Downgrade Ativ S von WP 8.1. auf 8.0?
Hallo,
da mein Ativ S seit gestern einfach die SIM-Karte nicht mehr erkannt hat (nachdem ich die SIM gewechselt habe), habe ich zunächst versucht die Kontakte zu reinigen, verschiedene Sim Karten zu testen etc. Fazit, Handy erkennt die SIM einfach nicht mehr.
Nun habe ich mich etwas umgeschaut und irgendwo gelesen, dass evtl. ein Softwareupdate den Fehler beheben könnte. Zuerst habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Updates gemacht und schlussendlich die 8.1 Developer Preview aufgespielt -> alles unverändert.
Nun muss ich wohl doch das Handy einschicken, hier habe ich aber das Problem, dass (bekanntermaßen) die Garantie erlischt bei 8.1 Upgrade. Nun suche ich verzweifelt seit einigen Stunden eine Möglichkeit das Ativ S wieder auf die 8.0 Werksversion downzugraden. Für Nokia Handys geht das wohl recht einfach, für das Ativ S leider nicht.
Kann mir jemand helfen und sagen, wie ich das Ativ S wieder auf 8.0 bekomme?
Kurzversion: Handy Defekt - Upgrade auf 8.1. gemacht - muss downgraden um es einzuschicken, wie?
Danke,
Phil
AW: Downgrade Ativ S von WP 8.1. auf 8.0?
Hallo Phil,
ich bin mir leider ziemlich sicher, dass ein Downgrade von Windows Phone 8.1 nicht möglich ist, mit dem Ativ S kommst du ums Einschicken nicht herum.
Wie sieht's mit der alten SIM-Karte aus? Wird die noch erkannt? Oder probier mal die neue SIM an einem anderen Gerät, um einen Fehler seitens der SIM-Karte auszuschließen.
Hallo gangstagnu,
danke für die Rückmeldung.
Das Handy erkennt keinerlei SIM-Karten mehr, ich habe nun 4 verschiedene getestet (auch die alte) und habe diese SIM-Karten auch an anderen Handys (erfolgreich!) getestet. Es muss also an meinem liegen. Ich verstehe zwar nicht, wie das passieren konnte, da ich einfach nur die alte SIM-Karte rausgemacht und die neue - ohne Probleme - eingesteckt habe. Danach ging plötzlich nichts mehr (SIM-Karten-technisch)
Wenn ich die alte Firmware flashe wie unter "[Howto/Anleitung] Samsung Ativ S - Flashen einer Rom" beschrieben, sollte es doch möglich sein wieder auf 8.0 zu flashen oder?
Zitat:
Zitat von
philphilphil
Hallo gangstagnu,
danke für die Rückmeldung.
Das Handy erkennt keinerlei SIM-Karten mehr, ich habe nun 4 verschiedene getestet (auch die alte) und habe diese SIM-Karten auch an anderen Handys (erfolgreich!) getestet. Es muss also an meinem liegen. Ich verstehe zwar nicht, wie das passieren konnte, da ich einfach nur die alte SIM-Karte rausgemacht und die neue - ohne Probleme - eingesteckt habe. Danach ging plötzlich nichts mehr (SIM-Karten-technisch)
So hat es mein Samsung Omnia 7 damals auch zersetzt - musste auch in die Reparatur. Ein Rätsel wird das immer bleiben, wie das bei nem SIM-Karten Wechsel kaputt gehen kann.
---------- Hinzugefügt um 12:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:27 ----------
Zitat:
Zitat von
philphilphil
Wenn du sogar das GDR2-Update flashen würdest, wäre alles in Ordnung. Nach den meist positiven Rückmeldungen zu der Anmeldung denke ich, dass es einen Versuch wert ist. Aber vergiss nicht, dass du dir bei einem Fehler dein Gerät bricken kannst!
Gut, dann werde ich das machen. Weiß Bescheid wegen bricken, aber wenn man die Anleitung befolgt und nichts dummes tut sollte es ja funktionieren.
Sind nach dem Flash noch Spuren von 8.1 auf dem Handy, dh. können die Techniker sehen, dass ich mal 8.1. drauf hatte?
Viel Erfolg!
Ich gehe nicht davon aus, da ja im Prinzip der Software-Kern gelöscht wird und ein neuer drauf kommt, folglich auch mit Sicherheit der gesamte Speicher formatiert und somit keine Rückstände bleiben dürften. Aber da solltest du dir keine so großen Sorgen machen, du schickst es ein und sagst, dass der SIM-Karten Leser nicht mehr funktioniert und dann gibt es zwei Möglichkeiten. Sie tauschen ihn aus (unwahrscheinlich) oder du bekommst ein neues. Dass sie sich aber akribisch auf Benutzerfehlersuche machen, halte ich für unwahrscheinlich - vorausgesetzt du schickst nicht ständig deine Technikartikel zurück. ;)
Zitat:
Zitat von
gangstagnu
Hallo Phil,
ich bin mir leider ziemlich sicher, dass ein Downgrade von Windows Phone 8.1 nicht möglich ist, mit dem Ativ S kommst du ums Einschicken nicht herum.
Wie sieht's mit der alten SIM-Karte aus? Wird die noch erkannt? Oder probier mal die neue SIM an einem anderen Gerät, um einen Fehler seitens der SIM-Karte auszuschließen.
Ist nicht ganz korrekt.
Es ist möglich das Ativ S wieder auf 8.0 zu setzen.
Habe alle nötigen Programme und Anleitungen auf meinem PC.
Melde dich einfach bei mir, dann erkläre ich dir was zu tun ist
MfG
Stalker
Die nötigen programme und anleitungen gibts auch hier in der Samsung-Abteilung...grins
Wer suchet,der findet!;-)
Aber heutzutage sucht ja keiner mehr.haben ja alle keine Zeit mehr.
Oder es werden direkt falsche Antworten gegeben,bevor man sich mal richtig informiert.
Es dauert keine 5sec das rauszufinden.
MfG
Stalker
Naja, ist nicht so, dass ich nicht gesucht hätte. Ich mache in der Regel keine Threads auf zu Sachen die sich einfach per Google lösen lassen.
Die meisten Antworten zum Thema WindowsPhone donwgrade bekommt man aber für Nokia Handys. Für das Ativ S speziell habe ich nur sehr wenig gefunden und davon nicht alles verstanden, deshalb dachte ich ich frage mal hier. Aber danke für das Angebot Stalker, hab dir PM geschickt
Bin gerade nicht am heimischen Pc,hab dir aber mal den Link rausgesucht.
Hier die Anleitung:
http://theunlockr.com/2014/05/22/fla...amsung-ativ-s/
Achte bitte genau darauf welche Version(OXABME1 oder OLBBMJ1 oder OXXAMB1) und welchen CSC(ATO oder DBT oder XEF usw)dein Handy hat,das ist wichtig!
Die Programme,Treiber und Rom's findest du hier:
https://mega.co.nz/#F!IxMFESIY!TJKRxVjaHWm0ampNG8TU8w
Wenn du Probleme hast oder Angst was falsch zu machen,sag einfach Bescheid.
MfG
Stalker