Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
[ROM] CM12 für das Nexus 5
Hallo zusammen!
Seit kurzem wurden die CM12 Nightlies released. Unter anderem auch für das Nexus 5.
Ich habe noch ein bisschen gewartet, bevor ich es installiert habe. Jetzt habe ich es drauf und kann nur sagen, dass es sich absolut lohnt. Ich musste leider einen Wipe durchführen, damit es bei mir läuft. Es ist jedoch immer empfehlenswert ein neues ROM auch komplett neu aufzusetzen. Dafür gibt es ja auch schließlich Apps zum Backupen von anderen Apps und Settigs ;).
Das ROM ist von Usern, für User. Vieles an das Google nicht gedacht hat, hat CyanogenMod optimiert und somit die Bedienbarkeit stark verbessert.
Was Ihr beachten müsst:
- CM downloaden
- Google Addons downloaden
- Aktuelles Recovery installieren. CWM oder TWRP spielt dabei keine Rolle.
- Nandroid (Vollbackup) erstellen
- Wipe durchführen (optional aber empfohlen, ob es klappt müsst Ihr dann sehen)
- CM flashen und dann Google Addons flashen
- Booten und Spaß haben :)
Achtung! Einige custom Kernel können zu Problemen führen. Das sind sogar in der Regel die Mehrheit der Kernel. CM bezieht die Kernel Sourcen aus dem Repository von Qualcomm (CAF) anstatt von Google. Nur Linux-Kernel installieren, die mit dem Tag "CAF" bestückt sind. Des Weiteren müsst Ihr die Entwickleroptionen freischalten (mehrfach Tippen auf die Build-Nummer unter Einstellungen > Über das Telefon) damit wir Root erstmal überhaupt freischalten können. In den Entwickleroptionen zum Menüpunkt "Root access" navigieren und "Apps" oder "Apps and ADB" auswählen. Letzteres ist nur notwendig, wenn Ihr auch Root-Zugriff über ADB benötigt.
Bei Fragen und Problemen helfen wir Euch natürlich gerne!
Happy Flashing :)
Anhang 168023Anhang 168024Anhang 168025Anhang 168026Anhang 168027Anhang 168028Anhang 168029Anhang 168030Anhang 168031Anhang 168032
AW: [ROM] CM12 für das Nexus 5
Hi,
ich hatte am Tag des erscheinens das erste Nightly vom CM12 geflasht, da brauchte man kein SU, wurde ausschliesslich über die
Entwicklereinstellungen (Bild 8) geregelt.
Da fehlte aber noch so einiges, z.B. Themes, da haben sie wohl mittlerweile nachgelegt.
Einiges geht aber mit dem internen Root nicht, bzw muss SuperSU noch geflasht werden.
Zitat:
Zitat von
w201
Hi,
ich hatte am Tag des erscheinens das erste Nightly vom CM12 geflasht, da brauchte man kein SU, wurde ausschliesslich über die
Entwicklereinstellungen (Bild 8) geregelt.
Da fehlte aber noch so einiges, z.B. Themes, da haben sie wohl mittlerweile nachgelegt.
Zitat:
Zitat von
dkionline
Einiges geht aber mit dem internen Root nicht, bzw muss SuperSU noch geflasht werden.
Also ich bin auch der Meinung, dass diese Einstellung eigentlich nur für das allgemeine Recht gilt. Müsste man nochmal verifizieren, ich hatte es so verstanden. Auf jeden Fall funktioniert es :p
Hi,
bei mir hat alles ohne SU funktioniert.
Irgendwann wird es auch ohne Funktionieren. Root brauchts ja trotzdem auf Stock, also ist es nicht unnütz.
Bei soviel Schwärmerei muss ich mir das Ganze wohl am WOE mal ansehen ;)
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Ist echt genial :) läuft super. Das Einzige, dass mich stört ist, dass man nur CAF Kernel benutzen kann.
Zitat:
Zitat von
w201
Hi,
bei mir hat alles ohne SU funktioniert.
Hab den Thread angepasst.
Grüße
Na, Du machst mir aber den Zahn verdammt lange :D
Zitat:
Zitat von
moskito-hd2
Na, Du machst mir aber den Zahn verdammt lange :D
und, schon druff? :)
Hi, nee, es geht im Moment in der Arbeit drunter und drüber und nun hat auch Duxter noch ne neue Version raus :-P
Schrecklich, ich komme da gar nicht mehr hinterher
Auf geht's, download läuft ;)
So, gestern CM12 installiert und was soll ich sagen, ich war ein klein wenig enttäuscht, wenn ich Features vermisse, die in AOSP ROMs Gang und Gäbe sind. Bitte nicht falsch verstehen, dass soll keine Kritik an CM12 an sich sein, aber derzeit sind mir noch zuwenig "Spielereien" implementiert.
Mal sehen, wie hier die weitere Entwicklung ist ;)
Zitat:
Zitat von
moskito-hd2
So, gestern CM12 installiert und was soll ich sagen, ich war ein klein wenig enttäuscht, wenn ich Features vermisse, die in AOSP ROMs Gang und Gäbe sind. Bitte nicht falsch verstehen, dass soll keine Kritik an CM12 an sich sein, aber derzeit sind mir noch zuwenig "Spielereien" implementiert.
Mal sehen, wie hier die weitere Entwicklung ist ;)
Hm, was zum Beispiel? Natürlich ist das Ganze noch rudimentär. Einiges funktioniert auch noch nicht so ganz :). Ist ja aber auch der größte "Provider" für Custom-ROMs auf dem Markt. Das dauert :p.
Habe ROM CM12 mal installiert und bin eigentlich soweit ganz zufrieden. Schade das nicht alle Titel in den Einstellungen in deutsch übersetzt sind.
Ich arbeite mit Chomp für SMS und da funktioniert leider noch die SMS Anzeige mit dem LED nicht. Auch ist mir aufgefallen das der Novalauncher manchmal Mühe hat und manchmal sogar beendet wird. Habe zusätzlich noch Mystery V17 darüber geflasht. Bleibe mal auf dieser ROM und warte auf Updates.
Gruss Rico :D
Neuer Versuch mit ..217 aber auf einmal waren alle Icons nur noch grau! Menü Einstellungen 3 mal abgestürzt. Warte erst mal ab, da kommen ja laufend wieder Updates.
LG Rico ;)
Ohne Wipe installiert? Kann von keinen dieser Probleme sprechen...
Habe wipe gemacht! Braucht es bei jedem update zuerst einen wipe?
LG Rico
Also bei der Erstinstallation ist es empfohlen, soll aber angeblich nicht notwendig sein. Beim Updaten kann man immer so drüber bügeln.
Ich habe jedoch gar keine Probleme, zumindest keine, die ich ernsthaft wahrnehme. Icons sind ganz normal sichtbar, Einstellungsmenü funktioniert auch super. Deswegen habe ich mich halt gefragt, ob es durch einen fehlenden Wipe entstanden sein könnte.
Grüße
Habe noch 2 Versuche gemacht mit ...220 und beide waren nicht gut. Beim ersten mal bei der Installationen der App bekam ich auf einmal die Meldung zuwenig Speicherplatz! Beim nächsten Versuch dauernd die Meldung GoogleApp beendet.
Kann mir das nicht erklähren, hatte sonst eigentlich keine Probleme mit anderen ROMS.
Gruss Rico