[Universial App]PhotoKeeper - Schütze deine Fotos [Update 25.05.2015]
Hallo Leute,
ich möchte euch heute meine App vorstellen, die ich seit ein paar Monaten entwickle. Die App nennt sich PhotoKeeper und wird für Windows 8.1 sowie WindowsPhone 8.1 erscheinen dank UniversialApps
Welchen Zweck hat PhotoKeeper?
PhotoKeeper ist eine App, die eure Fotos schützen soll. Jeder von uns hat sicherlich Fotos, die man nicht unbedingt jedem zeigen möchte bzw. die eben etwas geschützter aufbewahrt werden sollen, damit die nicht jeder sieht, der gerade das Handy/Tablet benutzt (bspw. wenn man jemandem ein paar Fotos aus seiner Galerie zeigt).
Wie werden meine Fotos geschützt?
Die in PhotoKeeper importierten Fotos landen in einem verschlüsselten Container und sind somit vor neugierigen Blicken geschützt. Der Schutz in der App selbst erfolgt mittels eines frei wählbaren Passworts, welches nur der rechtmäßige Benutzer kennt und somit all jene aussperrt, die die App versuchen zu starten, aber das Passwort nicht kennen.
Für den Fall, dass man mal mit der App arbeitet und zu einer anderen App wechselt, sperrt sich PhotoKeeper standardmäßig selbst (deaktivierbar über die Optionen). So ist sichergestellt, dass eure Fotos auch dann geschützt sind, falls man die App nur kurz verlassen muss.
Wie werden meine Fotos verwaltet?
Innerhalb der App werden die Fotos in Ordnern verwaltet. Die Ordner selbst werden wiederum in Gruppen verwaltet. Zu Anfang müsst ihr eine Gruppe erstellen, ab dann könnt ihr beginnen, beliebig viele Ordner zu erstellen. Jeder Ordner hat einen frei wählbaren Namen und optional könnt ihr ein Miniaturbild festlegen, welches euch die Identifizierung erleichtert. Sobald ihr einen Ordner angelegt habt, könnt ihr beginnen, eure Fotos zu importieren. Die importierten Fotos werden standardmäßig nach dem Import nicht gelöscht, dies kann aber über die Einstellungen aktiviert werden. (Fotos, die so gelöscht werden, landen derzeit noch im Papierkorb, allerdings überlege ich, ob ich diese nicht dann permanent löschen sollte)
Für welche Plattformen ist die App verfügbar und was kostet sie?
Bei PhotoKeeper handelt es sich um eine sogenannte Universial App, welche Microsoft während der diesjährigen BUILD vorgestellt hat. Mit Hilfe der UA ist es möglich, dieselbe App für Windows 8.1 sowie WindowsPhone 8.1 zu erstellen und dabei den Großteil seines Codes zwischen beiden Plattformen zu teilen. Die App muss dabei nur einmalig gekauft werden, somit entfällt der doppelte Kauf, nur um die App überall nutzen zu können.
PhotoKeeper kostet 1,49€, was aber wie eben erwähnt für beide Plattformen gilt, d.h. einmal bezahlen, aber sowohl auf Windows als auch auf Windows Phone nutzen. Ursprünglich war es geplant, PhotoKeeper kostenlos anzubieten, jedoch habe ich mich dazu entschlossen, doch eine kostenpflichtige Version anzubieten, da die App im Vergleich zu den originalen Plänen um einiges angewachsen ist und der dadurch entstandene Aufwand höher war, als angenommen.
Ihr kauft aber keine Katze im Sack, denn ich biete ebenso eine Testversion an, welche zeitlich und funktionell so gut wie unbeschränkt ist. Die einzige Einschränkung, die PK bietet, ist die Limitierung der möglichen Ordner auf einen Ordner, in dem 30 Elemente gespeichert werden können. Ansonsten steht euch aber der komplette Funktionsumfang von PK zur Verfügung, so dass ihr euch gemütlich umsehen könnt.
Klingt alles cool, wo kann ich die App herunterladen?
Wer interessiert ist und die App herunterladen möchte, der kann dies mittels diesem Link tun: Zum Windows Phone Store
Bitte beachtet, dass ihr zum Download über Windows Phone 8.1 verfügen müsst, dabei ist es aber egal, ob ihr die Preview habt oder die offizielle Version, falls für euer Handy bereits verfügbar.
Für Windows 8.1 könnt ihr diesem Link folgen, um PK auch auf eurem PC/Tablet zu nutzen: http://apps.microsoft.com/windows/ap...0-9ceb3d74d42e
Ich möchte Screenshots sehen, wo gibt es welche?
