Hallo miteinander
erster Beitrag im Forum - ja ich weiss, ich benötige Hilfe! :) Aber erstmal "Hallo zusammen!".
Ich bin vor ein paar Wochen vom Samsung Note II aufs Galaxy S5 DUOS LTE umgestiegen, das Gerät funktioniert soweit gut und einwandfrei, bis das DUOS zum Einsatz kommt:
Ausgangslage
- SIM 1
Swisscom, konfiguriert auf der GSM Antenne, Telefonie und SMS gewünscht. Alter: 1 Monat.
- SIM 2
Sunrise, konfiguriert auf der LTE Antenne, Daten gewünscht. Alter: 7 Monate.
- Gerät
Samsung S5 DUOS, Standard Samsung Android OS, kein Root.
Problem
Telefonie/SMS auf der Swisscom Nummer funkionitert nicht einwandfrei. Das heisst, es passiert des öfteren, dass ein eingehender Anruf nicht durchgestellt wird. Ich bekomme davon direkt nichts mit, ausser, dass nach einer Zeit das bekannte SMS "XY versuchte Sie anzurufen" eingeht. Gleich ists auch mit abgehenden Anrufen - manchmal wartet das Gerät recht lange auf den Verbindungsaufbau, welcher dann abgebrochen wird.
Bei SMS ist eine ähnliche Thematik. SMS gehen nicht immer umgehend ein, abgehende SMS werden oft mit dem Popup "Senden fehlgeschlagen." Quittiert. Dies aber immer ziemlich zügig, also nach drücken des Senden-Buttons erscheint sie inndert 1-2 Sekunden.
Wenn ich jetzt die Sunrise SIM deaktiviere, bin ich auf der Swisscom SIM - so wie es sein sollte - erreichbar und auch abgehende Aktionen verlaufen problemfrei.
Was ich bereits versucht habe
- Gerät zurückgesetzt, hatte absolut keine Auswirkung auf das Problem
- Swisscom SIM erneuern lassen (alte SIM war ca. aus 2006), hatte absolut keine Auswirkung auf das Problem
- SIM im Gerät geswapped, nachdem die Konfiguration wieder hergestellt war, Problem wieder vorhanden.
- Scheinbar funktioniert es, wenn ich die Konfiguration um 180° ändere (Sunrise: Telefonie/SMS, Swisscom: Internet). Dies habe ich aber nicht über längere Zeit getestet.
Was mir aufgefallen ist:
- SIM 1 (Swisscom) funktioniert einwandfrei, wenn SIM 2 ausgeschaltet
- SIM 1 funktioniert meistens, wenn die Internetverbindung der SIM 2 ausgeschaltet ist, oder ich per WLAN im Netz bin.
- SIM 1 funktioniert selten, wenn die Internetverbindung der SIM 2 eingeschaltet ist. Es kann aber vorkommen, dass ich während einer aktiven LTE (oder auch HSDPA(+)) Verbindung problemfrei SMS versenden oder telefonieren kann.
Leider verlaufen sich die meisten Beiträge im Internet oder kommen zum Fazit, dass dies wohl mit der nächsten Android-Version behoben werden wird - sofern überhaupt welche vorhanden sind. Es würde mich natürlich trotzdem freuen, wenn sich hier im DUAL-SIM-Bereich jemand auskennt und wertvolle Tipps abgeben könnte... :)
Vielen Dank jedenfalls schon im Vorraus!
Gruss,
metzger