CarPlay nur für AppleMaps?
Die Integration vom iDevice ins Auto ist mit Apple CarPlay schon sehr gut gelöst und auch komfortabel. Eine Liste, der kompatiblen Apps, gibt es schon und wird sobald was Neues bekannt ist auch stetig aktualisiert.
Doch nun gibt es einen kleinen Dämpfer. Apple wird vorerst nur ihrer Maps App den Zugriff auf CarPlay erlauben. Hersteller anderer Navigationlösungen, wie Navigon z.B., werden erstmal nicht integriert.
Von Navigon heißt es:
Wir würden unsere Navigon-Apps liebend gerne für CarPlay veröffentlichten, allerdings ist dies vorerst nicht möglich, da Apple gegenwärtig keine Navigations-Apps für CarPlay zulässt. Sobald Apple allerdings die CarPlay-Integration auch für Navigations-Apps erlaubt, werden wir uns eingehend mit diesem Thema befassen.
AW: CarPlay nur für AppleMaps?
Schade, aber verständlich. Apple versucht halt momentan Maps zu pushen.
CarPlay nur für AppleMaps?
Nee, diese Entscheidung kann ich gar nicht nachvollziehen, wenn Apple zu seinem Produkt steht sollten sie von drittanbieter Apps ja keine Angst haben. Warum wollen sie den Jungs die von Navilösungen was verstehen nicht was ordentliches anbieten lassen. Sorry für die Navigation verwende ich Tomtom, Navigon oder Garmin oder wie sie alle heissen aber bestimmt nicht Apple Maps welches noch eine Datenverbindung erfordert.
So könnte man es auch sehen. ;) Ich denke mal, dass sie sich auch bei CarPlay öffnen werden.
.... oder sogar müssen!
Das bissl was da bisher abgeht kann nicht alles sein. Ich zb. habe jetzt CarPlay bai meinem Radio (Pioneer AVIC F60) abgeschalten. Wogegen ich bei meinem 2. Autoradio ohne Navi (Pioneer SPH-DA120) auf eine Offline Lösung warte. Also es ist und bleibt spannend.
Google muss nur mehr bringen und schon gehts los. :)