Ich verzweifle an meinem Xiaomi Mi4
Hallo zusammen,
ich kämpfe seit etwa zwei Wochen mit meinem Xiaomi Mi4 und bekomme es nicht zum laufen. Deswegen habe ich mich entschlossen, mich hier auch Euch zu wenden mit der Bitte um Hilfe.
Eines noch vorweg: Ich bin kein grosser Forenfreund, weil es immer Leute gibt, die andere als dumm hinstellen und solche Sachen schreiben wie "schon mal was von google gehört". Dass ein Anfänger oft nicht weiss, wonach er suchen soll, ist diesen Leuten oft nicht klar. Also: Bitte seid etwas geduldig mit mir.
Zur Vorgeschichte: Ich habe mir auf meiner Chinareise ein Xiaomi Mi4 gekauft. Hab das vor Ort getestet, es läuft recht flott, aber es hat kein Google Play drauf und kein deutsches Betriebssystem. Auf diese Weise ist das Handy für mich ziemlich unbrauchbar.
Was ich versucht habe: Ich habe wie auf diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=XF5PjLRAYyA diese Google App im Mi Store installieren und dort google play installiert. Das ist auch passiert und auf dem Desktop erscheint die Google Play Ikone. Wenn ich die anklicke, beginnt es zu rechnen, ein Fenster geht auf. Doch bevor es geladen ist, verschwindet Google Play wieder. Sprich ins kann es nicht starten.
Meine Vermutung: Ich vermute, dass das daran liegt, dass ich eine chinesische Version habe und Google in China verboten ist. Das legt zumindest dieser etws frustrierende Artikel nahe: http://www.sinograph.ch/xiaomi-mi4/
Das heisst, dass ich sehr wahrscheinlich ein deutsches Betriebssystem einspielen muss. Nur habe ich keine Ahnung, wie das geht. Ich habe im Internet zwar eine Reihe von Anleitungen gefunden, aber da fehlen immer wichtige Informationen.
Daher ein paar konkrete Fragen:
1. Ist es richtig, dass ich ein MIUI6 deutsch brauche?
2. Ist es allenfalls auch möglich, ein gewöhnliches Android auf deutsch aufzuspielen?
3. Gibt es unterschiedliche MIUI6 je nach Gerät oder ist das jeweils die gleiche Software?
4. Lässt sich Google Play mit einem deutschen MIUI installieren?
5. Wie kann ich die Tastatur so umstellen, dass ich Umlaute habe und y und z am richtigen Ort sind? Passiert das mit einer deutschen Version automatisch?
Vielen Dank für eure Hilfe. Wenn jemand von Euch in der Region Lörrach wohnt, kann ich das Gerät auch gerne vorbeibringen und eine Kleinigkeit für die Arbeit bezahlen.
AW: Ich verzweifle an meinem Xiaomi Mi4
Hallo
Am einfachsten ist, du installierst das aktuelle Decuro Rom. http://decuro.de
Das ist ein MIUI 6 in deutscher Sprache. Einfach herunterladen und über die Update App installieren.
Root Zugriff ist auch gleich dabei. (Kann pro App an/ausgeschalten werden)
Es gibt auch eine Stock Android Version. Da gibt es auch hier schon einen Thread zu.
EDIT: Ich habe die von Mr. SlowMotion empfohlene Version runtergeladen, in update.zip umbenannt, auf mein Xiaomi kopiert und das Update ausgeführt. Nachdem das Handy aufstartet, ist es in einem Kameramodus, den ich nicht mehr verlassen kann. Das heisst, dass etwas mit den hochgeladenen Files falsch ist. Ich habe nun auch verschiedene andere Versionen ausprobiert die hier aufgeführt sind: http://www.tradingshenzhen.net/suppo...i-mi4-support/ Aber jedes Mal das gleiche: Ich lande in einem Fotomodus.
Ich weiss, ich bin kein erfahrerer Nutzer mit solchen Dingen und ich mach vermutlich etwas falsch. Kann mir niemand eine Schritt für Schrittanleitung posten, um mein Problem zu lösen? Ich weiss echt nicht, was ich mit meinem Xiaomi machen sollen. So wie das jetzt ist, kann ich das nicht brauchen. Und 300 Euro sind doch etwas viel, um es einfach wegzuwerfen und ein Samsung zu kaufen...
Bist du sicher, dass du nur in einem reinen Kameramodus bist? Wenn du bei der Startseite eine "Wischbewegung" nach rechts machst, kommst du direkt in den Kameramodus, wenn du eine Wischbewegung nach oben machst, dann kommst du auf die Startseite.
Ansonsten kann man eigentlich wirklich nicht viel falsch machen. Also dein beschriebenes Vorgehen ist schon richtig so. Ich habe das genau gleich gemacht.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Viel falsch kann man da wirklich nicht machen, ich persönlich benenne die Update FW noch nicht mal um in update.zip, sondern lasse den Originalen Namen bestehen, kopiere es auf den Speicher (root (also 1. Ebene) des Speichers), klicke oben auf die 3 Punkte, wähle "Update auswählen" und flashe dann direkt so, wie die FW ist!
Im übrigen habe ich bei der V6 überhaupt keine Auswahl beim Sperrbildschirm, ich brauche nur wischen und bin direkt im Launcher....
Dann auch mal ein anderer Tip, wenn es tatsächlich nicht geht, gehe anders vor und fange von "vorn" an:
Gehe auf die Seite: http://en.miui.com/download-240.html
lade Dir die Developer ROM runter, diese installierst Du als aller erstes.
Wenn die ins MIUI Recovery startet, gehe auf English,dann mache auf JEDEN Fall ein Wipe & Reset und installiere die Developer Version dann auf System 1...und startest erstmal.
Schaue ob jetzt alles geht! Sollte zu 99,99%!
Dann nimmst Du die neueste Decuro ROM, kopierst die wie ich oben gezeigt habe so wie sie ist auch in den Root des Speichers und folgst dann einfach oben meinen Anweisungen, auch wieder im Recovery angekommen, ebenfalls Wipe & Reset wenn es angeboten wird und dann installieren.
Nun kannst Du wenn alles erfolgreich lief einfach jedes Decuro Update easy über den Weg flashen wie ich oben schrieb.....