Achtung beim Entsperren des Boatloaders!
Achtung - wie jetzt bekannt geworden ist, gibt es bei der neuen Z3 Serie einige Einschränkungen beim Entsperren des Boatloaders - so wird z.B. die Kameraqualität deutlich schlechter, DRM geht verloren und einige Punkte mehr.
Also überlegt euch gut ob ihr darauf verzichten könnt ;)
Weiter Infos findet ihr hier:
http://www.xperiablog.net/2014/10/02...ng-bootloader/
AW: Achtung beim Entsperren des Boatloaders!
Und was wenn wir bereits den Bootloader entfernt haben? Kann man den wieder sperren damit die Qualität der Kamera zurückkommt?
Wäre auch super zu wissen! (habs leider schon entsperrt)
LG
Da du vorher wahrscheinlich deine DRM Keys nicht gesichert hast, oder konntest bleibt deine Kamera jetzt dauerhaft schlecht.
Weil wenn die DRM Keys einmal weg sind, sind die weg auch wenn du denn BL wieder zu machst.
Ich habe es wieder relocked, zusaetzlich die Germany Firmware geflashed und einmal Werkseinstellungen zurückgesetzt :-D ich vermute mal dass ich es damit wiederhergestellt habe
Nochmals nein das wird nie mehr wiederhergestellt, einmal weg und nicht gesichert bleibt weg.;)
Da kannst du noch so oft die DE Firmware aufspielen, oder denn BL auf und wieder zu machen, die muss man vor dem öffnen des BLs sichern.
Wie wärs wenn du es sicherst und ich es dann damit wiederherstelle??
Kann man auch nicht, die DRM Keys = TA Backup kann man nicht einfach auf ein anderes Gerät übertragen dann kommt es zum Brick.;)
Mal davon abgesehen das ich kein Z3c hab sondern nur ein ZL und Z Ultra habe.:)
Da hast du jetzt leider ein Problem.
Haha so tragisch ist es nun auch nicht :-D da werden sie aber bestimmt ein FIX oder sowas herausbringen weil das sicher viele betrifft vorallem wenn es etwas offizielles ist
Da wird auch nix gefixt, Sony hat seinen Kamera Algorithmen mit denn DRM Keys verbunden, damit die keiner bei einem offnen BL kopieren kann.
Nur deswegen haben die das getan.
Das wird so bleiben, und das wird auch nicht gefixt, weil es nix zu fixen gibt für Sony. Blöd gelaufen für alle die ne Custom Rom bevorzugen.
Deswegen lasse ich auch die Finger von Z3 und Z3c.
Ähhhm .... Leute, mal eine Frage eines "Nicht-Sony Besitzers" ;-) :
Gibt es keine Möglichkeit, das Z3 zu rooten ? Hierzu gibt es hier gar keinen Thread ... - außer diesen hier, der zumindest mal annähernd in die Richtung geht ... :grübel: ;-)
Routen ist bereits nach dem öffnen des Bootloaders möglich. Weil die DRM-Keys nicht mehr vorhanden sind, wird einiges nicht mehr so funktionieren, wie es war.
Root geht, aber wie der Post über mir sagt, nur mit Verlust der DRM Keys. Und damit auch Verschlechterungen bei der Kamera.
Wenn dir die Kamera egal ist, und gewisse Sony Dienste auch dann kannst du den BL natürlich öffnen und Rooten.
Naja, Root ist für mich ein absolutes "Muss", wenn ich mir ein Phone kaufe ... - Google-Schrott entfernen, Sicherungen mit TB machen, Apps und Daten mit TB wieder herstellen, Greenify, etc., etc. ...
Wenn damit aber die Kamera (noch) schlechter wird, die für mich eh schon gerade noch am Rande des vertretbaren ist, dann fällt Root hier wohl definitv aus :flop:
Und damit sind meine ersten Gedanken zum Z3 auch sogleich die Letzten ! ;-) Leider ...
Ja wird sie definitiv, da der Algorithmus wohl diesmal an die DRM Keys gebunden worden ist. Was das soll weiß ich auch nicht.
So der kracher ist die Kamera auch nicht, das man da Geheimnisse schützen müsste. Aber naja kleiner Tipp das Z2 ist da er der Tipp.
Da kannst du problemlos den BL auf machen, ohne das die Kamera beeinträchtigt wird. Hat mit 4.4.4 eh jetzt die selben Funktionen wie das Z3 bekommen.
Das Z2 ist bei mir schon noch viel früher gestorben, weil es einen der schlechtesten je gemessenen GSM-Empfangswerte hat ... Immerhin ist das ja noch ein TELEFON, mit dem man (auch) telefonieren können sollte ... :irre:
Gut da geb ich dir recht, der GSM Empfang ist wirklich nicht besonders. Naja dann wirst du aktuell mit keinem Sony wirklich glücklich werden. Für mich ist das Z3 & Z3c auch nix.
Schon allein weil die Kamera noch schlechter wird beim öffnen des BL. Und da ich es eh nie lange auf der Stock aushalten, wäre das für mich nur ein Nachteil.
Noch dazu will ich im Alltag für alle Situationen kein Gerät mit einer Rückseite aus Glas. Solange Sony da nicht mal was anderes bringt, hat sich das mit denen erstmal erledigt.
Falls Ihr euch erinnert, hatte ich mein Z3 unlocked und gerooted. Danach habe ich alles zurückgesetzt indem ich die TFT geflashet habe, bootloader wieder relocked habe und root entfernt habe!
Jetzt nachdem ich weiß dass die DRM Keys schon entfernt sind, wollte ich nochmal mein Z3 Rooten bzw. den Bootloader unlocken, bekomme aber immer die Meldung nachdem ich mit dem CMD den Befehl eingebe
"Device already rooted" oder "command is not succeed"
Könnt ihr mir dabei helfen?!
Warum machst du es so schwer ? Einfach mit dem Flashtool den BL auf machen. Im Flashtool auf BLU gehen, und schon gehts los. Musst natürlich das Z3c im Fastboot-Modus haben, und später sagt es das du in den Flash-Modus wechseln musst.
Ist es möglich, irgendwie herauszufinden ob das Handy mal gerootet/bootloader gesperrt wurde?
---------- Hinzugefügt um 12:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:22 ----------
Zitat:
Zitat von
iLkkan62
Ist es möglich, irgendwie herauszufinden ob das Handy mal gerootet/bootloader gesperrt wurde?
Bootloader entsperrt meinte ich*
Video oder Musik Unlimited sollte dann nicht mehr richtig funktionieren. Aber so ne Erkennung gibt es nicht. Jor und wenn der BL offen ist, kann man nicht OTA Updaten.
Das wäre dann auch ein Hinweiß das der BL offen ist, aber nicht ob er es mal war.