Keine Verbindung zum PC möglich
Hallo Lumia 925-Forum,bin neu hier und nicht sehr wissend in Windows-Fragen.Seit kurzem habe ich folgendes Problem:Mein Lumia 925 verbindet sich nicht mehr mit dem Windows-PC.Früher ging es.Daten:Lumia 925, WP 8.1 Update.Original USB-Kabel.PC: Windows 8.1 Pro, x64, immer aktuell.Bei Anschluss des Lumias wird im Geräte-Manager (GM) von Windowsunter „USB-Geräte“ das Lumia 3mal aufgeführt mit„Lumia 925 (RM-892)“. Treiber: winusb.sysUnd: Das Gerät funktioniert einwandfrei.Außerdem erscheint ganz kurz (Sekunden) unten im GM das Lumia mit dem Symbol eines tragbaren Gerätes und einem gelben Ausrufungszeichen. Danach verschwindet es da und es erscheint oben ein „Unbekanntes Gerät“ ohne Treiber.Die Treibersuche online ergibt ein „MTP Device“. Aber:der Treiber wurde nicht installiert, weil „ein Dienstinstallationsabschnittdieser INF-Datei ist ungültig“.Bei der Suche auf dem PC wird ein „MTP-USB-Gerät" angeboten.Der Treiber wird mit derselben Fehlermeldung nicht installiert.Das Lumia wird nicht im Datei-Manager und auch nicht im Windows-Phone Programm angezeigt,so dass ich auch keinen Zugriff auf meine Anwendungen auf den Store im Browser habe.Wichtig:Unter Windows habe ich im VMWare-Player Uubuntu-Linux laufen.Da erscheint das Gerät beim Verbinden im Datei-Manager Nautilus als „Nokia Lumia 925 (RM 892)“. Und es können nur Fotos vom PC zum Ordner Pictures kopiert und gelöscht werden.Bei Musik sieht es so aus, als ob sie im Lumia gespeichert wird, aber sie taucht dort nirgends auf!??Ich habe viele, viele Tipps gesucht und befolgt bis hin zum Zurücksetzen des Lumia mit dem Nokia Software Recovery Tool und zum Hardware-Reset (Tasten-Kombination). Alles erfolglos.Auch ein hier angebotener Treiber für Win7 funzt nicht.Ich habe auch eine ältere Windows-Sicherung aufgespielt, in der die Verbindung noch klappte.Ohne Erfolg.Vielleicht kan mir hier in diesem tollen Forum jemand helfen?Ein frustierterbsbernd
---------- Hinzugefügt um 17:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:28 ----------
Sehe gerade, dass viele Leerstellen fehlen. Hat wohl was mit copy und paste nicht funktioniert.
Entschuldigung.
bsbernd
AW: Keine Verbindung zum PC möglich
Hallo,
das gleiche Problem hatte ich mit meinem 920 an einem Laptop mit Win 8.1.
Nach langem suchen bin ich drauf gekommen das es an meiner Win Version liegt.
Bei mir ist 8.1 Pro N installiert, hier fehlen einige Mediafeatures. Die KN Version ist auch betroffen.
Ich habe dann das:
http://www.microsoft.com/de-de/downl....aspx?id=40744
nach installiert und mein 920 wurde sofort erkannt, installiert und war im Dateiexplorer verfügbar.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
Dank für die Antwort.
Ich habe Windows 8.1 Pro 64-Bit (keine weitere Angabe über PC-Info).
Beim Versuch, das von dir empfohlene Paket zu installieren, kommt die Fehlermeldung
"Das Update ist nicht für ihren Computer geeignet".
Schade.
Grüße
Bernd
Wenn du den Dateiexplorer öffnest, dann rechts Klick auf mein Computer und Eigenschaften auswählen.
Da sollte dann eigentlich zusehen sein welche Version installiert ist.
Nach deiner Schilderung lief es ja schon mal, also wird mein Vorschlag auch nicht wirklich helfen. Obwohl deine Beschreibung sich zu 100% mit meinen Fehlern deckt.
Firewall mal ausgeschaltet?
Treiber hast du ja verm. schon alles durch.
Gruß
Michael
Melde (Teil-) Erfolg!!
