Geburtstage im Kalender doppelt (Facebook, Outlook Kontakte)
Hallo,
ich habe nun schon mehrere Beiträge hier im Forum gelesen aber so richtig keine Antwort für mich gefunden.
Ich habe auf meinem Lumia die normal eingerichteten Kontakte teilweise mit Geburtstagsdaten gepflegt. Als ich nun mein Facebook Konto auf das Lumia synchronisiert habe, und meine Freunde in den Kontakten teilweise doppelt waren, habe ich die doppelten Einträge verknüpft.
Soweit sogut. Es war unter Kontakte wieder Ordnung. Jetzt tauchen aber trotz der Verknüpfung der Kontakte, die Geburtstage im Kalender doppelt auf. Zumindest von denen wo die Geburtstage im Outlook Kontakt und bei Facebook auch angegeben sind.
Ich möchte eigentlich weder den Outlook Geburtstagskalender, noch den Facebook Kalender ausblenden. Da manche Geburtstage nur in meinen angelegten Kontakten vorhanden sind und andere nur über Facebook kommen.
Wenn ich mich unter live.com anmelde und dort in den Kalender schaue, sehe ich logischer Weise nur die Geburtstage meine händisch gepflegten Kontakte. Muss ich hier irgendwie den Facebook Kalender zusätzlich anlegen und dann "mergen" ?
Gibt es hier irgendeine saubere Lösung?
Danke schonmal vorab.
Grüße
Chris
AW: Geburtstage im Kalender doppelt (Facebook, Outlook Kontakte)
Hallo,
Unter Kalender in die Eistellungen gehen, und bei Facebook Birthdays den Haken entfernen.
Gruß Voll Gaga
sorry du wolltest den Kalender ja nicht ausblenden, da bleit dir da glaub ich nur die Möglichkeit die Geburtstage die doppelt angezeigt werden,aus den Outlook Kntakten zu entfernen (also die doppelten)
Hab das Problem auch zeitweise gehabt. Wenn du dich mit dem Konto online im Browser anmeldest, kannst du über die Schaltfläche oben Links den Kalender öffnen. Dort dann oben rechts auf das Zahnrad, dann Einstellungen. Dort kannst du oben die Einstellungen für den jeweiligen Kalender öffnen und den Geburtstagskalender aktualisieren. Facebook ist dort auch mit dem Konto verknüpft. Danach noch manuell das Konto auf den Smartphone aktualisieren, dann sind bei mir die doppelten Einträge verschwunden.
EDIT sagt: Hab grad gesehen das ich auf dem Holzweg bin... Mein Problem war, das sowohl outlook als auch facebook Geburtstage doppelt oder gar dreifach im Kalender auftauchten, also zwei oder mehrmals Otto Mustermann von facebook oder auch aus dem outlook Konto an dem entsprechenden Tag eingetragen wurde. Auf den ersten Blick sieht man dann beispielsweise vier Geburtstage, aber zweimal Outlook, darunter zweimal facebook, viermal der gleiche Name^^ Dieses Problem konnte ich wie oben beschrieben lösen.
Mir ist keine möglichkeit bekannt, wie man Geburtstage aus den Outlook Konto und dem Facebook abgleichen kann, damit nur eins von beiden im Kalender steht, ich fürchte damit muß man sich abfinden, oder wie Voll gaga schreibt, händisch die entsprechenden Einträge löschen. (Wovon ich abgesehen habe, da der ein oder andere seinen Geburtstag bei facebook schnell mal raus nimmt, der verschwindet dann halt auch im Kalender...)
Hallo und danke euch.
@Voll Gaga - ja ausblenden wollte ich es eigentlich nicht. Und ich hatte ja eigentlich gehofft das es einen anderen Weg gibt als da nochmals händisch einzugreifen. Schade eigentlich.
@XraySascha - das über den Browser hatte ich auch schon versucht, aber dort sehe ich den Facebook Kalender erst gar nicht angezeigt. Sync ist aktuell mit dem heutigen Datum.
Wenn nicht so nervig für manche Leute 3 Erinnerungen am Tag kommen würden, wäre das ja halb so schlimm. Aber gut, dann werd ich mich wenn mal Zeit ist, wohl hinsetzen müssen und die ganzen Geburtstage in die Kontakte übernehmen und dann einfach FB Kalender ausblenden.
Das künftig sauberste ist meines Erachtens nach nur ein neu angelegter und händisch gepflegter Geburtstagskalender.
Sicher nicht für Großfamilien und Interesse an Geburtstagen von 300+ Facebookfreunden.
Aber ich blende alle automatisch generierten Geburtstagskalender aus.
Kein Problem mehr mit den Live Kontakten und Verschiebungen der Geburtstage und auch keine Einträge doppelt.
Ich habe das gleiche Problem (gehabt). Mit der App Week View 8.1 kann man doppelte Einträge ausblenden lassen und somit wird immer nur ein Geburtstag angezeigt. Funktioniert bei mir super!
Gruß,
Fabian.