Lumia Selfie spiechert Fotos spiegelverkehrt
Mir fiel auf, dass die App "Lumia Selfie" die angefertigten Fotos spiegelverkehrt abspeichert. Nokia Camera und die original Kamera-App zeigen die Fotos zunächst im Display auch spiegelverkehrt - was auch Sinn macht -, speichert aber dann richtig, d.h. von vorn gesehen, ab.
Ist das ein Bug oder ein Feature?
AW: Lumia Selfie spiechert Fotos spiegelverkehrt
Wenn du das Bild machst, siehst du dich selbst, also dein Spiegelbild. Der Kamerasucher der Frontkamera ist dir ja gegenüber und zeigt auf dem Display, was ER sieht. Wenn du dann speicherst, wird rechts-links getauscht, damit du auf dem gespeicherten Bild die Zigarette auch wirklich in der rechten Hand hältst, und nicht plötzlich Linkshänder bist. Du machst ja ein Selfie. Und da bleibt Rechts Rechts.
Bei der Rückwärtigen Kamera bist DU der Kamerasucher und das Bild wird so gespeichert, wie Du es siehst, weil du ja dem Objekt gegenüber stehst.
Genau wie Du es beschreibst wäre es richtig.
"Lumia Selfie" macht es aber anders. Das gespeicherte Bild sieht so aus wie auf dem Display - also spiegelverkehrt. Mir ist das aufgefallen, da ich vor einem Schild stand und die Schrift dann auf dem gespeicherten Bild spiegelverkehrt war.
Die "normale" Kamerafunktion macht bei Verwendung der vorderen Kamera alles richtig. Ich bemängelte ausschließlich die App "Lumia Selfie".
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hier nochmal ein Selfie von unserer TV-Zeitung. Beide Aufnahmen sind mit der Frontkamera gemacht. Links Kamera-App, rechts Lumia Selfie.
würde sagen, das ist ein deftiger Bug. Da hat wohl jemand beim Programmieren gepennt ;)
Ist bei meinem Gerät auch so....
bzw. genau andersrum:
Lumia Selfie zeigt und speichert das Foto korrekt, die Frontkamera-Funktion aus dem Kamera Menü heraus speichert dann spiegelverkehrt 😐
Ist aber bei Skype und Co auch so zumindest bei mir auf dem TV und PC dass Front=gespiegelt
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-1045_1012 aus geschrieben.
Zitat:
Zitat von
schultwin
Ist bei meinem Gerät auch so....
bzw. genau andersrum:
Lumia Selfie zeigt und speichert das Foto korrekt, die Frontkamera-Funktion aus dem Kamera Menü heraus speichert dann spiegelverkehrt 😐
Das ist ja merkwürdig. Bei mir ist "Selfie" verkehrt und die normale Kamera-App richtig.
---------- Hinzugefügt um 19:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:40 ----------
Zitat:
Zitat von
Cytek
Ist aber bei Skype und Co auch so zumindest bei mir auf dem TV und PC dass Front=gespiegelt
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-1045_1012 aus geschrieben.
Dass die Frontkamera ein Spiegelbild zeigt, leuchtet mir noch ein. Spätestens beim Speichern sollte dann ein ungespiegeltes Bild entstehen.