Android 5.0 Developer Preview: MS Exchange Accounts funktionieren nicht
In der aktuellen Developer Preview LPX13D von Android 5.0 gibt es einen Bug, bzw. einen fehlerhaften Dienst, sodass es nicht möglich ist, Exchange- oder Office365-Accounts einzurichten. Es fehlt schlicht der Button beim Einrichtungs-Assistenten :steinigung:
Der Fehler ist bekannt und bei den zuständigen Entwicklern gemeldet, doch ändert das nichts daran, dass der Bug vorhanden ist. Behoben wird er mit grösster Wahrscheinlichkeit auf die Veröffentlichung der Final-Version hin, das hilft aber denjenigen, die die Developer-Version einsetzen, herzlich wenig.
Es gibt aber glücklicherweise einen Workararound. Dabei werden der Exchange-Dienst und die Mail-App von Android 4.4 installiert, welche ihren Dienst tun. Man kommt einfach nicht in den Genuss der neue Mail-App (welche aber grundsätzlich nur einen neuen Anstrich erhalten hat):
- Bestehenden Exchange-Dienst deaktiveren:
Einstellungen -> Apps -> Alle -> Exchange-Dienste -> Deaktivieren wählen - Diese Zip-Datei mit den APKs für Mail-App und Exchange-Dienste herunterladen (MD5: AD5AE6101E3C4D37A8B71D1584F8AF7F)
- Zip-Datei entpacken und die beiden Apps installieren (ggf. vorher "Unbekannte Quellen" in den Einstellungen aktivieren)
- Die eben installierte App öffnen und dort alle Mail-Konten einrichten. Hinweis: Weder die mit Android 5.0 mitgelieferte Mail-App noch dessen Widget funktioneren. Es muss immer die eben installierte App bzw. Widget verwendet werden.
Damit ist das Problem zumindest umgangen und auch Exchange-Accounts funktionieren wieder :)
AW: Android 5.0 Developer Preview: MS Exchange Accounts funktionieren nicht
Danke für die Anleitung, werde bei meinem Nexus 10 testen. :top:
Da ich davon ausgehe, dass in den nächsten 14 Tagen noch ein Update kommen wird das entweder vollwertiges Exchange mit bringt oder gleich die finale Version, hab ich mich dazu hinreissen lassen die von einem User hier im Forum sehr empfohlene App Nine anzutesten. Bisher muss ich sagen bin ich wirklich sehr sehr angetan von der App. Kann halt leider nur mit Active Sync umgehen und bietet keine IMAP Funktionalität - sonst hätt ich sie schon gekauft und wär happy ^^.
Kann Nine nur wärmstens empfehlen für Exchange Konten, die Google Standart Exchange Möglichkeit ist kein Vergleich damit und kann daher ruhig ingnoriert werden.
Nine - Hersteller Link: http://9folders.com/feature/nine-wit...ge-activesync/
Play Store Link: https://play.google.com/store/apps/d...ders.hd3&hl=de
Für Exchange und auch Hosted Exchange gibt es keinen flexibleren und zugleich perfekteren Klient.
Also nine is echt a geiles Programm. Trotz zerlegung auf mehrere Apps hab ichs nun gekauft, das is es mir wert!
Mal sehen ob dieser Bug im offiziell erscheinenden Release behoben wurde.
Ist doch egal, die Standard App taugt eh nichts.
Gmail kann ja nun exchange.
@balvenie: sie ist sicher nicht die umfangreichste, aber unbrauchbar ist was anderes. Eher das Gegenteil wenn ich mir manche Modifikationen von Herstellern ansehe. LG App bspw kann keine unterordner abonnieren. Sowas nenn ich dann unbrauchbar.
na ja Google traue ich nicht über die Nasenspitze heraus. darum auch nur cm oder darauf bauende Roms. Google apps lösche ich eh gleich wieder oder beschränke sie so weit wies nur geht.
Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk