Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
[Appvorstellung] QR Scanner+ for Windows
Anhang 165031 Download
Hallo liebe PocketPCler,
heute möchte ich euch meine erste App für Windows 8.1 vorstellen bzw. ankündigen.
Diejenigen unter euch die im Windows Phone Bereich des Forums unterwegs sind, stollperten vielleicht bereits über den Thread zur Windows Phone Version.
Auch in dieser App liegt der Fokus auf dem "smarten" Auslesen von QR Codes.
Wo andere Scanner/Reader nur stupide den QR Code Inhalt anzeigen, wird beim QR Scanner+ jedes Ergebnis verständlich und mit speziellen Zusatzfunktionen angezeigt.
Ich habe versucht die App sowohl für Tablets als auch am Desktop/Notebook schnell und einfach nutzbar zu gestalten. Auf ein Auswahlmenü für Funktionen wird bewusst verzichtet; so startet die App automatisch, je nachdem ob eine Kamera angeschlossen ist, entweder im Scanner-Modus oder im Reader-Modus. Alternativ kann man oben rechts zwischen beiden Modi switchen.
Grundfunktionen zum Release:
Scanner - nutzt die verbaute oder angeschlossene Kamera um QR Codes einzulesen. Einfach draufhalten und gegebenenfalls den Autofokus abwarten; fertig. Wenn das Gerät über zwei Kameras verfügt, dann gibt es in der AppBar ein Button zum wechseln.
Reader - liest QR Codes aus vorhandenen Bildern ein. Hierzu kann man einfach ein gespeichertes Bild öffnen oder eines aus der Zwischenablage einfügen.
Unterstützte QR Formate:
- Text
- Link (Unterscheidung für einige Websites)
- SMS
- Telefon Nummer
- eMail
- eMail Nachricht
- Kalendereintrag <- speicherbar als Datei für z.B. Outlook Import
- Kontaktinformationen (vCard, meCard und bizCard) <- speicherbar als Datei für z.B. Outlook Import
- Geo Standort (mit automatischer Adresse und Kartenansicht)
- WiFi
- SEPA (Giro Code)
Geplante Funktionen für spätere Updates:
- Diverse Scanner Einstellungen
- Nutzung eines WIA fähigen Scanners oder DruckerKombi Gerätes (vielleicht sinnvoll um im Büro eine Kundenvisitenkarte mit QR Code einzulesen wenn keine WebCam vorhanden ist :confused:)
- Erkennung für PayPal-Links
- Live Connect zum einfachen hinzuzufügen von Kontaktinformation und/oder Kalendereinträgen
- Erweiterung der vCard-Readers
- Filter zur besseren Übersicht des Catalogs
Verfügbarkeit / Preis:
Voraussichtlich nächste Woche, wenn keine gravierenden Fehler auftauchen und die Zertifikation keine Probleme bereiten wird.
Der Preis wird bei 1,99€ liegen, eine kostenlose zeitlich begrenzte voll funktionsfähige Testversion wird es natürlich geben!
Bilder:
Anhang 164496Anhang 164495Anhang 164494
AW: [beta] QR Scanner+ for Windows
So, es hat sich etwas getan, nach weiteren 140 Versionen bin ich jetzt soweit die App demnächst zur Zertifizierung zu schicken.
Bei RT gab es ein paar Problemchen. Aber zumindest auf einem Surface 2 haben wir nun ein nahezu komplett flüssiges Scanverhalten.
Das viel größere Problem ist aber, dass Microsoft wohl bei allen? Surface Modellen Kameras mit festem Fokus verbaut hat. Dadurch muss man relativ weit vom QR Code weg gehen um ein scharfes Bild zu bekommen. Je nach Größe des QR Codes ist eine Erkennung nicht möglich.
Entgegen meiner Überzeugung, dass Digital-Zoom beim Scannen von QR Codes nichts bringt, habe ich es trotzdem getestet und zumindest auf meinem Gerät (liefert nur 640*480) wie erwartet keinen Vorteil feststellen können. Werde das aber irgendwann nochmal aufgreifen und mit einer FullHD Kamera testen. Wenns etwas bringt dann kommt eine ZoomFunktion, ansonsten nicht.
Die Erkennung vom SEPA (Giro Code) Format habe ich schon eingebaut. Sollte man das Glück haben und Rechnungen in Papierform mit entsprechendem QR Code erhalten kann man IBAN & Co einfach kopieren und so am PC relativ komfortabel online-banken.
Der kostenlose Testzeitraum wird 7-Tage betragen.
Was haltet ihr von einem Release-Rabatt von 50% auf 0,99€ :xmas:
Sobald ich mir ein Surface 2 gekauft habe, werde ich mir deine App genauer anschauen, sie kaufen bzw. als Beta-Tester agieren. Die App selber klingt interessiert. :)
Es ist soweit. :gut:
App ist nun frisch im Store, so frisch, dass sie momentan nur über den Link zu finden ist:
http://apps.microsoft.com/windows/ap...8-bced32840cbf
Bitte hinterlasst mir eine gute Bewertung im Store; dies ist am Anfang entscheidend ob eine App erfolgreich wird oder floppt. Danke!
Bei Problemen könnt ihr mir gerne eine Mail schicken oder hier im Thread posten.
Momentan NUR für x86 & x64 verfügbar. Angeblich wäre die ARM Version laut den Testern nicht konform mit den Zertifizierungsrichtlinien, was eigentlich so nicht sein kann da bei dem angegebenen Fehler auch die x86 und x64 betroffen sein müssten. Hab einfach das ARM package rausgenommen und die App unverändert wieder eingereicht; und siehe da, null problemo...
Werde beim nächsten Update das ARM package wieder mit rein nehmen, mal schauen was passiert.
---------------------------------------------------
@ erat
Freut mich, dass dich die App interessiert. Ich hoffe dass ich bis dahin auch die ARM Version in den Store kriege.
AW: [Appvorstellung] QR Scanner+ for Windows
QR Scanner+ ist heute die App des Tages bei myFreeApp und kostet NICHTS!
Viel Spaß damit ;)