Hier habe ich drei Screenshots für euch, welche aus der WP8.1 Version von PK stammen. Diese Screenshots sind auch jene, die im Windows Phone Store zu sehen sind.
http://www.internetfreak.net/pictures/pk/wp8/login.png
http://www.internetfreak.net/picture...my_folders.png
http://www.internetfreak.net/picture...iew_folder.png
Das war meine Vorstellung der App, ich hoffe, sie geht so in Ordnung. Was den Bereich angeht, so hoffe ich, dass dieser in Ordnung geht, vor allem wegen dem Hintergrund, dass ich derzeit Tester für die W8-Version suche (WP8.1 ist an sich nur eine Portierung der UI, alles weitere sollte laufen). Ursprünglich wollte ich ja im Windows-Bereich posten, aber da hatte ich die Befürchtung, der Thread könnte etwas untergehen, was schade ist, da ich wirklich ein paar Tester gebrauchen kann.
Ich bin dann mal gespannt, wie eure Reaktionen sind.
internetfreak
AW: [Vorstellung][Universial App]PhotoKeeper - Schütze deine Fotos
Ein Link zur App wäre nicht schlecht 😉
Sent from my 925 using Tapatalk
@danMargera
Klingt alles cool, wo kann ich die App herunterladen?
Noch ist PhotoKeeper nicht veröffentlicht, aber in einem Releasefähigem Stadium, zumindest was die Windows 8.1 Version angeht. Sobald ich die App in den Store stelle und diese freigegeben wurde, werde ich hier den Downloadlink einfügen
@DanMargera
Wie loewe schon sagte, ist die App noch nicht veröffentlicht, sollte aber in den nächsten Wochen dann geschehen (bin noch am überlegen, ob ich WP zeitgleich release oder nachreiche). Falls du Windows 8.1 hast, kannst du die Win8-Version schon einmal vorab testen, meld dich einfach bei mir und ich nenne dir alle weiteren Details
Kleiner Schubs nach oben :)
Suche immer noch ein paar Freiwillige, die die App mal auf Windows 8.1 testen möchten. Wer gerne bei WP ebenso dabei sein will, kann sich bei mir melden und ich merke euch vor. Eine Namensnennung als Dank für die Hilfe sei euch gewiss.
Ebenso suche ich gerne Leute, die mächtig in einer anderen Sprache sind und die App übersetzen möchten, damit ich möglichst viele Sprachen unterstützen kann. Bisher implementiert sind Deutsch und Englisch, da ich beide Sprachen selbst kann und damit für die Übersetzung sorge. Ich würde aber auch liebend gerne die App in Französisch, Chinesisch, Japanisch usw anbieten, je nachdem, wer sich halt vielleicht findet und entsprechende Sprachkenntnisse hat (bitte aber nur melden, wenn wirklich Kenntnisse vorhanden sind, da ich die Übersetzung mangels eigener Erfahrung nicht prüfen kann und keine Spaßvögel möchte, die irgendeinen Kram übersetzen ;) )
Kleines Update: Je nachdem, wie das weitere Feedback aussieht (erwarte derzeit noch von zwei Leuten Feedback), werde ich die Windows 8 Version der App wohl schon demnächst in den Store stellen und die WP8.1 Version später nachreichen, sobald die UI usw gemacht ist.
Wer interessiert am Test bei WP8.1 ist, kann sich gerne schon bei mir vormerken lassen.
Außerdem wird PhotoKeeper zum Start hin dann drei Sprachen unterstützen: Deutsch, Englisch, Italienisch. Wer weitere Übersetzungen beisteuern möchte, darf sich gerne melden, ich freue mich, wenn ich meine App einem breiteren Publikum zugänglich machen kann durch den Support der jeweiligen Sprache
Die WP8.1-Version macht seit dem Wochenende gute Fortschritte und ich bin zuversichtlich, dass alles noch diesen Monat klappen sollte bzgl. Release. Wer ein WP mit 8.1 hat, der darf sich gerne bei mir melden, ich nehme ab jetzt dann Anmeldungen für die Betaphase an.
Ich sollte auch bald in der Lage sein, ein paar Screenshots der WP-Version zu posten, muss aber vorher noch ein paar Kleinigkeiten ändern bzw. anpassen.
