Samsung Galaxy S4 - Fragen zu Root
Hallo Bastler :wink:
Frei nach dem Motte: Anmelden --> Frage stellen --> auf Antwort warten --> Ärger vorbei
Stelle ich euch meine Problematik:
Wolte mein Galaxy S4 mit Android 4.4.2 (I9505XXUFNB9) rooten. Dies hat auch einigermassen geklappt. SuperSU vorhanden, Titanium Backup gesaugt und somit befreit vom Samsung-Müll. Soweit so gut dachte ich... nun musste ich aber leider feststellen, dass sich der Bildschrim nicht mehr drehen lässt obschon die Einstellungen eingeschalten sind. Ich dachte ich hätte irgenwas zuviel vom Samsung-Müll weggeworfen und habe das Galaxy wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nun habe ich ein gerootetes Android 4.4.2 aber leider weiterhin ohne Funktion der Bildschirmdrehung.
Ich wollte auch Cyanogenmod raufmachen aber dies klappte nicht...
Übrigens wurde das gleiche Thema bereits unter http://www.samdownloads.de/showthrea...n#.Uys_NoXwo9g erwähnt aber leider kamen bisher keine Antworten dazu.
Villeicht wisst ihr nun etwas zur Lösung der Problematik?
Ich habe Samsung HUB aus den Apps (resp. Systemdateien) entfernt, könnte dies etwas bewirken?
Jedenfalls danke ich euch allen für Hinweise, Ratschläge, Tipps usw. bestens!!!
Grüsse aus dem Emmental :halloatall:
Thömu
---------- Hinzugefügt um 20:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:48 ----------
Ach ja, ich hab noch was vergessen...
Der G-Sensor des Galaxys funktioniert gemäss GyroscopeExplorer einwandfrei
---------- Hinzugefügt um 23:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:50 ----------
habe nun das Handy neu gestartet aber vor dem Restart SuperSU deaktiviert. Nun habe ich keine Root-Rechte mehr... Ich habe nun ein Galaxy S4 mit einem manipuliertem Root (ohne Zugriff darauf), welches zwar funktioniert allerdings ohne autom. Bildschirmdrehung. Also ne tolle Sache ;)
Ich habe nun lange nach einer Anleitung zur Installation von Cyanogenmod unter Android 4.4.2 mit I9505XXUFNB9 gesucht aber leider vergebens... Vielleicht kennt ihr eine Lösung?
Ansonsten schreibe ich das Natel unter Eigenfehler ab und schaffe mir ein Nexus an ohne den ganzen Samsung-Müll ;)
---------- Hinzugefügt 21.03.2014 um 00:34 ---------- Vorheriger Beitrag war 20.03.2014 um 23:22 ----------
lade mir nun die neuste Frimware herunter: http://terafile.co/1633e36983e3 gem. eurer Anweisung: http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...8-03-14-a.html herunter, in der Hoffnung das sich so noch was retten lässt... Saugen dauert leider 8h... ev. erfolgt morgen dann Feedback von mir.
Danke für weitere Hilfe
Guten Nacht und Tschüss
Thömu
AW: Samsung S4 nach Root von 4.4.2....Automatisch Bildschirm drehen keine Funktion
Willkommen bei PocketPC.ch.:D:top:
An welcher gelöschten System App das Problem mit dem nicht mehr drehenden Bildschirm liegt, kann ich Dir leider nicht sagen, aber Du wirst sicher was erwischt haben was das Problem verursacht. Das der Werksreset nichts bringt ist klar, da einmal gelöschte System Apps weg sind und auch bei einem Werksreset nicht wiederhergestellt werden können. Du wirst also um einen erneuten Firmwareflash nicht rum kommen.
Wenn Du wegen deaktivierten Root nicht mehr in die SuperSU App kommst müsstest Du wieder neu rooten.
