Display hebt sich rechts.
Eines der Features, die mir beim 930 am besten gefallen ist das Displayglas, das bündig in den Metallrahmen übergeht. Nach 2 Wochen Nutzung, hat sich dieses Feature jedoch verabschiedet. Das Glas hat sich rechts um einen knappen mm gehoben. Damit ensteht eine deutlich spür- und sichtbare Stufe zwischen Frame und Glass. Links war hingegen alles nach wie vor flush.
Ich habe mich dann mal bei Mediamarkt und Co umgesehen und alle Geräte dort hatte exakt das gleiche Problem. links flush, rechts Stufe. Dennoch konnte da ja kaum ein Feature sein, jedefalls nicht bei einem Flagship-Telefon. Die übrigen Nokia-Serien haben das Problem übrigens nicht.
Wenn man im Internet forscht wird schnell deutlich, dass das Problem wohl häufiger auftritt, vermutlich, weil das Teil so heiß wird, dass sich die Display-Verklebung löst. Ich würde annehmen, dass das Problem bei mindestens 30% der Geräte auftritt. Bei Heavy-Usern und Gamern werden es wohl noch mehr sein.
Interessanter offener Brief auf Facebook
http://forums.wpcentral.com/nokia-lu...mia-930-a.html
Ich hab mein Telefon eingeschickt. Jetzt habe ich es zurück und alles sitzt wieder passgenau. Auf der Reparaturliste wird der Vorgang als "Refurbished: cosmetic renewal" beschrieben. Das Ding ist wohl tatsächlich zerlegt und wieder zusammengeklebt worden. Auf der Reparaturbeschreibung werden gleich 3 Kleber genannt, die verwendet wurden. Egal, jetzt bin ich gespannt, ob es hält.
Stimmt meine Einschätzung und viele von Euch haben das gleiche Fehlerbild? Oder bin ich doch Einzelfall? Findet Ihr den Fehler belanglos oder ärgerlich?
AW: Display hebt sich rechts.
Wohin hast du es eingeschickt ?
Danke, Rainer
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-1045_1012 aus geschrieben.
habe bis jetzt kein problem und habe ab und an schon richtig intensiv (40-50% akku am stück) verzockt oder im browser verbraucht.
dabei wurde das gerät zwar auch immer warm, aber nie unangenehm bzw "heiss" (;
PS: Habs seit der "ersten welle" von sparhandy in betrieb (;
Zitat:
Zitat von
Rainer_Borchmann
Wohin hast du es eingeschickt ?
Danke, Rainer
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-1045_1012 aus geschrieben.
Ich habe das direkt über die Nokia Seite gemacht. Beim Fehlerpotal einfach Display Problem ausgewählt und dann im Freitext das Problem beschrieben. Danach einfach den Anweisungen folgen, die per eMail geshcikt werden. Das geht dann wohl an Arvato...
---------- Hinzugefügt um 23:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:37 ----------
Zitat:
Zitat von
kevin fuchs
habe bis jetzt kein problem und habe ab und an schon richtig intensiv (40-50% akku am stück) verzockt oder im browser verbraucht.
Dabei wurde das gerät zwar auch immer warm, aber nie unangenehm bzw "heiss" (;
ps: Habs seit der "ersten welle" von sparhandy in betrieb (;
super. Glückwunsch!
Jep. Kann ich bestätigen. Hab ich auch. Bin gleich in den sunrise shop gegangen um zu vergleichen. Andere neuwertige l930 haben daselbe. Dachte schon, muss damit leben, du machst mir aber wieder hoffnung. Man das nerft.... Ich weis, andere stört das nicht. Mich machts aber wahnsinnig...
Ich habe das Problem auch. Habe es dann eingeschickt. W-Support hat dann das ganze Display asgetauscht, weil ich auch noch den Rotstich Fehler mit angegeben hatte.
Der Rotstich/Verlauf kam dann nach dem sich die Display App geupdatet hat, wieder. Habs dann deinstalliert, jetzt ist da alles gut. Was mich aber ankotzt: Das Display Glas löst sich schon wieder leicht auf der rechten Seite, nicht so stark wie vorher aber schon spürbar. Jetzt bin ich am Überlegen ob ich es wieder einschicke, bin mir aber ziemlich sicher, dass das auf Dauer nichts bringt. Weiß jemand von euch ob man bei Sparhandy irgendwan das Gerät ausgetauscht bekommt? Denn einfahc neu draufkleben ist ja auch keine Lösung. Wenn es ein Konstruktionsfehler ist würde ich am liebsten sogar das ganze Handy wechseln. Hab kein Bock mich zwei jahre mit einem 500€ handy rumzuschlagen das qualitativ unterste schublade ist sich das Displayglas immer weiter löst.
Also ich hab das Problem nicht, und bei mir hat das Gerät schon mehrfach den GPS Betrieb im Auto eingestellt weil es durch GPS und gleichzeitiges Kabelloses laden zu heiß wurde und ich es erst abkühlen lassen musste bevor wieder was ging. Also Konstruktionsfehler schließ ich da definitiv aus, eher vielelicht ne Charge schlechter Kleber oder so ?!
Es hat wohl seinen Grund das MS das Werk in China jetzt dichtmacht. Billige Arbeiter sind eben nicht alles. Bin einer der Glücklichen die keinerlei Probleme mit ihrem Lumina 930 haben HW 2.00.2 aus der zweiten Welle von Sparhandy.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-937_eu_italy_904 aus geschrieben.
Zitat:
Zitat von
Lindbergh
Es hat wohl seinen Grund das MS das Werk in China jetzt dichtmacht. Billige Arbeiter sind eben nicht alles. Bin einer der Glücklichen die keinerlei Probleme mit ihrem Lumina 930 haben HW 2.00.2 aus der zweiten Welle von Sparhandy.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-937_eu_italy_904 aus geschrieben.
Hast du einen Link dazu das würde mich mal interessieren.
Ich hab mir jetzt einige Lumias in den Läden angeschaut. Die hatten asunahmslos alle das Problem mit dem angehobenen Display. Die meisten auf der rechten Seite, manche sogar links. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Bei YouTube gibt s sogar Videos von Exemplaren, bei welchen man mit dem Finger Nagel unter das Display fahren kann. So krass hab ich das jetzt noch nicht gesehen, tendenziell wird das wohl mit der Zeit immer mehr. Da die Handys im Laden wohl lange und oft am Strom und oft ziemlich heiß weredn, geht das da dann wohl schneller. Ich jedenfalls werde mein Lumia erstmal beim Navigieren nicht mehr anstecken, das wird da schon ohne Kabel locker 50 Grad warm.
Ich hab jetzt auch eins. HW .02 und ich bemerke davon nichts..
Gut handwarm, aber weit unter 50 Grad, wird es nur bei gleichzeitigen Laden und starker Beanspruchung. Navigation konnte ich noch nicht testen.
Ausstellungsware als Basis für eine "Statistik" halte ich nicht für sinnvoll.
Statistik? Ich hab auch noch erklärt warum das bei Ausstellungsware eher auftritt, das brauchst du mir also nicht zu sagen ;)
Guck dir mal das Display ganz genau von der Seite an. Die Abrundung des Glases müsste direkt in den Rahmen übergehen, ohne auch nur einen halben milimeter abzustehen. Das spürt man auch leicht. Meistens ist das auf der linken Seite wirklich so. Auf der rechten Seite hingegen gibt es keinen nahtlosen Übergang, das Display liegt quasi minimal überhalb des Gehäuses. Wenn man das nicht weiß merkt man das auch nicht sofort. Ist bei vielen Smartphones ja auch so, nur beim Lumia ist das eben nicht Standard. Man sieht es besonders doll wenn das Handy gerade sehr warm ist. Mich stört es insofern, dass ich weiß, dass es nach der Reparatur nicht so war und jetzt sich wieder in die Richtung entwickelt und das auf Dauer sicher mehr wird. Ich werde mal versuchen das mit Bildern zu dokumentieren,
und beobachte das Ganze noch etwas bevor ich es ein weiteres mal einschicke. Denn im Vergleich zu den Zuständen bei den Vorführmodellen ist meins noch harmlos. Ich hoffe, dass es so bleibt.
