Ativ S 8.1 unterbricht mit Bluetooth unregelmäßig das Autoradio
Hallo liebe Community,
ich habe ein seltsames und äußerst nerviges Problem, an dem ich verzweifel.
Vorgeschichte: Ich habe länger versucht, mein Ativ S nach einem fehlgeschlagenen Update auf 8.1 zu bringen und nach einem Reset auf Werkseinstellungen ist mir das auch geglückt.
Die Ergänzungen finde ich soweit schick, auch wenn der Umfang doch merklich zugenommen hat (mochte das entschlackte Einstellungsmenü).
Folgendes Problem (erst seit 8.1.):
(Un-)Regelmäßig unterbricht mein Handy während der Autofahrt das Radio für 4-5 Sekunden. Dass es das Handy ist, merke ich daran, weil mein Bordsystem (Nissan) sofort aufs Handy rüberspringt. Ist das Bluetooth aus, gibts auch keine Unterbrechungen. Hatte vorher ein S4 und davor das Ativ S in 8.0. (davor auch Lumia 900 und Omnia 7) - keine Probleme, am Bluetooth des Autos liegts nicht. Ich kann dort auch nichts einstellen.
Welche Einstellung muss ich im WP-System verändern, damit die äußerst nervigen Unterbrechungen nicht mehr auftreten? Ich habe schon alles abgeklappert, aber egal was ich umstelle, irgendwie ändert sich nüschts.
Das Bluetooth ausstellen geht leider auch nicht, da ich dann ja nicht mehr telefonieren kann. Besonders bei eingehenden Anrufen nicht praktikabel. ;-D
Vielen vielen Dank und schöne Feiertage!
lG
Gray
AW: Ativ S 8.1 unterbricht mit Bluetooth unregelmäßig das Autoradio
Das kenne ich! Habe ich genau so seit WP 8.1 mit meinem Lumia 1520. Mir ist dann aufgefallen, dass diese Unterbrechungen immer fast exakt an den gleichen Orten auftreten. Habe dann das Handy beobachtet und festgestellt, dass an diesen Orten der Empfang extrem mies ist bzw. abbricht und genau dann kommt es zu diesen Unterbrechungen.
Ich habe dann etwas herumgespielt und zumindest für mein 1520 als Lösung die Geschwindigkeit der mobilen Daten von 4G auf 3G heruntergesetzt. Dann hatte ich keine Unterbrechungen mehr. Meines Wissens hat aber das Ativ S gar kein LTE. Du kannst aber mal beobachten, ob bei dir auch schlechter Empfang das Problem verursacht.
Bei mir ist das übrigens auch mit einem Nissan Connect verbunden. Trotzdem traten die Probleme erst mit WP 8.1 auf, unter WP 8 gab es den Fehler nicht.
Vielen Dank für die Antwort - das gleiche habe ich inzwischen auch beobachtet (stressige Tage, hat leider etwa länger gedauert!), vielen Dank für die Bestätigung.
Ich kann nur zwischen 3G und 2G regeln - aber ich denke, dass o2 in den Funklöchern einfach kurz weg ist. Ich schreibe mal den Support auf, kann ja nicht sein. :-)
Danke nochmal!
Also seid dem ich mein Ativ s zurück geflasht habe und keine dev prewiev mehr am Handy habe, kann ich über keine Bluetooth probleme klagen. Versuche es doch mal zuruck zuflashen!?
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Samsung Ativ S aus geschrieben.
Besten Dank für die Infos. :)
Die DEV-Preview habe ich nunmal deaktiviert und deinstalliert und werde es morgen mal probieren.
Falls das nicht hilft (bis zum nächsten Update - bin aktuell auf: 8.10.14203.306):
Wie flashe ich denn zurück, wenn ich fragen darf? Ist das: http://www.drwindows.de/windows-phon...e-flashen.html die richtige Anleitung?
Ist das Problem dann auch nach einem erneuten 8.1.-Update weg oder nur solange es unter 8.0. verbleibt? Nicht, dass die 8.1.-Updates so weltbewegend waren ... aber alleine für das Update musste ich schon einen Werkreset machen, da mein Ativ S vorher nicht mehr updaten wollte (steht ja oben).
Vielen Dank.
lG
Gray
Hallo
ja das kannst du flashen.
Ja bei mir sind die probleme weg! Hab alle "legalen" nicht entwickler updates gemacht!
Nur die ganzen samsung apps hab ich nicht upgedatet.
Hab nur die drauf die im ativ drinnen waren.
Danach hab ich die sicherung eingespielt und fertig.
Funkt seid dem schrott cortana update perfekt. Zumindest im skoda rapid mit admunsen + / freisprechen sprachwahl usw...
Cortana kannst halt ned nutzen ggggg
Hatte heute das erste mal eine auser planmäßige störung war mut bluethoot verbunden und mann konnte nix hören.
Handy neugestartet und ging wieder
Mit der kostenlosen
Mit dem Denim Update scheint auch dieser Bug Geschichte zu sein. Bei mir jedenfalls ist der oben genannte Fehler seit 1 Woche nicht mehr aufgetreten. Ein Umstellen von 4G auf 3G war nicht mehr nötig.
Wüste gar nicht das das Ativ 4g kann.
Mit der kostenlosen
4G kanns auch nicht, auch ein Denim wirds nie dafür geben. Samsungupdates werden nicht mit Namen betitelt.
BRAINs schreibt bereits seit Posting Nr2 über seine Erfahrung mit einem 1520.
Ich weiß auch, dass das Ativ kein LTE kann, hab ich sogar schon in einem Post weiter oben selbst geschrieben, aber das Problem ist das gleiche. Es tritt (bzw. trat) auf, wenn das Telefon von 4G zu 3G wechselt und beim Ativ halt wenn es von 3G zu 2G wechselt. Steht aber alles schon weiter oben.
Entschuldigung, dass ich es erwähnt habe... :rolleyes: