Windows Phone Apps sind besser als Android Apps.
Man liest hier ja fast täglich, dass Android-Apps ja so viel besser programmiert als die Windows Phone-Apps seien.
Das ist aber Quatsch.
Neuestes Beispiel dazu:
Whatsapp. Whatsapp stürzt bei Android ab, wenn man eine bestimmte Nachricht bekommt. Schickt man die gleiche Nachricht an Windows App von WhatsApp dann stürzt die app NICHT ab.
Zitat:
Android-Version betroffen
[FONT=Arial]Betroffen sind laut dem Bericht alle aktuellen Android-Versionen der WhatsApp-Anwendung. Explizit genannt werden die Versionen 2.11.431 und 2.11.432. Unter iOS 8.1 wurde die Lücke von den Entwicklern noch nicht getestet, unter Windows Phone 8.1 sollen Angreifer den Fehler nicht verursachen können.
[/FONT]
Siehe: http://www.bild.de/digital/handy-und...8440.bild.html
So viel zum Thema also, dass Windows Phone Apps so schlecht programmiert seien...
AW: Windows Phone Apps sind besser als Android Apps.
Naja, das hat jetzt nicht wirklich was mit schlechter Programmierung zutun, sondern ist in diesem Fall einfach ein Bug.
Es ist nunmal Fakt, dass du mit einer Android-App fast 80% der Smartphonenutzer erreichen kannst,
die Entwicklungskosten sind bei allen Systemen ziemlich gleich, somit fällt der Fokus natürlich zuerst auf Android
(einfache Kosten-Nutzen-Rechnung).
Also die Aussage, dass Android Apps im Durchschnitt besser sind ist imho absolut glaubwürdig.
Wenn man sich nur mal die Facebook App anschaut zwischen Android und Windowsphone kann man nicht wirklich sagen dass Windows apps besser sind.
Das es bei apps immer mal wieder zu Bugs kommt passiert leider schon mal.
Die Programmierer sind ja auch nur Menschen.
Aber ich bin mir sicher dass Whatsapp bei Android sicherlich schneller wieder in Ordnung bringt als auf den Windowsphones.
Trotzdem liebe ich mein Windowsphone 😊 und möchte nichts anderes.
Auch wenn nicht immer alles rund läuft
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-1045_1050 aus geschrieben.
Zitat:
Zitat von
Gustin
Es ist nunmal Fakt, dass du mit einer Android-App fast 80% der Smartphonenutzer erreichen kannst,
die Entwicklungskosten sind bei allen Systemen ziemlich gleich, somit fällt der Fokus natürlich zuerst auf Android
(einfache Kosten-Nutzen-Rechnung).
Nochmal besser sind die Apps aber auf iOS (schicker, flüssiger).
Gibt sicher andere Threads zur App-Qualität, nur mal 2 Beispiele:
- in der Paypal-App kann man auf dem Windows Phone keine kostenfreien Friends-Zahlungen senden, auf iOS/Android geht's
- kann man mit der eBay-App endlich Artikel einstellen? ich vermute nicht
Das kann man vermutlich so fortsetzen.
Ok bevor das hier wieder zum OS-Krieg ausartet... Man kann sicherlich nicht einfach pauschal sagen, das die App's vom OS XY besser sind als die Apps von anderen OS. Also lasst doch bitte solche aussagen!
Zur Anzahl und Verfügbarkeit der Apps ist jetzt wohl jedem klar das WP stark hinterher hinkt, dass muss jetzt nicht wieder neu aufgerollt werden...
Danke ;)
Zitat:
Man kann sicherlich nicht einfach pauschal sagen, das die App's vom OS XY besser sind als die Apps von anderen OS.
Warum das denn nicht? Abgesehen von Aunahmen kann man das sehr wohl
Zitat:
Zitat von
fly
Warum das denn nicht? Abgesehen von Aunahmen kann man das sehr wohl
Genau so kann man sagen...
Windows Phone Apps sind besser... Abgesehen von ausnahmen natürlich... 😉
Die Tatsachen sehen anders aus, das wissen wir wohl beide. Hier und da fehlt's, mal mehr mal weniger, mal fehlen Apps an sich, mal sind sie nicht ganz so schön. Die eBay-App gefiel mir aber zuletzt auf WP ganz gut.
http://www.windowscentral.com/ios-ap...one-store-2014
Ich habe da aber auch immer eher den Android-vs-iOS-Vergleich im Kopf. Nahezu jede App läuft da auf iOS etwas runter.
Vom funktionsumfang her werden wahrscheinlich so gut wie alle Apps in den anderen Stores besser sein oder aber den gleichen Umgang besitzen. Vom aussehen her ist immer Geschmackssache aber ich für meinen Teil finde es super das so gut wie jede App gleich aufgebaut ist. Angefangen bei der Wetter App über Netflix bis hin zur eBay App. Bei allen ist es seitenbasiert. Man muss bei den einzelnen Apps nicht erst wider neu überlegen.
Finde ich auch. Eine ganze Weile war das Metrodesign in den Apps aber ziemliche Platzverschwendung. Auf so kleinen Displays muss jeder mm2 ausgenutzt werden. Mittlerweile hat sich das aber gebessert, in der eBay-App sowie in Tapatalk wird mehr und dafür etwas kleiner Dargestellt - so wie es sein muss.
Ich finde auch dass die Apps auf Android bzw iOS besser programmiert sind als WP. Sieh dir zB die Messengers an, der eine kann keine Videos schicken, der andere kann keine speichern, wiederum der andere ist so limitiert an Features wo nur das nötigste läuft und der Rest ist in BETA Version. Traurig aber wahr.
Vielleicht hilft weinen?
Finde die Diskussion müßig. Programmierleistungen auf ein OS zurückzuführen kann man machen, aber dann im Entwicklerbereich. Ich finde auch sofort Beispiele, bei denen WP-Apps besser sind. Das aber, sagt genauso wenig aus. Nehmen wir z. B. die App Blitzer.de. Bei WP muss man für die Darstellung in der Karte nicht zusätzlich löhnen. Oder News Apps. Das Googleteil bei Android nimmt als Widget viel zu viel Platz ein und lässt sich schlechter als MSN-News bedienen. Noch schlechter ist die Sony News App.
Wenn man Beispiele sucht, findet man auch welche. Aussagekraft aber gleich Null.
Vorschlag: Programmiert selbst und es wird alles nach Euren Vorstellungen sein. 😊
Was wird als 'besser' definiert? Dazu muss mmn. die Zeit die Programmierer-Person-A in WP, Programmierer-Person-B in Android und Programmierer-Person-C in iOs gesteckt hat berücksichtigt werden und wie lange diese schon reifen.
Man kann grundsätzlich sagen dass durchschnittlich weniger Arbeitszeit in WP-Apps stecken als bei den Apps von iOs und Android.
Nur weil Peter schlechter Programmieren kann als Tina muß seine App nicht schlechter sein sondern er benötigt vielleicht einfach mehr Zeit für die selbe Leistung.
Aber eigentlich ists ja völlig wurst und auch nicht über einen Kamm schärbar was/wo besser ist. Tatsache ist alle Stores sind auch vermüllt mit FurzKissenApps und jede Menge an anderem Schrott. Viele Apps werden nicht unbedingt benötigt, da man ja einen Browser mit internet hat. Und wenn mal n Feature fehlt dann gibt es oft ein baldiges Update oder eine Ausweichapp.
Zitat:
Zitat von
Salix
Vielleicht hilft weinen?
Finde die Diskussion müßig. Programmierleistungen auf ein OS zurückzuführen kann man machen, aber dann im Entwicklerbereich. Ich finde auch sofort Beispiele, bei denen WP-Apps besser sind. Das aber, sagt genauso wenig aus. Nehmen wir z. B. die App Blitzer.de. Bei WP muss man für die Darstellung in der Karte nicht zusätzlich löhnen. Oder News Apps. Das Googleteil bei Android nimmt als Widget viel zu viel Platz ein und lässt sich schlechter als MSN-News bedienen. Noch schlechter ist die Sony News App.
Wenn man Beispiele sucht, findet man auch welche. Aussagekraft aber gleich Null.
Vorschlag: Programmiert selbst und es wird alles nach Euren Vorstellungen sein. 😊
Ja weinen hilft wirklich manchmal, jedenfalls mehr als ruhig zu sein und so tun als ob alles super ist. Ein Entwickler muss schon wissen ob seine App gut ist oder nicht.
Keine hat gesagt das ALLE Apps Schrott sind aber die meisten sind nun mal auf andere Plattformen besser programmiert selbst die von Microsoft.
---------- Hinzugefügt um 17:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:44 ----------
Zitat:
Zitat von
redrat
Was wird als 'besser' definiert? Dazu muss mmn. die Zeit die Programmierer-Person-A in WP, Programmierer-Person-B in Android und Programmierer-Person-C in iOs gesteckt hat berücksichtigt werden und wie lange diese schon reifen.
Man kann grundsätzlich sagen dass durchschnittlich weniger Arbeitszeit in WP-Apps stecken als bei den Apps von iOs und Android.
Nur weil Peter schlechter Programmieren kann als Tina muß seine App nicht schlechter sein sondern er benötigt vielleicht einfach mehr Zeit für die selbe Leistung.
Aber eigentlich ists ja völlig wurst und auch nicht über einen Kamm schärbar was/wo besser ist. Tatsache ist alle Stores sind auch vermüllt mit FurzKissenApps und jede Menge an anderem Schrott. Viele Apps werden nicht unbedingt benötigt, da man ja einen Browser mit internet hat. Und wenn mal n Feature fehlt dann gibt es oft ein baldiges Update oder eine Ausweichapp.
Wir reden hier nicht über Tina und Peter sondern über Facebook(Instagram und co) , Microsoft, Twitter und co. Die werden schon bissen mehr Zeit haben denke ich als Peter und Tina.
Irgendwie ist die Aussage unhaltbar. Es hat sicherlich keiner alle x-Hundertausend oder -Millionen Apps getestet, um da eine quantitative Aussage zu treffen. Desweiteren ist auch, glaube ich, keinem hier Einsicht in den Quellcode möglich, um eine Aussage über eine Qualität der Programmierung belegen zu können.
Einzig die rein persönlich gefärbte Aussage, bei Apps die man selber nutzt und getestet hat, läuft die eine vielleicht besser oder die andere hat mehr Funktionen. Das bestreitet wohl keiner, dass es da hier und da Beispiele gibt.
tapatalked..
Ich besitze mehrere Android und WP8 Handys sowie ein paar Tablets mit Windows 8.1 und Android und kann so sehr gut die App Qualität der unterschiedlichen Betriebssysteme vergleichen. Und da muss ich leider immer wieder feststellen, dass man mit Windows Apps sehr stark eingeschränkt ist. Nicht nur, dass viele Apps gar nicht für Windows erhältlich sind, auch wenn es dann eine Version gibt fehlen immer wieder haufenweise Funktionen. Entweder haben die Entwickler der jeweiligen App keinen Bock auf WP oder ist es so viel schwieriger dafür zu programmieren, ich weiß es nicht. Aber es ärgert mich und macht WP immer unattraktiver, auch wenn das OS selbst ja nichts dafür kann.
Für mich ist Nutzerführung, flüssige und schlüssige Bedienung und auch schnelligkeit der App ein wichtiges Kriterium. Da rauscht Android oft auf meinem Tablet ab und daher finde die Apps auf meinem Lumia besser.
Die Featurearmut ist natürlich bedauerlich aber nicht immer störend. Z.b. als Facebook das extra-Chatprogramm eingeführt hat konnte man sich unter WP überlegen ob man updaten will oder nicht. Nicht jedes Feature/Update ist fehlerfrei und somit als besser zu bewerten.
Mir bereiten manchmal die Androidapps auf dem Tablet probleme ... abstürze, ruckeln usw. (1GB ram Quadcore) auf meinem Lumia 920 habe ich nicht aktualisierendes Livetile als größtes Problem - abstürze und ruckeln nie.
Zitat:
Zitat von
BRAINs
Ich besitze mehrere Android und WP8 Handys sowie ein paar Tablets mit Windows 8.1 und Android und kann so sehr gut die App Qualität der unterschiedlichen Betriebssysteme vergleichen. Und da muss ich leider immer wieder feststellen, dass man mit Windows Apps sehr stark eingeschränkt ist. Nicht nur, dass viele Apps gar nicht für Windows erhältlich sind, auch wenn es dann eine Version gibt fehlen immer wieder haufenweise Funktionen. Entweder haben die Entwickler der jeweiligen App keinen Bock auf WP oder ist es so viel schwieriger dafür zu programmieren, ich weiß es nicht. Aber es ärgert mich und macht WP immer unattraktiver, auch wenn das OS selbst ja nichts dafür kann.
Genau selbe Erfahrung hier, und dafür muss man nicht mal alle Apps ausprobieren um diese Erkenntnis zu machen. Ich benutze WP gerne weil das OS mir sehr gut gefällt, schön minimalistisch und flott aber leider muss man bei den Apps abstriche ziehen. Aber warten wir auf WP10, gucken was da und erwartet. Laut Tom Warren könnten mit W10 Android apps unterstützt werden was mir ehrlich gesagt nicht so zusagt. Dann würden keine Nativen Apps mehr entwickelt und die Entwickler werden auf Android apps verweisen. Dann hol ich mir kein WP mehr.
Also Facebook als Beispiel zu nennen ist schon mutig. :)
Ich bin auch der Meinung, dass bei WP deutlich nachgebessert werden muss, was die Apps angeht.
Auch wenn sich schon viel getan hat.
Was man allerdings nicht vergessen darf, bei WP gibt es echt tolle Drittanbieterapps (6tag, Audiocloud...).
Bei so Sachen wie z.B. Deezer bekomme ich allerdings das ...
Da sind Welten zwischen iOS/Android und WP.
Nach einiger Zeit mitlesen muss ich noch ein Beispiel für eine WP App nennen, welche mehr Funktion bietet als bei Android und iOS. Und zwar ist das ÖBB Scotty. Diese bietet auf WP mit der Möglichkeit sich Anschlüsse an einem Bahnhof/einer Haltestelle anzeigen zu lassen noch eine zusätzliche Funktion mehr.