Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Samsung Gear 2 rooten
Hallo zusammen,
den Devs auf XDA ist es gelungen unsere schicke Uhr zu rooten.
Ihr fragt euch sicher erstmal, wozu braucht man denn unbedingt root auf einer Smartwatch?
Im Prinzip im Moment für genau 2 Sachen:
- Ihr könnt den Kamera Sound austellen
- Ihr könnt euch eigene Klingeltöne zuweisen
Wie immer gilt, weder ich noch Pocketpc.ch übernehmen für Schäden an eurem Gerät Haftung. Ihr handelt aus eigenem Intresse und geht das Risiko ein, das eure Uhr unreparabel beschädigt werden kann. Durch diesen Eingriff in das System erlöschen eure Garantieansprüche an Samsung.
Edit by Riker1: Hinweis zum Unroot --> http://www.pocketpc.ch/samsung-gear-...ml#post2020415
Wie geht ihr vor?
Ihr müsst wissen, welche Softwareversion von Tizen auf eurer Uhr läuft.
Das findet ihr, wenn ihr den Gear Manager auf dem Smartphone öffnet und auf das gekopellte Gerät klickt. Dort steht die benötigte Information unter Softwareversion.
Die benötigte Root datei ladet ihr euch bei den XDAs von hier runter:
http://forum.xda-developers.com/show....php?t=2771470
Wenn ihr das alles gemacht habt, bringt ihr eure Uhr mittel dieser Anleitung in den Download Modus:
Dazu müssen wir bei eingeschalteten Gerät so lang den Homebutton gedrückt halten bis dieses Bild erscheint:
Anhang 158306
Nun drücken wir den Button 5x hintereinander um in das Auswahlmenü zu gelangen.
Anhang 158307
Jetzt die Taste drücken, um in den Download Punkt zu springen. Anschließend bestätigen wird diesen durch etwa 3s langes drücken. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, dann sollte eurer Screen jetzt das Android Symbol zeigen.
Anhang 158308
Wenn ihr die Uhr in diesem Modus habt, öffnet ihr Odin auf eurem PC und fügt die geladene *.tar Datei bei Odin unter PDA/AP ein. ( Entweder PDA oder AP je nach Odin Version)
Die Uhr sollte dann mit eurem Rechner verbunden werden, dazu braucht ihr das Craddle (Ladeschale) und ein USB Datenkabel, am besten das vom Smartphone.
Odin sollte den Anschluss eurer Uhr mit einem erscheinenden COM Port quittieren. Ihr habt alles richtig gemacht? Dann drückt start und wartet etwa 5 min bis die Uhr wieder selbstständig gebootet hat.
Die Uhr wäre dann jetzt auch schon gerootet.
Wenn ihr aber wie unten beschrieben, den Kamerasound usw. ausstellen wollt dann folgen noch ein paar Schritte.
Ihr braucht die bei den XDAs verlinkte SDB.exe (Samsung Device Bridge).
Die Uhr muss aktiviertes USB Debugging haben.
Die SDB.exe legt ihr am besten direkt auf das C: Laufwerk eures Rechners, ist für die folgenden Schritte dann leichter.
Ihr habt sie unter C: eingefügt? Dann gehts weiter, öffnet die Eingabeaufforderung von Windows über Ausführen und dort dann cmd eingeben.
Dort müsst ihr mittels Befehlen auf die C: Ebene gelangen, am einfachsten durch den Befehl:
Wenn ihr dort seid, könnt ihr jetzt ohne Probleme die unten aufgeführten Befehle eintippen.
Auschalten des Kamera Sounds:
sdb root on
sdb shell mount -o remount,rw /
sdb shell mv /usr/share/sounds/mm-camcorder/ /usr/share/sounds/mm-camcorder_bak/
sdb shell mv /usr/apps/com.samsung.w-camera-app/res/sounds /usr/apps/com.samsung.w-camera-app/res/sounds_bak
sdb shell mount -o remount,ro /
Benutzerdefinierte Klingeltöne:
sdb root on
sdb push your_ringtone.ogg /opt/share/settings/Ringtones/
reboot watch
Vergesst nicht, der Speicher an diesem Speicherort /opt/ ist auf 80MB begrenzt, überfüllt ihn nicht.
Von mir getestet und ohne Probleme so durchgeführt.
Sollte dennoch etwas nicht gleich klappen, weil euer Gerät nicht erkannt wird, installiert am besten die neuesten Samsung Treiber nochmal neu.
AW: Samsung Gear 2 rooten
Ich habe alles nach Anleitung gemacht - aber die Uhr wurde nicht erkannt ?