Zur Wärmeentwicklung: ich sagte ja beim Navigieren wird es so warm, mach das mal ne halbe Stunde, dann merkst du das. Mit Stromkabel dran ist es dann wirklich heiß, also definitv mehr als normal (das Lumia 930 ist nicht mein erstes Metallhandy sondern mein 4. Samsung, HTC, Sony und jetzt Nokia). Jeder dermein oder irgendein Lumia930 in der Hand hatte, hat als erstes gleich mal gesagt "das ist aber heiß", dicht gefolgt von "das ist aber dick" ;)
Sent from my GP60 2OD using Tapatalk
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier mal ein Vergleich der linken mit der rechten Seite. Zur Erinnerung: das Gerät war bereits in Reparatur und das Display wurde ausgetauscht.
Anhang 162382
Auf den ersten Blick werden das sicher nicht alle sehen. Guckt man genauer hin, wird sicher der ein oder andere Ähnliches beobachten können.
Hab das minimal auf der linken Seite. Stört mich aber nicht.
Bing, das ist doch nicht dein ernst. Ich dachte das wäre wirklich eine erhebliche stufe, aber selbst auf dem Bild erkennt man es kaum. Überdies kannst du ja mal die Youtube Videos verlinken, das würde mich doch echt interessieren.
Es gibt bei allen Massenwaren so etwas wie hinnehmbare Abweichungen in der Verarbeitung. Das fällt zumindest was das Foto anbelangt definitiv darunter.
Mir gehts nicht darum, dass es mich in dem Zustand wie es jetzt ist stört.
Aber nochmal für dich: Es war am Anfang alles normal und bündig. Mit der Zeit hat sich das aber angehoben. Das ging soweit dass es sich das glas um mehr als einen Millimeter eibdrücken lies. Habs dann unter anderem deswegen eingeschickt. Handy wurde eingeschickt und Display getauscht. Alles war wieder gut. Eine Woche später bemerkte ich es wieder, es gab leicht nach, nachdem es warm wurde. war nur an der unteren rechten ecke, mittlerweile ist es auch oben rechts wie man auf dem Bild sieht. Wenn das so bleibt kann ich damit leben aber ich glaube es nicht. Je öfter das Handy warm wird desto mehr wird sich das anheben. Denke ja dass es deswegen in den Läden immer so deutlich sichtbar ist.
Und so wenig sichtbar finde ich das gar nicht. Denn wozu dass abgerundete Glas wenn es durch den Fehler doch noch eine harte Kante bildet?
Ich muss Alking schon recht geben... Selbst das iPhone, das bis zu 1.000 EUR kostet, ist nie zu 100 % perfekt verarbeitet. Zumindest keines der Geräte, die ich bis jetzt hatte. Das funktioniert mit Massenwaren, die in China gefertigt werden, einfach nicht.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Soooo mädels, dann mach ich hier auch mal bissl mit ;) Das von Bing finde ich übrigens auch völlig ok. Liegt aber wahrscheinlich daran das ichs so gewohnt bin und das komplett ringsherum ;)
Anhang 162406Anhang 162407Anhang 162408
Zitat:
Zitat von
DaKoe
Soooo mädels, dann mach ich hier auch mal bissl mit ;) Das von Bing finde ich übrigens auch völlig ok. Liegt aber wahrscheinlich daran das ichs so gewohnt bin und das komplett ringsherum ;)
So sieht's bei mir auch aus, ganz rundherum und überall mit gleich viel Überstand. War übrigens schon vom ersten Tag an so, ich hätte auch nie gedacht dass das ein Fehler sein könnte.
@DaKoe dann ist's wenigstens gleichmäßig 😃
@Magiceyes
Das Problem ist ja nicht, dass es da Unterschiedlich gut verarbeitete Modelle gibt was man in gewissem Maße tollerieren kann, sondern dass der Fehler erst im Laufe der Zeit entsteht. Ein Bekannter arbeitet in einem Reparaturshop für Handys und als ich ihm mein Handy zeigte war das erste was er sagte: "Das ist ganz klar, da unten rechts wird wohl der Prozessor sitzen und gibt die Hitze an den Rahmen ab. Dadurch löst sich der Klebstoff des Displays." Er meinte es ist entweder schlechter Klebstoff oder schlecht geklebt. Normal ist es nicht. Normal ist es eben wie bei mir auf dem linken Bild.