AW: Smartphone für Blinde?
Ich denke mit einem Smartphone bist du generell nicht gut bedient für soetwas, allein die Akkulaufzeit wäre nicht gut. es gibt für Rentner aber "Halsbänder" mit einem Knopf die einen Notruf auslösen, evtl gibts soetwas auch das dort ein telefonat gestartet werden kann oder ähnliches
Das Problem ist, dass dieser Bekannte auch gerne seine Freunde damit anrufen können möchte also nicht nur für reine Notrufe nutzen möchte.
Bin noch am überlegen ob das Smartphone oder besser n Tatentelefon geeignet ist.
Smartphone Pineingabe wird unmöglich..
Am Handy gibts wohl keine so ausgereife Sprachsteuerung...
Vieleicht probiere ich es einfach selber mal mit meinem Lumia.
Es gibt verschiedene Lösungen, die für blinde Menschen bedienbar sind. Einige klassische Handys wie z. B. Nokia C005 mit Symbian Serie 60 können mit einer Sprachausgabe erweitert werden und es werden dann alle Bildschirminhalte vorgelesen. Ios (brauchbar ab Iphone 4s) und Android Smartphones verfügen ab Werk über einen Screenreader mit Sprachausgabe wobei Voiceover von Ios zurzeit am leistungsfähigsten ist. Die Bedienung muss natürlich erlernt werden, ist aber nicht so schwer wie es auf den ersten Blick erscheint. Zudem ist die blindenspezifische Bedienung bei Apple sehr gut dokumentiert.
Ich habe letztens mit 2 Blinden geredet, sie hatten beide ein iPhone und haben das Display komplett nach gehör bedient.
Das iPhone hat ihnen alles vorgelesen, ich war total erstaunt, ich habe natürlich kein Wort verstanden^^.
Ich habe nach den Aktuellen Fußballergebnissen meiner Mannschaft gefragt und kurz Später war er in der richtigen App und hatte die Seite mit der Mannschaft auf.
Das ist ja echt beeindruckend! Also scheint so ein Smartphone sich inzwischen auch für Blinde sehr gut zu eignen oder?
Danke schonmal an euch alle!
Also das Smartphone wäre nicht wirklich ein KO Kriterium das war nur mein erster Gedanke bezüglich Sprachsteuerung.
Mal sehen ob ich ein iPhone zum testen in der Bekanntschaft finde und bekomme.