[Android 5.0] - Rooting wird schwieriger
Zitat:
Der Android-Programmierer Chainfire, Autor des Rooting-Tools SuperSU, hat in einem
Google+-Posting die Rooting-Fähigkeiten von Android 5 analysiert. Demnach bestätigen sich seine Anfang des Jahres
geäusserten Befürchtungen, dass die Sicherheitserweiterung SELinux das Rooting erschwert oder gar unmöglich macht. Besonders eine Änderung beim Aufruf des SuperSU-Daemon bereite Schwierigkeiten, alle ihm bekannten Wege zum Umgehen der install_recovery-Hürde seien versperrt.
Zwei Auswege gebe es: Ein ungesperrter Bootloader oder weitere Sicherheitslücken in den Implementierungen der Gerätehersteller. Es reiche aber möglicherweise nun nicht mehr, die Exploits zum Ausnutzen der Sicherheitslücken nur einmal auszuführen, sondern man müsse sie vielleicht nach jedem Firmware-Update oder sogar bei jedem Booten starten. Die Alternative, SELinux ganz abzuschalten, hält er aber nicht für sinnvoll, da so das Sicherheitskonzept von Android fast komplett ausgehebelt werde.
Somit könnte es sein, dass einige Geräte mit Android 5 sich nur noch rooten lassen, wenn der Hersteller eine Möglichkeit zum Entsperren des Bootloaders vorsieht oder es direkt mit ungesperrtem ausliefert. Für die (ungesperrten) Nexus 5, 7 und das Google-TV mit aktueller Android-Preview hat Chainfire einen Image mit Fix für SuperSU
bereitgestellt.
Quelle
AW: [Android 5] - Rooting wird schwieriger
Zitat:
Zitat von
Balvenie
Zwei Auswege gebe es: Ein ungesperrter Bootloader oder ...
Immer mehr gibt es die Möglichkeit Bootloader irgendwie zu entsperren.
Mittlerweile können z.B alle aktuellen HTC Geräte offiziell entsperrt werden.
P.S: Bitte 1/1 kopierten Informationen immer mit "Quote + Link". Ich habe deinen Beitrag angepasst.
Mittel und Möglichkeiten gibt es immer mal ganz einfach oder eben schwieriger.
Vielen Dank werde die Quelle jetzt immer einfügen.
Wir werden sehen was passieren wird. Jedenfalls pusht Google grad die Sources.
Aber ich mag mit meinem Gerät nicht die halbe Wissenschaft anstellen, bis ich Root habe...:(
Wenn es so weiter geht vermisse ich mein S3 noch...lol das konnte sogar Dualboot. :) :D Ahh waren das Zeiten, jetzt wird alles schlimmer... :mad:
Ich wäre für Deaktivierung von SeLinux, ohne was im Kernel zu haben. Dies erhöht den Aufwand für jedes Gerät. Ausserdem werden Businesshandys eh nicht gerootet, da Firmen das verbieten.
Zitat:
Zitat von
dkionline
Ausserdem werden Businesshandys eh nicht gerootet, da Firmen das verbieten.
Sagt wer? Das kommt immer auf die Firma an. Dies sollte man nicht einfach Global in den Raum werfen.
Mein Businesshandy ist gerootet. Muss es sogar sein ;)