Ich habe mal nach "nokia windows portable device driver" gesucht und bin auf folgende Seite gestoßen:
http://www.techspot.com/community/to....171886/page-2
Ich habe nicht alles gelesen (mein Englisch ist schlecht), sondern einfach mal den REGEDIT-Tipp unten angewandt.
Und siehe da, das Lumia ist wieder sichtbar und ich kann Bilder und Musik rüberschaufeln.
Wie kommt man nur auf so eine Lösung?
Nur die Windows-Phone-App auf dem PC meckert, dass das Lumia und mein PC sich gerade nicht vertragen usw.
Und Im Windows Phone Store komme ich vom PC aus nicht auf "Anwendungen + Spiele.
Da kommt (im Firefox) diese komische Meldung:
Server Message
Your request appears to be from an automated process.
If this is incorrect, notify us by clicking here to be redirected.
Und redirected werde ich dann immer auf die US-Seite, komme dort aber auch nicht weiter.
Im IE geht das, aber wenn ich von dort etwas installieren will, findet er mein Lumia auch nicht.
Ich weiß nicht, ob ich Lust habe, auch noch dieses Problem anzugehen.
bsbernd
Ich unterhalte mich fast nur mit mir selbst, aber was solls.
Es scheint mir ziemlich sicher zu sein, dass das Problem durch ein verunglücktes WINDOWS-UPDATE verursacht wurde.
Ich hab gelesen, dass eines dieser vielen Sicherheits-Updates im November bewirkte, dass KEINE Online-Banking-Software unter Windows mehr funktionierte!
Das als Hinweis für Experten unter euch, die vielleicht doch noch eine Idee haben.
Befriedigend ist das jedenfalls nicht.
Grüße, bsbernd
Die meisten Updates lassen sich doch rückabwickeln, deinstallieren. Versuch das doch mal bis Anfang November.
---------- Hinzugefügt um 22:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:40 ----------
Welchen Virenscanner hast du?
Hallo axisminden,
danke für den Tipp.
De- u. Reinstallation vom Sicherheits-Updates:
Ich habe zunächst 7 Updates mit Datum 17.11. deinstalliert.
Bei neuer Suche wurden mir nur 3 neue angeboten, die ich dann einzeln wieder installiert habe.
Als Störenfriede stellten sich heraus
KB2978126 (Sicherheitsupdate für Microsoft .NET Framework 4.5.1) und
KB2978122 (Sicherheitsupdate für Microsoft .NET Framework 3.5).
Und nun wird es verwirrend:
Ohne diese Updates erkennt Windows das Lumia, wenn es beim Windows-Start eingestöpselt und angeschaltet war.
Hardware-Symbol unten rechts mit grünem Haken und Anzeige im Explorer.
Auch die Windows-Phone-App auf dem PC funktioniert!
Dann: Hardware sicher entfernen, Nokia 925 auswerfen.
USB-Kabel ab, warten, wieder anstecken.
Lumia wird nur im Explorer angezeigt, Datei-Operationen sind möglich, aber die Windows-Phone-App findet das Lumia nicht mehr.
Ich blicke überhaupt nicht mehr durch.
Ich werde wieder alle Sicherheits-Updates installieren und die Windows-Phone-App einfach nicht mehr nutzen.
Mein Viren-Scanner ist 360 internet security.
bsbernd
Wenn ich mir die Beschreibung von 360 so ansehe könnte die auch rumticken.
Quelle:
http://www.chip.de/downloads/360-Int..._68763849.html
Auszug:
Dazu punktet "360 Internet Security" mit einem Schutz für USB-Sticks und andere USB-Medien, einem Browser-Schutz (360 WebShield Plug-in) gegen gefährliche Webseiten, Phishing und gefährlichen Downloads, einer Keylogger-Erkennung und einem Webcam-Schutz.
Vielleicht mal vom WWW trennen und die Software deinstallieren.
Habe ich gemacht, hat keine Auswirkungen.
Wahrscheinlich habe ich eine besondere Konstellation an SW/HW, da das Problem so nirgendwo anders auftritt.
Lassen wir es dabei und beenden das Thema.
bsbernd