Xperia Z1 4K und Timeshift Kamera Mod
Ich hab auf dem Z1 jetzt 4K Video Aufnahme und den 120fps Timeshift Modus :D
Interessant ist... ich kann 4K Videos aufnehmen bis der Speicher voll ist im gegensatz zum Z2, was wegen überhitzung die Cam abschaltet...
der Mod war für mich Grund doch endlich mal den Bootloader zu unlocken.
Musste aber einen Custom Rum nutzen da es mit dem Stock nicht ging. Habe einen fast 100% Stock rom drauf wo man keinen unterschied merkt :)
Hier die News und Link zum XDA Thread http://www.xperiablog.net/2014/06/05...nd-z1-compact/
Neue Features:
Modus für 4K Video Aufnahme
Modus für Timeshift Video
Im Manuellen Modus bei Videoauflösung nun auch 1080p 60fps nutzbar
AW: Xperia Z1 - Foto & Videoqualität
Ich auch will
gesendet von meinem Sony Xperia Z1
Welches ROM hast Du genommen?
Hab es schon ein paar Mal versucht den Mod so zu flashen, hat mir aber immer die Kamera zerschossen.
Den hab ich jetzt drauf mit dem integrierten Kernel. http://forum.xda-developers.com/show....php?t=2579270
DoomKernel sollte aber auch laufen. Damit geht 4K und 120fps ohne Probleme
Hab es jetzt auch mal testen können.
Habe allerdings meinen BL nicht entsperrt.
4k ist schön und gut, aber viel wichtiger fände ich 1080p mit 60 oder 120fps.
Mit 60fps wäre ja noch realisitisch aber mit 120fps???
Die Geräte sind schon am technischen Limit mit 4K und 55MBit Bitrate... 1080p mit 120fps hieße nochmal doppelte Bitrate :D Darauf musst sicher noch n Jährchen warten.
Und ich glaube wir sollten Froh sein, dass unser Z1 überhaupt 4K Packt und nicht gleich schreien nach dingen die Technisch unmöglich sind ;)
Warum ist 1080p 120fps die doppelte Bitrate von 4k bei 30fps?
4k ist doch von der Auflösung her das vierfache.
habe zumindest im GoPro Forum mal gelesen, dass 4k gleich 1080 bei 120hz entspricht von der Bitrate her.
Ist nur leider quatsch weil sich das aufgrund der Kompression nicht linear verhält. Je höher die Framerate umso weniger können die einzelnen Frames komprimiert werden.
120fps in 720p (wie es jetzt der Fall ist) haben eine Bitrate von 50MBit sowohl an den Sonys, als auch beim iPhone 5s
4k in 29fps (wie es die Sonys machen) haben aber 55MBit.
120fps in 1080p würde also die Bitrate mindestens verdoppeln.
dazu kommt noch die benötigte Leistung des Sensors.
bei 4K sind Innenaufnahmen gerade noch so möglich aber er kann schon nur noch 1x Oversampling für die Belichtung nutzen. 120fps in 720p dagegen schafft die Kamera bereits nur noch bei Tageslicht im Freien oder sehr starker innenraum Beleuchtung, sonst ist alles dunkel. Die Belcihtungszeit zwischen den Frames wird einfach so kurz, dass trotz möglicherweise eingesetztem Oversampling kein brauchbar helles Bild mehr erzeugt wird.
Moriathy kann mir das sicher bestätigen
Zitat:
Zitat von
the_black_dragon
bei 4K sind Innenaufnahmen gerade noch so möglich aber er kann schon nur noch 1x Oversampling für die Belichtung nutzen. 120fps in 720p dagegen schafft die Kamera bereits nur noch bei Tageslicht im Freien oder sehr starker innenraum Beleuchtung, sonst ist alles dunkel. Die Belcihtungszeit zwischen den Frames wird einfach so kurz, dass trotz möglicherweise eingesetztem Oversampling kein brauchbar helles Bild mehr erzeugt wird.
Moriathy kann mir das sicher bestätigen
Das ist klar, aber Sportaufnahmen (die ich gern machen würde beim Kitesurfen) finden eh meist draußen bei gutem Licht statt. 120fps bei 720p sollte auch jeden fall gehen und 1080p 60fps hätte ich auch gern.
na 120fps bei 720p haben wir ja jetzt dank dem Kamera Mod :)
Und ja 1080 bei 60fps sollten gehen aber da hat Sony wohl noch gepennt...
Aber die Bitraten sind der Wahnsinn... Wenn man 4K und 120fps Video nutzt dann wird es selbst mit der 64GB Speicherkarte die ich hab eng... 2h Video aufnahmen und das ding ist VOLL! Da hab ich nicht einmal den Akku leer gespielt
Zitat:
Zitat von
the_black_dragon
na 120fps bei 720p haben wir ja jetzt dank dem Kamera Mod :)
Nur Timeshift (Nutze ich nicht) oder auch Videoaufnahme?
Er macht erstmal nur ein normales Video in 120fps. Die option teile davon zu verlangsamen hast du dann nachträglich.
Ok also wie beim iPhone, bin mal gespannt was Apple dieses Jahr in Sachen Kamera macht.
Funktioniert das ganze nur mit anderer ROM oder reicht es das Handy gerootet zu haben?
Es geht auch mit Stock Rom AAABER dann musst du eine de-odexed Version aufspielen (was aber Ohne Bootloader Unlock geht) und du brauchst noch einen Mod der unsignierte Apps unter KitKat erlaubt.
Gehen soll es auf jeden Fall aber ich hatte es nicht hin bekommen und hab deswegen einen Stock like Custom Rom aufgespielt
Hatte die 4K Kamera drauf, aber kein Root mehr.
Jetzt lass ich gerade alles noch einmal durchlaufen.
Hier mal ein Video mit dem Timeshift Mod
http://youtu.be/j8Day7bKrEM
4K ist im Upload aber ich weiß nicht sicher ob das klappt. Poster gleich den link
So hier 4K. Kann noch dauern mit der Verarbeitung. Sagt mal ob es geht bin unterwegs
http://youtu.be/GPnIRH_bmnA
Dieses Video ist privat
Bei beiden
Sorry mein Fehler. Jetzt sollte es gehen :)