundsätzlich sollte diese Anleitung für jedes Lumia-Gerät funktionieren, sofern es von der Nokia Care Suite unterstützt wird.
Welche Tools werden benötigt?
- NokiaCareSuiteForStore-5.4.119.1432 (oder neuer)
- NaviFirm+ v3.2 (oder neuer)
Vorgehensweise:
1. Starte NaviFirm+
2. Die Aufforderung Account Daten einzugeben oder zu bezahlen kann mittels "Cancel" weggeklickt werden.
3. in der Suchleiste oben in der Mitte gebt ihr den gewünschen Product Code ein, für welchen ihr die Firmware braucht, im Falle des deutschen Lumia 735 und 730 handelt es sich um den Code 059W5P9
4. drückt nun "Enter", dann sollte auf der rechten Bildschrimseite einiges auftauchen. NaviFirm markiert bereits alles was wir zum Flashen brauchen, also könnt ihr direkt auf "Download" klicken.
5. Während die Firmware geladen wird können wir in aller Ruhe die Nokia Care Suite installieren.
6. Wenn ihr die Firmware habt und die Care Suite installiert ist solltet ihr unter:
C:\ProgramData\Nokia\Packages\Products
einen Ordner mit dem Namen eures Geräts anlegen (beim Lumia 730/735: RM-1038)
7. Anschließend kopiert ihr den gesamten Inhalt aus dem Odner
NaviFirm+\Fw\
in den unter 6. angelegten Ordner.
Zwischenbemerkung: Das Gerät sollte noch nicht am PC angeschlossen sein und auch erst angeschlossen werden, wenn es soweit ist.
8. Nun starten wir die Nokia Care Suite und wählen „Product Support Tool For Store“ aus.
9. Falls irgendwas mit Login kommt, dann klickt das einfach weg, wir arbeiten offline mit dem Programm.
10. Klickt auf „File“ und versichert euch, dass „work offline“ aktiviert ist, anschließend geht ihr unter „File“ auf „Open Product“
11. Sucht nach eurer Geräte-Nummer (Lumia 730/735: RM-1038) und klickt dann auf „Open“
12. Anschließend geht ihr im Hauptfenster unten auf „Programming“, dann auf „Recovery“, nun solltet ihr die heruntergeladene Firmware im mittleren Bildschirm sehen.
13. Nun schaltet euer Smartphone aus, entnehmt die Speicherkarte und baut es wieder zusammen schaltet es aber noch nicht wieder ein. (versichert euch vorher, dass ihr eure Einstellungen und Apps auf Onedrive gesichert habt, sofern ihr diese wiederherstellen wollt und dass ihr eure Fotos und Musik auf die Speicherkarte oder den PC geschoben habt.)
14. Geht nun unten rechts auf „Start“, nach einem kurzen Moment erscheint ein Bildschirm, drückt nun die leiser Taste und die Powertaste am Gerät und steckt das Smartphone an den PC und drückt „Retry“ (dabei müsst ihr recht schnell sein, da das Gerät sonst hochfährt und ihr Schritt 13 & 14 wiederholen müsst)
15. Jetzt sollte nurnoch eine Meldung kommen, die mehr oder weniger sagt, dass ihr dabei seid eine Gerätefremde Firmware zu installieren, bestätigt dies und das Flashen geht los.
16. Das wars, nach ein paar Minuten erhaltet ihr eine Erfolgsmeldung und euer Gerät startet neu. Danach müsst ihr euer Gerät einfach nur wieder neu einrichten.
Viel Erfolg.
AW: [Anleitung] Lumia 730 und 735 Branding entfernen
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 730 aus geschrieben.
Hello :)
kurze Frage soeschelz: ich bin nicht so der Profi mit Handys usw. wenn ich jetzt das Branding entferne, heißt das dann auch, dass das Handy Simlock frei ist?
Oder gibt es dazu einen anderen Prozess? Wenn ja könntest du Ihn dann einmal erläutern falls du weißt wie es funktioniert?
Wäre dir da sehr verbunden :)
Wie man einen SIM-Lock entfernen kann weiß ich nicht. Mit meiner Anleitung jedenfalls nicht, tut mir leid.
Also bei mir war er glaub ich immer da, aber versuch einfach mal den Products Ordner zu erstellen.
Kann auch sein, das NCS in einer alten Version den Ordner angelegt hat als ich darüber direkt die ROM für mein 920 noch laden konnte... damals^^
Ja musste ich auch machen.
Ich habe intelligenterweise den Handyordner Lumia 735 genannt und das Programm hats nicht erkannt :D. Ich habs jetzt zu RM-1038 geändert und er erkennts...man man >.>[COLOR="Silver"]
---------- Hinzugefügt um 23:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:31 ----------
---------- Hinzugefügt 30.01.2015 um 00:00 ---------- Vorheriger Beitrag war 29.01.2015 um 23:34 ----------
übrigens hab ich gute Nachrichten :) die Simlock ist weg! Hat also funktioniert. Ich danke dir für die klasse Anleitung!
Ah, gut zu wissen, danke für die Rückmeldung und viel Spaß mit dem L735!
Hey,
danke für die Anleitung, das sieht alles ziemlich gut aus!
Ich habe leider folgendes Problem: Die Care Suite untersützt bei mir aus irgendeinem Grund nicht das RM-1038, auch nicht in einer späteren Version. Mache ich irgendwas falsch oder habe ich einfach nur die falsche suit geladen?
Hier noch mein Update: habe es mittlerweile geschafft. Warum die Suite das RM-1038 nict erkannt hat weiß ich nicht, aber ich habe einfach die exakte o.g. Version noch einmal runter geladen und komplett neu installiert (nachdem ich nicht nur das Programm, sondern auch den "Beifang", i.e. Nokia Treiber) installiert habe.
Da ich ein britisches Telefon verwendet habe war mein Product Code etwas anders (059W5W9 statt 059W5P9). Folglich habe ich erst das andere Daten-Paket runter geladen, nach dem Flashen war das Vodaphone Branding aber noch nicht verschwunden.
Mittlerweile habe ich es nochmal mit dem P9 Datenpaket geflashed und das Branding ist verschwunden. Ob der Simlock noch da ist muss ich noch testen.