WLAN Problem mit Uni Netzwerk
Guten Abend,
Mein surface pro 3 lässt sich problemlos mit dem Uni Netzwerk verbinden und einloggen. Jedoch habe ich immer nur kurz eine Internet Verbindung.. Es zeigt zwar an das ich internetzugriff habe aber ich muss die Verbindung trennen und wieder verbinden das ich wieder kurz Internet habe..
Hat jemand das gleiche Problem oder eine Lösung.
P.s. Bei mir zuhause habe ich keine Probleme mit dem WLAN und mit anderen Laptops funktioniert das WLAN ohne Probleme beim Uni Netzwerk.
Danke für eure Antworten
AW: WLAN Problem mit Uni Netzwerk
Hast du die Verbindung mal gelöscht?
Evtl. musst du ja ein Sicherheitszertifikat runterladen?
DanMargera
Wo kann man so ein Sicherheitszertifikat runterladen?
Lg
Habe das genau gleiche Problem an der Uni Zürich und noch keinen Fix gefunden. Weiss nicht, ob das vielleicht was damit zu tun hat, dass man sich im WLAN noch mit seinem UZH-Shortname und dem PW anmelden muss, was vom Surface nicht gespeichert wird.
Kann mich aber erinnern, dass ich das Problem auch schon mit meinem vorherigen Laptop hatte - jedoch nicht so oft. Mit dem Surface falle ich manchmal schon nach 5 min wieder aus dem Netz, was während Podcasts oder Internetrecherchen extrem mühsam ist.
Löschen und zurücksetzen der Netze habe ich schon versucht, jedoch ohne Erfolg. Ausserdem ist ein WLAN-Disconnect-Problem beim SP3 bekannt, welches aber durch eines der letzten Updates behoben werden sollte. Bei mir hat es nichts gebracht, weiss aber auch nicht, ob damit dieses Problem gemeint war.
Ich muss mich auch mit Benutzername und Passwort anmelden. Funktioniert tadellos.
Als Voraussetzung wird das folgende in den FAQs angegeben:
Zitat:
Standard WLAN
Sie können den Standard WLAN-Zugang über "ubi" sowie den Eduroam-Zugang an den o.g. Standorten ohne zusätzliche Software nutzen. Ihr Mobilgerät muss nur den folgenden Voraussetzungen entsprechen:
•WLAN-Adapter muss Verschlüsselung WPA2 (+AES) unterstützen
•Das Betriebssystem des Gerätes muss 802.1x + PEAP unterstützen (dies ist z. B. mit Windows 7, Vista, XP mit SP3, MacOS ab Version 10.4 oder ab Ubuntu 9.10 gegeben)
•Wurzel-Zertifikat der Deutschen Telekom muss vorhanden sein (Download ggf. hier)
Eine detaillierte Anleitung hilft Ihnen bei der Einrichtung unter den folgenden Betriebssystemen: