Android 5.0 Developer Preview: Der neue Lockscreen
Auch am Lockscreen hat Google etwas gefeilt, gewisse Sachen hinzugefügt und andere entfernt (im Vergleich zu Android 4.4).
So gibt es unter anderem keine Widgets mehr, etwas das ich ziemlich schade finde. Dafür sind nun andere Funktionen direkter erreichbar:
- Wischt man von unten nach oben, entsperrt sich das Telefon ganz normal
- Wischt man von links nach rechts, öffnet sich direkt die Telefon-App
- Wischt man von rechts nach links, öffnet sich direkt die Kamera-App
Das ist einerseits zwar ziemlich praktisch, andererseits aber auch nervig, ich beispielsweise hatte mir angewöhnt, mein Device mit einem horizontalen Wisch zu entsperren, was jetzt direkt eine App startet. Aber man kann sich ja umgewöhnen :)In der folgenden Galerie ein paar Bilder zur Visualisierung. Hinweis: Der kleine Punkt auf manchen Screenshots stellt die Berührung mit dem Touchscreen dar und ist im normalen Betrieb natürlich nicht sichtbar:
Was haltet ihr vom neuen Lockscreen? Ich finde ihn ziemlich ansprechend, sehr sauber gehalten und die auch die Notifications werden übersichtlich und prominent dargestellt. Cool finde ich auch die (nicht neue) Funktion, dass bei der Musikwiedergabe das Album-Cover den ganzen Screen ausfüllt.
AW: Android 5.0 Developer Preview: Der neue Lockscreen
Hmm ich weis noch ned was ich davon halten soll.
Die Notifications sind ziemlich cool gelöst ansich, aber bis ich drauf gekommen bin, dass ich sie doppelklicken muss (ich glaub das is sogar ein Novum für Android, was doppelklicken zu müssen) um sie zu öffnen statt sie aufzustreichen wie bei iOS oder wie bisher einfach anklicken. Das irritiert mich irgendwie noch ziemlich.
Ansonsten muss ich sagen ist der Lockscreen für mich deutlich attraktiver geworden. Das Widget System am Lockscreen bisher hab ich relativ störend empfunden, die neue Funktionalität gefällt mir da deutlich besser.