Sperrt Android Ports/Apps über mobiles Internet (Umts/GSM)?
Hallo,
seit 2 Tagen habe ich das Problem dass ich mit keiner App mehr über mobiles UMTS/GPRS/EDGE/GSM ins Internet gehen kann obwohl immer das H, H+ oder Edge Symbol angezeigt wird.
Was nicht funktioniert:
- alle Internetfunktionen und Apps über mobiles Internet (UMTS/GPRS/EDGE/GSM)
Was generell funktioniert:
- alle Internetfunktionen und Apps über WLAN zu Hause
Was per mobiles Internet (UMTS/GPRS/EDGE/GSM) funktioniert
- Android E-Mail-App
- Thetering, andere können ohne Einschränkung über mein Gerät als Hotspot surfen.
- Browser Chrome wenn "Dateneinsparung" eingeschalten ist (Einstellung -> Bandbreitenverwaltung -> Datennutzung reduzieren)
Mir kommt es so vor, als ob Android Port 80 über mobiles Internet sperrt und nur über WLAN zu lässt. Denn alle Internetfunktionen sind mobil nicht möglich ausser Email-App (nutzt ja andere Ports) und Chrome Dateneinsparung (was explizit über Googles Server läuft mit evtl. andere Ports). Aber nur mein Gerät wird gesperrt, gebe ich mein Gerät als Hotspot (Thetering) frei, so können andere ohne Probleme alles im Internet machen.
Geändert habe ich am Handy Samsung Galaxy Note 2 nicht. Mir ist nur ausgefallen dass Google Einstellungen und Appstore sich wieder selbst ohne Nachfrage mit Hintergrunddiensten aktualisiert. Diese Apps habe ich auf Werkseinstellung zurück gelöscht aber das Problem bleibt.
Wer kann mir bitte weiterhelfen?
AW: Sperrt Android Ports/Apps über mobiles Internet (Umts/GSM)?
Lad mal deine Zugangspunkte neu von deinem Provider, das klingt nach Fehlkonfig.
Zitat:
Zitat von
Minneyar
Lad mal deine Zugangspunkte neu von deinem Provider, das klingt nach Fehlkonfig.
Habe ich schon gemacht, klappt leider auch nicht. Ins mobile Internet per UMTS geht ja - aber nur per Email-App und Browser.
Ich habe aus dem Playstore die App PING Tools installiert und ein Ping / Trace auf Port 80 nach Google angestossen. Der Ping läuft bei mobiles Internet ohne Probleme durch. Port 80 sollte damit nicht gesperrt sein.
Langsam habe ich das Gefühl, dass irgend etwas den installierten Apps die Möglichkeit entzogen hat auf mobiles Internet zuzugreifen. Über WLAN ist alles ok.
Die einzelnen Apps erkennenob mobiles Internet eingeschaltet ist. Ist mobiles Internet ausgeschaltet, so meckern die Apps gleich beim starten rum. Ist mobiles Internet eingechaltet, so starten die Apps und meckern erst viel später rum dass keine Verbindung zum Server / Internet besteht.
De- und Neuinstalltionen der Apps bringen keine Hilfe.
Einzigst Google Chrome mit "Bandbreitenreduzierung" funktioniert und auch Opera Mini. Alles andere geht nicht, auch nicht Update auf Kitkat 4.4 neue Androidversion da keine Verbinndung zum Server hergestellt werden kann.
Hi,
leider weiß ich nicht, ob du dein Gerät gerootest hast, wenn ja würde ich nen Backup machen, dann das ganze mal auf Null setzen und sehen wie es läuft.
Zitat:
Zitat von
w201
Hi,
leider weiß ich nicht, ob du dein Gerät gerootest hast, wenn ja würde ich nen Backup machen, dann das ganze mal auf Null setzen und sehen wie es läuft.
Nein, kein Root.
@Fischgebruell, um was für eine Mobilfunkanbieter geht es bei Dir und gib doch bitte mal an was bei Deinen APNs steht. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da hatte sich der Zugang von web.vodafone auf wap umgestellt und ich konnte nur noch beschränkt über vodafone-live online gehen. Hast Du mal ne andere SIM Karte in dem Note 2 getestet oder die SIM womit Du die Probleme hast mal in einem anderen Gerät?
mein erster gedanke war, ob eine firewall die ursache sein könnte.
Zitat:
Zitat von
aljee77
@Fischgebruell, um was für eine Mobilfunkanbieter geht es bei Dir und gib doch bitte mal an was bei Deinen APNs steht. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da hatte sich der Zugang von web.vodafone auf wap umgestellt und ich konnte nur noch beschränkt über vodafone-live online gehen. Hast Du mal ne andere SIM Karte in dem Note 2 getestet oder die SIM womit Du die Probleme hast mal in einem anderen Gerät?
Ja, das war die Lösung. Ich konnte es erst nicht glaben dass es so ist (weil PIN geht, über Thetering gehts) darum habe ich anderes probiert.
Alle Apps gelöscht => Problem bleibt
Handy zurück gesetzt => Problem bleibt
SIM-Karte in ein anderes Handy eingesetzt -> Konfiguartions-SMS kommen nicht => APN manuell eingegeben -> Internet geht
APN vergleichen mit dem Note 2........siehe da:
Die APN stimmen überein, nur wird bei der automatischen Konfiguration noch zusätzlich ein Proxy eingtragen.
SIM in das Note 2 rein, APN geändert -> geht
Hmmm...also wars der APN und nun habe ich viel Zeit investiert und es liegt am Provider. Dieser schickt mir APN-Konfigurationsnachrichten die falsch sind.
Was mich verwundert: Manchmal (ca. aller 2 Wochen) hatte mein Handy auch Internetverbindungsprobleme obwohl das H+ Symbol da war. Dann habe ich die automatische SMS-Konfiguration nochmal gestartet und dann ging es sofort. Aber diesmal nicht. Diesmal muss alles von Hand gemacht werden und die automatische SMS-Konfiguration funktioniert auch nicht. Das ist schon blöd wenn man ein neues Handy einrichtet, der Provider erkenn dies und schickt SMS-Konfiguartionsnachrichten - die aber falsch sind. Wie soll das ein Laie herausbekommen wo da das Problem ist?
Der Laie rennt zum Providershop und der wird in etwa unsere Schritte hier auch durchgehen - 1. neu zusenden, geht nicht -> 2. manuell eintragen laut internen angaben -> hat dein Problem gelöst.