AW: LTE Verbindungsproblem
Das ist mir auch schon passiert, auch bei H(+) im Vodafone-Netz. Hab bislang zum Flugzeugmodus auch keine echte Alternative gefunden.
Vielleicht klappt es, einmal kurz die Datenverbindung auszuschalten und direkt wieder einzuschalten.
Wissentlich ist der Fehler bisher bei mir nur im Zug (häufige Masten wechsel) und an der Hochschule (hohe Auslastung bei LTE?) passiert
Bei mir hat es geholfen die APN neu einzurichten, seitdem keine Probleme mehr
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Lumia 930 Black aus geschrieben.
Ich hab das LTE Problem auch in unterschiedlichen Großstädten.
Zu Hause läuft alles einwandfrei. Bei Stadtwechsel stockts mit den hier beschriebenen Problemen.
Wüsste zwar nicht was APN Neueinrichtung da helfen sollte, aber wird probiert.
Also ich habe bei mir in der Stadt genau eine Funkzelle in der sich das Internet regelmäßig aufhängt (dann geht weder 3G noch L), aber nur diesen einen ca 2km² großen Bereich.
Ich kann inzwischen genau sagen, ab welcher Position ich wieder eine Verbindung bekomme.
Ich hatte mal das Problem, dass ich regelmäßig nicht erreichbar war und alle Anrufe auf die Mailbox gingen, während mein Handy Vollausschlag angezeigt hat. Diverse Telefonate mit der Kundenbetreuung von Vodafone brachten nichts, immer wenn mein Handy längere Zeit nichts über die Datenverbindung übertragen hat, ist es mir aufgefallen. Das Problem bestand seit 2009, seit meinem Nokia 5800. Dann beim Wechsel auf das LG Optimus 7 war das Problem nicht mehr aufgefallen, da ich dann meine erste Internetflat hatte und das Optimus 7 WLAN nur benutzt hat, wenn das Display entsperrt war. Auch mit dem Wechsel auf das 920 war alles gut, bis mit GDR1 (Portico) die Funktion kam, dass WLAN unter gesperrten Bildschirm eingeschaltet zu lassen.
Ab dem Zeitpunkt passierte es wieder häufig, dass ich zwar im Netz war, aber nicht erreichbar war und auch keine Daten flossen. Ich konnte es nichtmal genau auf einen Ort eingrenzen, wobei unterwegs durch das fehlende WLAN und die vielen Zellwechsel das Problem nicht auftrat.
Mehrere SIM-Kartentauschs brachten auch keine Besserung, ein besonders schlauer Kundenbetreuer hat mir dann auch noch die ganze Mailbox verstellt, weil er meinte, dass das daher käme. Manchmal wurde in irgendeiner Datenbank etwas resettet, dann hat es wieder ein paar Tage funktioniert.
Seitdem ich meinen neuen Vertrag (wieder Vodafone) mit neuer Rufnummer habe, ist alles gut und das Problem nie wieder aufgetreten.
Also, es muss nicht immer am Handy liegen, manchmal verhält sich das Netz auch einfach merkwürdig.