Kleiner Tipp, wenn Du beim löschen von System Apps nicht sicher weist was Du entfernst, immer nur 2-3 Apps entfernen, aber nicht komplett löschen, entweder umbenennen in dem Du ein .bak hinter die Dateiendung .apk setzt oder die apk irgendwo sichern. Wenn dann Probleme auftreten hast Du schnell den Verursacher gefunden und kannst das Problem auch schnell wieder beheben.;)
AW: Samsung S4 nach Root von 4.4.2....Automatisch Bildschirm drehen keine Funktion
Im Zweifelsfall kannst du anstatt mit TB auch mit der App SystemApp Remover arbeiten. Darin werden sämtliche Apps in drei Kategorien gegliedert: Was du ohne Risiko (grün), was du nicht selber brauchst (gelb) und was du gar nicht löschen solltest (rot).
Hallo Leute
Erstmal vielen Dank für eure Zeit und Antworten.
Leider ist es zum Mäuse melken echt... die Firmware habe ich nun gesaugt (dauerte echt 8Std.) aber nun kann ich das schei.. Ding nicht mit 7zip öffnen, Da kommt immer ne Meldung: Die Datei kann nicht als Archiv geöffnet werden :willnicht:
Info: Neuste Version von 7Zip (9.20) ist installiert.
Und wenn du mal ein anderes Tool verwendest? WinRAR oder WinZip gehen auch nicht?
Einfach ignorieren die Meldung, kommt bei mir und es funktioniert trotz dem.;)
Weiß nicht ob die Info was bringt, aber Sueessmoscht?
Nutzt Du einen Win PC zum Flashen? Und Odin?
Oder Linux oder Mac OS mit dem Heimdall tool?
Nicht funktionierendes Bildschirm drehen hatte ich als ich von der 4.2.2 kommend die 4.3 mit Odin geflasht hab...
Hey vielen Dank Leute für eure Hilfe und das an einem Freitag abend!!!! :biggthumpup:
Also habe das Ding mit WinRAR versucht zu öffnen aber bringt auch nix...
@aljee77: Ich wünschte ich könnte auf Ingnorieren klicken aber geht leider net. WinRAR und 7Zip geben Fehlermeldung raus und brechen alles ab.
Ich Nutze eine Win7 Maschine, nötigenfalls läuft auf einem anderen Notebook Win 8 aber dort habe ich nichts probiert. Jep, Odin wird verwendet in der neusten Version 3.07
Hat jemand von euch dieselbe Datei gesaugt? Ich möchte gerne Wissen ob wirklich alles heruntergeladen wurde oder ob der Download abgebrochen wurde (konnts leider nicht überprüfen da ich im Traumreich war). Mein .zip Archiv ist 1 148 297 216 Bytes gross gem. Win.
Gibts Alternativquellen um an die Datei zu kommen ohne kostenpflichtigen Account (ich weiss die Frage erübrigt sich eigentlich).
AUT hab ich nicht, DBT schon...wenn Du die haben magst, kann ich Dir sobald zu Hause einen G Drive Mirror machen...
Thanks für dein Angebot aber ich weiss nicht recht... Die DBT wird in der CH nicht funzen... Aber ich könnte Versuchen das Galaxy mit dieser Firmware auzuspielen und dann neu zu Rooten und andere Firmware drauf. Aber eigentlich dachte ich, ich möchte das Handy wieder retten und das ganze Rooten nach den schlechten Erfahrungen lassen :confused:
---------- Hinzugefügt um 19:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:18 ----------
Ich lade das File nun direkt von Sammobile runter. Habe einen Speed von 450KB/s und ist noch zunehmend. Dauert bei der Geschwindigkeit noch 56min dan sollt's down sein (i hope).
Dann dauerts ja nicht mehr lange bis Du den Download komplett hast
:-)
Dachte dass es nicht wirklich einen Unterschied macht ob AUT, DBT ...
die europäischen und einige von den asiatischen müssten doch eigentlich alle funktionieren- oder mache ich einen Denkfehler?