Weiterhin suche ich immer noch Leute, die der fremden Sprache mächtig sind und mir helfen möchten, die App zu übersetzen, da ich es nie im Leben geschehen lassen werde und eine per Google erstelle Übersetzung zu verwenden ;)
Ich habe soeben die erste Betaversion von PhotoKeeper für WP8.1 in den Store hochgeladen und erwarte die Freigabe innerhalb der nächsten 2 Stunden lt. Store. Bisher habe ich nur einen Betatester, der sich bei mir gemeldet hat, wer gerne auch dabei sein möchte, sendet mir die Adresse seines MS-Kontos per PN zu und ich nehme euch dann mit in die Liste der Tester auf. Jeder Tester erhält dann von mir den Link zur App, sobald ich ihn habe sowie kurze Hinweise zur Bedienung und was so in etwa die groben Kritierien sind, auf die es mir besonders ankommt.
Wird es auch ein Diashow Funktion im Keeper geben?
Ich tue gelegentlich das Handy an den TV anschliessen und schaue mir mit meiner Frau und Freunden dann z.b. Urlaubsbilder an.
Da ist ne Diashow nicht verkert.
Unter Android gab es sowas recht häufig, nur bei WP 8.1 hab ich da noch nix gefunden.
Gruß Ralf
Eine Diashow ist so nicht geplant, ich weiß gerade auch gar nicht, ob ich als Entwickler da entsprechend eine API für hätte, um den Handybildschirm auf den TV zu bringen. Was möglich wäre, wären die normalen Optionen des Systems, d.h. Miracast, wenn möglich oder eben über die ProjectMyScreen-App, allerdings sind die eben Systemfunktionen, d.h. da habe ich nichts mit zu tun bzw. kann da so selbst nichts machen.
Also an den Fernseher muß es nicht zwingent funktionieren.
Wenn in dem Programm selbst eine Diashow funktionieren würde, wäre ich schon froh.
Gruß Ralf
Also so an sich habe ich keine Diashow implementiert, du hast aber natürlich die Möglichkeit, dir deine Fotos jederzeit im Vollbild anzusehen und durchzublättern, ähnlich, wie in der Fotoapp.
Eine Diashow-Funktion wäre jetzt allerdings auch kein Hexenwerk zu implementieren, da fehlt ja an sich nur das automatische Durchblättern noch dazu. Die Frage ist halt nur, ob es sinnvoll wäre. Du willst ja aber deine Urlaubsbilder in der App speichern, so dass sie nur darüber aufrufbar sind, richtig? Ich zeige ja nur jene Fotos, die du aktiv hinzufügst :)
Die Arbeiten an der App schreiten voran dank dem guten Feedback meiner Tester, durch die ich noch das ein oder andere gute Ding implementieren konnte, was zuvor nicht geplant war. Sofern ich meine bisherigen Probleme auch zufriedenstellend lösen kann, sollte einer Veröffentlichung noch diesen Monat nichts im Wege stehen. Wer sich die App gerne im Voraus ansehen möchte, der kann sich bei mir melden, ich suche auch weiterhin sowohl für Windows als auch Windows Phone noch Tester, auch für zukünftige Versionen, d.h. einmal eingetragen bleibt ihr in der Beta, ausser ihr möchtet nicht mehr, dann trag ich euch aus
Die App macht weiter Fortschritte, demnächst sollte ich denke ich dann auch mal in der Lage sein, Screenshots zu posten (derzeit nur eher schwer möglich, da ich hier und da noch am Layout feile, weswegen die Screenshots schnell outdated sein könnten).
Der genaue Releasetermin ist weiterhin unbekannt, ich hoffe, ich schaffe es noch diesen Monat, aber könnte auch durchaus August werden, dafür gibt es dann eine bessere App, da ich noch hier und da auch technisch einiges optimiert habe, weswegen ich den Aufschub des Releases hinnehme.
Wer Betatester sein möchte (die Beta erhält hier und da mal ein Update derzeit, wenn es sich lohnt), der darf sich weiterhin gerne bei mir melden, habe noch genug Plätze frei :D
AW: [Vorstellung][Universial App]PhotoKeeper - Schütze deine Fotos [Update 21.08.2014
Lange hat es gedauert, aber nach einigen Monaten Entwicklungszeit sowie einer Betaphase von etwa 1,5 Monaten darf ich euch heute mitteilen, dass PhotoKeeper nun offiziell im Store zu finden ist. Ich habe den Eingangspost bereits im Vorfeld editiert und um die Neuigkeiten ergänzt, u.a. auch drei Links zu Screenshots meiner App.
Derzeit handelt es sich nur um die Version für Windows Phone 8.1, da ich mich in den letzten Wochen/Monaten vor allem darauf konzentriert habe, um mit Hilfe des Betatests eine ordentliche Version auf die Beine stellen zu können, was mir denke ich auch gelungen ist. Die Version für Windows 8 werde ich nun in den kommenden Wochen aufpolieren und ebenso zügig zum Download bereitstellen.
