ist jemandem der sar wert bekannt ? danke
Druckbare Version
ist jemandem der sar wert bekannt ? danke
Schau mal hier. Dort findest du auch das iPhone 6 Plus
https://www.t-mobile.de/sar-werte/0,...1347-_,00.html
Demnach 0,91 W/kg. Damit wäre es ungefähr der gleiche Wert wie beim iPhone 5s.
danke, halte ich für viel mein aktuelles note 3 hatt gerade mal ein drittel aber was soll ich machen ich liebe das os bis auf die fehlende netzwerkoptions einschränkung abgesehen vom lte was schon mal was wert ist
weiß jemand ,ob die neueren funk arten mehr strahlung erzeugen ? also umts und lte im vergleich zu gsm?
Würde gern mal wissen woher sie diesen Wert haben.
Die Testen in der Regel selber
---------- Hinzugefügt um 15:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:06 ----------
https://discussions.apple.com/thread/6526334
In diesem Fall muss man sich eher Fragen, wie T-Mobile zu ihren Werten kommt. Die von mir angegebenen entsprechen jenen des Herstellers und der FCC
Entspricht ein hoher sar wert auch einem guten Empfang? :)
Offizielle Werte für alle iOS-Devices findet ihr auf Apples Webseite…
Ich möchte da nochmals was hinzufügen: in den US Medien wird derzeit der enorm hohe SAR Wert der 6er Modelle diskutiert. Die Werte, welche die Telekom und Swisscom angeben, sind leider nicht die Maximalwerte. Diese gelten nur, wenn WLAN und Bluetooth ausgeschaltet sind. Sind diese an, ist der Wert bei beiden Modellen bei 1.59 auf 1g gemittelt, was nur 0.1 unter dem rechtlichen Grenzwert liegt. Da die meisten Leute Bluetooth und WLAN (beides wird z.b. für Handoff benötigt) anhaben dürften, ist das 6er wohl jenes Handy auf dem Markt, das am stärksten in den Kopf und den Körper abstrahlt. Man tut als gut daran, ein Headset oder die Freisprecheinrichtung zu verwenden.
Im Vergleich dazu: das Galaxy Note 4 hat einen SAR Wert, wenn alle Funker eingeschaltet sind, von 0.2.
Es ist mir nicht ganz klar, weshalb Apple keine besseren Werte hinbekommt. Alle iPhones sind Strahlenkanonen, aber beim iPhone 6 wird der Grenzwert nur noch derart knapp eingehalten, dass die Geräte um ein Haar gar nicht verkauft werden dürften.
Ich habe seit kurzem ein iPhone 6Plus und hatte mir vor dem Kauf keine Gedanken zur Strahlung gemacht. Nach kurzer Zeit bemerkte ich ein ungutes Gefühl in der Hand, mit welcher ich das Gerät normalerweise halte sowie Kopfschmerzen. Leider kenne ich dies von unserem kabellosen Festnetztelefon... Bei meinem früheren Handy (Samsung Note) hatte ich nie etwas festgestellt, weshalb ich mir ja auch keine Gedanken darüber machte beim iPhone-Kauf. Meine Recherchen im Web haben ergeben, dass ich mich nicht täusche: Das Samsung Note hat einen SAR-Wert von 0,26 und das iPhone6Plus 0,91. :(
Jetzt schalte ich das iPhone so oft wie möglich auf 'Flug-Modus' aber das ist natürlich alles andere als toll... *unglücklichbin*
Welchen sar-Wert haben denn deine Festnetz Telefone? Weiß man das vielleicht?
Bisher hatte ich bei keinem Telefon Kopfschmerzen.
Nö, merke auch nichts… :confused:
Habe auf die Schnelle nichts rausgefunden (Aton CL115). Aber in der Anleitung steht, dass das Telefon im Standby-Modus die Strahlung zurückfährt. Zum Glück ist das so, denn bei diesem Gerät spüre ich die Strahlung nur beim Telefonieren. Ich habe es auch beim früheren SonyEricssonT39m gespürt. Bei meinen 2 Nokia-Modellen nicht. Und eben beim SamsungNote auch nicht. Beim iPhone spüre ich es aber auch, wenn das Gerät im Ruhezustand ist. Ohje.
Man kann die Strahlungsintensität am iPhone nicht irgendwie/irgendwo 'dimmen'. So ähnlich wie beim hausinternen WLAN? wäre ja zu schön...
Wobei die 0.91 nur dann gelten, wenn Du Bluetooth und WLAN abgeschaltet hast. Sind die beiden an, ist der SAR bei 1.59
Allerdings muss man sagen: der SAR gibt die Abstrahlung in den Kopf an und nicht in die Hand. Dabei fährt das Gerät die Sendeleistung zurück, wenn der Empfang gut ist. Alle Geräte strahlen mehr oder minder gleich ab, da die Sendeleistung über den GSM Standard normiert ist. Je nach Bauart und Antennendesign ist die Abstrahlung nach "hinten" (also in den Kopf) geringer oder weniger gering. Dass Dir von einem Gerät die Hand weh tut vom telefonieren und vom anderen nicht, ist fast ausgeschlossen. Wenn, dann von beiden gleich.
Kopfschmerzen habe ich vom Telefonieren mit Handys (auch mit Bluetooth headsets) allerdings auch. Die EM Strahlung erwärmt das Gewebe minimal, worauf manche Leute mit Kopfschmerzen reagieren. Je höher der SAR, desto höher die Gewebeerwärmung.
Ich finde den SAR Wert ebenfalls deutlich zu hoch. Allerdings telefoniere ich so gut wie nie, sondern verwende meine Handys primär zum Surfen und Mailen. Wenn ich die Wahl habe, kaufe ich ebenfalls Geräte, die einen geringeren SAR Wert haben.
---------- Hinzugefügt um 20:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:48 ----------
Zu Hause: ja, kannst Du, in dem Du von Deinem Provider eine FEMTO-Zelle beziehst. Dadurch wird die Strahlung minimiert, da das Handy dann einen besseren Empfang hat und die Sendeleistung zurückfährt. Unterwegs kannst Du nur darauf achten, dass Du primär in Gebieten mit sehr gutem Empfang telefonierst.
...ich will mit dem iPhone hauptsächlich im Zug surfen, mailen, spielen, etc. ...tja:juggle:
Aber danke für den Tipp betr. FEMTO-Zelle. Werde mich mal bei Swisscom erkundigen.
Dass mir die Hand weh tut*, liegt ev. daran, dass das iPhone einen Metallrahmen hat - dient der ringsherum als Antenne?? Ich werde es nun halt einfach vermehrt hinlegen anstatt es in der Hand zu halten. Zum Glück telefoniere ich weder oft noch gern. :cool:
(*Das ist zwar nicht ein arger Schmerz sondern eher ein unangenehmes Ziehen. Aber der Unterschied zur anderen Hand ist schon deutlich. Nicht dass du denkst, ich sei halt einfach etwas wehleidig.) :D