Half is passed :p
---------- Hinzugefügt um 20:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:56 ----------
Ich denke schon das alle Firmware funktionieren. Nur könnten wahrscheinlich Konfigurationsproblem mit den Providern entstehen. Bsplw. nimmst du jetzt die AUT und bist in DE und dein Provider auch so entstehen wahrscheinlich Probleme das du keine SMS versenden kannst oder kein Web hast o. ä. Aber das ist nur eine Vermutung von mir und wird sicherlich noch näher erläutert ;)
Ist AUT eine gebrandete Firmware ? Wusste ich nicht, dachte sei eine "freie" CH ohne Provider Anpassungen :-(
Das File ist down und WinRAR gibt keine Fehlermeldung.. OLÉ!!!
Nö AUT ist schon offen aber könnte mir trotzdem vorstellen dass einige länderspezifischen Anpassungen vorhanden sind. Kannst es ja einmal versuchen ;)
Hab beim S2 einer Freundin eine spanische 4.1.2 geflasht, LS8...die läuft im Gegensatz zur DBT ohne Probleme ...und bevor die 4.3 DBT released wurde -und eine Weile nach release-lief bei mir auf dem S4 ein open asia leak ;-) Probleme hatte ich absolut keine
edit: Sorry für OT ;-)
ouuu Maaan.. ich glaub ich bin verflucht mit dem ganzen Schei..
ich habe nun die Firmware entpackt und will diese nun in Odin 3.09 als AP resp PDA einfügen erhalte ich nach kurzer Zeit die Meldung: md5 error! Binary is invalid :mad:
Tolle Sache...
---------- Hinzugefügt um 21:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:05 ----------
kann ich die zum zweitenmal gesaugte Zip wieder nicht verwenden? Ich glaub ich dreh noch durch...
ig wott äs I-Phone ;)
Kann man die Firmware via Kies einbringen??
Mich würde einmal interessieren wie ihr so locker eure Geräte rootet, flasht usw :D
---------- Hinzugefügt um 21:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:15 ----------
hmm.. jetz habe ich die zip auf den Desktop verschoben und mit Odin 3.07 kann ich nun flashen... :confused:
Auf das Ergebnis des ganzen bin ich ja mal gespannt:rolleyes:
Ich habe sicherlich das Glück und der Akku geht zur Neige bovor alles installiert wurde
---------- Hinzugefügt um 21:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:29 ----------
Es ist vollbracht!!! Galaxy startet wieder. Leider wieder den ganzen Samsung-Müll und Android 4.4.2 drauf aber dennoch ein sich drehendes Display.
Prima dass es wieder funktioniert wie es soll ! :-)
Zum Rooten und flashen gibt es hier im Forum richtig gute Anleitungen, dazu hilfsbereite Mitforisten die auch erklären wenn man Fragen hat :-)
Schön das es endlich funktioniert hat. :top: Zu den CSC unterschieden, im Grunde ist es egal ob man AUT, DBT oder eine Provider Firmware der Länder flasht, die passenden APN Daten zur SIM sucht sich das Gerät in der Regel von selbst. Die CSC ist nur für weitere OTA/Kies Updates von Bedeutung. ;)
Danke Leute für eure Zeit, Hilfe, Anregungen und alles. Das Forum ist wirklich gut - ist natürlich so weil .ch :p
Ev. ist jemand beim eingangs erwähnten Forum (samdownloads) registriert und kann dem User mit einer verlinkung auf diesen Thread weiterhelfen (sozialer Hintergrund halt).
Nun kaum wieder auf original Firmware rege ich mich schon wieder über den Samsung-Müll auf... ich werde wahrschenlich dochnicht ums Rooten und ev. alternatives ROM kommen. Dennoch warte ich besser bis der Bootloader vom 4.4.2 besser oder routinierter umgangen werden kann. Ich werde mir nun ein volles Backup meines jetzigen Galaxy anlegen. Habe zwar keine Ahnung wie das am einfachsten geht aber dafür seit ihr ja da Leute und mache mich nunmal schlau darüber
:gut::biggthumpup::gut:
https://play.google.com/store/apps/d...ne+root+backup
Ist nicht schlecht, hab das genutzt bevor ich gerootet hatte, schau s Dir mal an...