USB Debbuging bei der Uhr eingeschaltet?
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
jetzt hat es geklappt aber ich muss das mit der sdk noch machen und da stehe ich nun - wenn ich die sdk.exe starte öffnet sich das ding und schließt sich wieder - wenn ich auf die cmd Ebene gehe und den Befehl sdb root on eingebe geht auch schief - kannst du mir bitte genau schreiben was ich jetzt ! machen soll
---------- Hinzugefügt um 11:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:07 ----------
ok bin einen Schritt weiter - habe den ersten Befehl eingeben können mit positiver Bestätigung - aber nun bekomme ich immer wieder target not found
zB auf Befehl "sdb shell mount -o remount,rw /" etc - woran liegt das ?
Ich kann dir dazu bislang leider noch nichts sagen, hatte da noch keine Zeit zu.
Ich würde mal einen anderen USB Port versuchen.
Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
habe ich probiert - ändert sich nicht - es ist eigentlich eine einfache Sache auf der Befehlsebene des Notebooks - aber was sagt er, wenn target not found kommt ?
---------- Hinzugefügt um 11:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:53 ----------
By the way - wenn die uhrjetzt gerootet ist - bekomme ich dann noch Tizen updates ?
---------- Hinzugefügt um 12:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:54 ----------
Lösung - man muss zuerst die samsung usb driver installieren ! dann klappt das mit den Eingaben - die kann man sogar kopieren !
Also, wenn auch nach kleinen Anlaufschwierigkeiten ;-) erster erfolgreicher Versuch hier ! Vielen Dank :top:
Ich werde das in den nächsten Tagen (evtl. schon morgen Abend) auch mal testen ;-)
Bin leider noch nicht dazu gekommen. Mir fehlt gerade die Zeit. Werde es aber noch machen und dann berichten ... :top: ;-)
So, ich habe das heute morgen mal fix gemacht ging echt schnell mit flashen usw... hat das keine 5min gedauert.
Was zu beachten ist:
Die aktuellsten Samsung Treiber müssen installiert sein.
Wenn ihr sdb root on eintippt solltet ihr euch in dem Verzeichnis befinden, in dem sich die sdb.exe befindet.
Super - vielen Dank ! Ich hoffe, ich komme morgen Abend endlich dazu ;-)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
also ich stehe hier irgendwie auf dem Schlauch ... Könnt Ihr mir kurz helfen ? Bekomme die Root-Rom nicht geflasht :oops: Odin bricht immer nach ein paar Sekunden ab mit folgender Mitteilung
Anhang 158302
Neueste Treiber sind installiert. Die Uhr wird vom PC und Odin auch erkannt. USB-Debugging ist aktiviert. Der Flashvorgang startet auch, aber dann ... :grübel:
Mhh ich denke mal, die meisten Sachen wirst du schon probiert haben wie, anderen USB Port, anderes USB Kabel, Datei vielleicht nochmal laden, da beschädigt, andere Odin Version oder ganz und gar anderer Rechner wenn Möglich?
Klar, das Meiste habe ich aus der Erfahrung heraus schon probiert: Anderer USB-Port, anderes Kabel, andere Odin-Version, ... - nur die Datei neu geladen habe ich noch nicht. Werde das mal noch probieren ;-)
Aber sag mal: Die Uhr ist doch ganz normal an, wenn man den Flashvorgang startet oder muss man an der Uhr auch noch irgendwas machen ? Einen "Downloadmodus" o.Ä. gibt es ja glaube ich nicht ... :grübel:
Ohh doch den gibt es.
Dafür hälst du den Homebutton gedrückt bis der Bildschirm mit der Aufschrift Samsung Galaxy Gear Rebooting... kommt, wenn du auf diesem Bildschirm bist drückst du den Button 5x. Nun gelangst du in das Auswahlmenü dort springst du durch kurzes drücken des Knopfes durch die Punkte. Mit einem Druck von einer Sekunde wählst du den Punkt aus.
Hier mal die Anleitung aus dem GGear Bereich, läuft hier genauso ab.
http://www.pocketpc.ch/showthread.php?t=202159
... na dann ist es ja kein Wunder, dass ich das nicht hinbekommen habe :irre: So kann es ja gar nicht funktionieren :freak:
Da sollten wir hier aber dringend darauf hinweisen bzw. einen eigenen Thread erstellen. Könntest Du evtl. mal den Thread aus der Galaxy Gear für die Gear 2 anpassen und hier einstellen, wenn Du Zeit hast ? ;-) :gut:
Klar, mache ich heute noch!
Wie macht man das rooten wieder rückgängig ?