Wer die App haben möchte, der kann diesem Link folgen: http://www.windowsphone.com/s?appid=...f-d5cfb40cda17
Entgegen meiner ursprünglichen Aussage wurde die App nun doch kostenpflichtig. Dies liegt, wie im Eingangspost erwähnt, daran, dass ich im Laufe des Betatests noch so einige Dinge mit aufgenommen habe, die so nicht geplant waren und der Aufwand dafür eben etwas höher war, als ursprünglich geplant. Regulär kostet die App eigentlich 1,49€, aber im Zuge des ersten Releases gibt es eine Sonderaktion:
Von heute an bis in ca einer Woche kostet die App nur 99 Cent. Wer interessiert ist, sollte also am besten gleich zugreifen, bevor der Preis wieder nach oben geht. Dabei sei noch gesagt, dass mit dem Erwerb der Windows Phone Version auch gleichzeitig die Windows Version erworben wird, da es sich um eine Universial App handelt. Esst also lieber einen Burger weniger bei McDonalds/Burger King und kauft euch die App, damit eure Fotos geschützt sind :P
Genug der Alberei, weiter im Text. Keiner kauft ja gerne die Katze im Sack, daher biete ich euch ebenso eine kostenlose Testversion an. Diese Version ist so gut wie nicht limitiert, die einzige Limitation ist, dass man nur einen Ordner erstellen kann und dieser maximal 30 Elemente speichert. Auf diese Weise habt ihr Gelegenheit, die App erst einmal zu erkunden, bevor ihr euch entscheidet, sie vielleicht zu kaufen.
Übrigens, es gibt nicht einmal Werbung in der Testversion, wem also die 30 Bilder reichen, der hat theoretisch die Möglichkeit, die App auf Dauer kostenlos zu verwenden und bekommt sogar Updates (es könnte aber sein, dass bestimmte Features, die noch kommen, nur für die Vollversion verfügbar sein werden). Wenn das mal kein Deal ist ;)
Wo wir gerade auch bei Sicherheit sind: Wer die Berechtigungen der App prüft, der sieht, dass ich so gut wie keine Berechtigungen verlange. PhotoKeeper soll die Daten schützen, die euch wichtig sind und dafür sorge ich, indem ich nur jene Berechtigungen verlange, welche auch wirklich aktiv in der App verwendet werden. Wer wissen möchte, wozu PK eine bestimmte Berechtigung verwendet, der hat in der App die Möglichkeit, sich alle verwendeten Berechtigungen + deren genauer Einsatzzweck. Was dort nicht steht, wird auch nicht getan, dafür gebe ich mein Wort.
Nun denn, genug der Rede, dieser Post ist sicher lang genug. Ich hoffe, meine Vorstellung gefällt euch und ihr nehmt mir den ein oder anderen Witz nicht zu krumm :D
Ich wünsche euch viel Spaß mit der App, auf, dass sie euch gefällt. Feedback ist gerne gesehen und strengstens erwünscht, gerne auch per Mail, in der App gibt es dafür einen entsprechenden Mechanismus.
Zum Schluss noch eine Sache: Wer Interesse gefunden hat an der App und gerne testet, darf sich weiterhin als Betatester bewerben, ich suche immer Leute, die mir helfen, meine Arbeit noch besser zu machen, denn PK ist nicht für mich, sondern für euch, also muss ich wissen, was euch gefällt. Meldet euch einfach bei mir unter der Angabe der Adresse eures MS-Kontos und ihr seid dabei.
AW: [Vorstellung][Universial App]PhotoKeeper - Schütze deine Fotos [Update 21.08.2014
Also ich habe gerade zugeschlagen und deine gelungene App gekauft. Jetzt kann ich endlich meine Fotos sortieren und muss nicht immer endlos scrollen bis ich das gewünschte Foto finde.
@blackby
Danke für den Support und das Lob. Ich hoffe, die App gefällt dir. Weitere coole Features folgen, das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht ;)
Falls du irgendetwas haben solltest, zögere nicht, mir das mitzuteilen, ich bin für jegliches Feedback offen.
@Alle
Ich habe heute Nacht ein kleines Update für die WP8.1-Version herausgegeben. Es handelt sich hierbei nur um ein kleines Updates, welches ein paar technische Verbesserungen mitbringt. Neue Features kommen demnächst in einem größeren Update.
Ebenso habe ich nun die Windows 8.1-Version veröffentlicht. Die App dürfte in den nächsten Stunden im Store zu finden sein, da die Zertifizierung erst vor wenigen Stunden durchgelaufen ist. Herunterladen könnt ihr die App hier: http://apps.microsoft.com/windows/ap...0-9ceb3d74d42e
Der Preis beträgt ebenso 99 Cent für die gesamte Dauer der Aktion (d.h. bis nächsten Donnerstag). Wer sich PK bereits gekauft hat, sollte die Windows Version ohne weitere Kosten herunterladen können.
Die App ist toll gemacht, hab sie kurz nach dem Testen gleich gekauft :)
Eine Verbesserung wollte ich noch vorschlagen:
Dass die App beim Verlassen-Wiederaufrufen erneut das Passwort abfragt, wenn man das einstellt ist prima. Leider ist im Appswitcher noch der Zustand vor dem Verlassen gezeigt, eventuell kannst Du das ändern, um den Leuten peinliche Situationen ganz zu ersparen ;)
Ich denke, es wäre intuitiver, wenn man auch Bilder hinzufügen könnte, ohne erst eine Gruppe erstellen zu müssen. Das ist eigentlich nur beim ersten Testen relevant, wenn man nicht nach dem Plus gleich im Bilderhub landet. Danach checkt man, ok ich muß erst eine Gruppe anlegen. Das könnte Manchem schon zu aufwendig sein bzw. sie könnten hier schon frustriert sein (ich find's ok, meine nur, dass ungeduldige Benutzer nicht abgeschreckt werden). Vielleicht unten
einen Button "+" = immer Bild hinzufügen. Am Anfang ist das Gruppe/Ordner, in einer Gruppe dann aber Bild (das ist auch nicht ganz konsequent).
einen zweiten Button "+ mit irgendeinem Ordnersymbol", um eine Gruppe/Ordner hinzuzufügen
Zum Schluss: das "Kaufen" würde ich im Infotext einbinden, einfach, damit man es garnicht übersehen kann :)
Danke für den Support und das Lob/Feedback, freut mich, dass dir die App gefällt.
Zu deinem Feedback: Ok, ich gebe zu, dass die Ersteinrichtung etwas kompliziert sein mag, aber ich werde es anpassen. Mir hat schon ein Kollege gesagt, dass das mit den Gruppen zwar gut ist, aber vielleicht etwas zu komplex. Ich möchte das Feature aber nicht wirklich streichen, daher habe ich es so gestaltet, dass man nach der Einrichtung direkt schon standardmäßig ne Gruppe sowie einen Ordner hat, damit man gleich loslegen kann, seine Inhalte zu verwalten. Das entsprechende Update ist auch schon unterwegs und sollte in den nächsten Stunden dann im Store erscheinen.
Vom Konzept her sind ja die Gruppen so angedacht wie beim Startbildschirm von Windows 8, damit man seine Ordner etwas besser sortieren kann.
Schätze mal, das dürfte dem entgegenkommen, was du sagtest oder?
Was ich aber nicht so ganz verstehe ist, wie du das mit dem "Kaufen" meinst. In welchen Infotext sollte das eingebunden werden? Wäre nett, wenn du es vielleicht etwas genauer benennen könntest.
EDIT: Was das Ausblenden des Bildschirms angeht, da habe ich mal versucht, etwas zu machen, leider ohne Erfolg. Ich kann zwar den Bildschirm schwärzen, allerdings sieht man im Taskswitcher weiterhin den alten Inhalt. Das OS nimmt wohl direkt einen Screenshot der App auf noch bevor diese richtig reagieren kann bzw. bevor der Wechsel auf den schwarzen Screen stattfindet. Die beste Lösung ist es also, die App zu schließen, wenn man sie nicht mehr benötigt bzw. zumindest soweit zurückzugehen, bis nichts mehr auf dem Screen ist, was keiner sehen soll. Schade eigentlich, dass es nicht anders geht, da dieser Vorschlag auch schon von anderen Nutzern kam, aber gegen das OS komme ich leider nicht an :(
eine voreigerichtete Gruppe mit Ordner finde ich gut, ja sowas in der Richtung meinte ich, damit es einfacher wird.
Das mit dem Kaufen meine ich, dass Du es prominenter platzierst, z.B. oben innerhalb des Infotextes und GROSS, damit man es halt nicht so suchen muss.
Da es mittlerweile bei mir ausgeblendet ist, weiß ich nicht mehr genau, ab wann man es angeboten bekam, während man durch die Menues geht, ich musste jedenfalls ein bisschen danach suchen. Eigentlich wird einem das sonst mehr oder weniger ins Gesicht geschmissen, bei Dir ist es eher zu milde platziert. Nicht, dass Dir ein verdientes Geschäft durch die Lappen geht ;)