Exchange-Sync seit Update kaputt?
Hi Leute, seit dem Firmwareupdate auf 17.1.1.A.0.402 funktioniert ja der automatische Fotoupload mit OneDrive nicht mehr. Ob das mit der Firmware zusammenhängt oder mit der App das weiß ich nicht, hab mir bisher auch nicht viel dabei gedacht.
Gestern dann hatte ich einen Termin im Kalender ausgeschrieben und meine Freundin eingeladen. Da sie keine Einladung per Mail -wie sonst üblich- erhalten hatte, hab ich mich damit mal genauer befasst.
Siehe da: Der Upload des Kalenders vom Z2 zum Server funktioniert überhaupt nicht.
Wenn ich am Smartphone in meinem Outlook-Kalender einen Termin anlege, so wird der nicht zum Server übertragen und somit auch auf keinem anderen Endgerät (auch nicht in der Weboberfläche) angezeigt. Deshalb ging auch keine Einladung zu meiner Freundin.
Wenn ich allerdings im Web oder am Notebook einen Termin eintrage, so wird der auf mein Z2 gesynct und angezeigt. Auch wenn ich zu einem Termin eingeladen werde bekomme ich den Termin und die Anfrage.
Über den Google-Kalender funktioniert alles.
Es scheint als hätte das letzte Update das Exchange-Protokoll zerschossen. Tritt das auch bei euch auf bzw. auch bei anderen Exchange-Accounts oder nur bei Live/Outlook? Ich bin jetzt gerade beim Überlegen, was ich nun tun soll. Vorübergehend den Google-Kalender nutzen (das ist allerdings schlecht, da Einladungen an meine Kollegen dann von einer -für sie unbekannten- Mailadresse kommen)? Zurück auf die alte Firmware? Ein Lumia 930 kaufen?
AW: Exchange-Sync seit Update kaputt?
Hat sonst wirklich niemand Probleme mit seinem Outlook-Kalender? Oder vielleicht mit anderen Exchange-Kalendern?
Hallo
Bisher hab ich Outlook noch nicht damit getestet, werds mal Morgen Abend anschauen. Konnte es bisher auch auf dem S3 nicht zurecht biegen.
Mittlerweile habe ich eine folgende Dinge gemacht:
- Flashen auf alte Firmware (Central Europe): Sync funktionierte, allerdings wurde nur mein Hauptkalender in Live angezeigt (also weder die Feiertage noch die Geburtstage)
- Flashen auf neue Firmware (Deutschland): Es wurden alle Kalender angezeigt, allerdings funktionierte der Sync vom Handy zum Server nicht.
- Reparieren der Firmware über Sony PC Companion: Es wurde nur mein Hauptkalender angezeigt, Sync vom Handy zum Server funktionierte nicht.
- Flashen auf neue Firmware (Russland): Es wurde nur mein Hauptkalender angezeigt, Sync funktionierte allerdings.
- Reparieren der Firmware über Sony PC Companion: Alle Kalender werden angezeigt, Sync funktioniert.
Somit läuft derzeit alles wie gewünscht...aber kann mir das irgendjemand erklären? ^^
Oder lag das Problem vielleicht die ganze Zeit beim Live-Server? Mit meinen anderen Endgeräten (WP, Windows 8) gab es in der Zwischenzeit keinerlei derartige Probleme.
PS. Die Russland-Firmware ist wirklich gut. Die überflüssigen Asien-Tastaturen sind entfernt und sonst ist auch sehr wenig Bloatware installiert. Die Firmware ist auch knapp 100MB kleiner als die Deutsche und es wird nicht ständig das doofe NFC-Symbol in der Statusleiste angezeigt.
PPS. Der automatische Foto-Upload mit OneDrive funktioniert allerdings noch immer nicht.
Faszinierend :)
bezüglich der Kalender scheint da noch ein kleiner fehler zu sein. Mit einer alternativen Kalender App kannst du sie zum syncen bringen, die Sony App hat da wohl noch an hänger.
Zu Onedrive kann ich aber nix sagen das ging und geht auch nachm update
Zitat:
Zitat von
Minneyar
Zu Onedrive kann ich aber nix sagen das ging und geht auch nachm update
Der automatische Fotoupload läuft bei dir also weiterhin? Das heißt, wenn du ein Foto schießt wird es gleich danach auf Onedrive in "Skydrive-Kamerarolle" hochgeladen? Hast du das per WLan oder auch per Datennetz eingestellt?
Bei mir geht es nämlich seit dem Tag des Updates nicht mehr. Es werden keine Fotos automatisch hochgeladen. Manuell drauf zugreifen funktioniert allerdings problemlos.
Hallo zusammen habe das Problem dass bei mir die Kontakte nicht synchronisiert werden. Email und.Kalender gehen ohne Probleme. Exchange 2010 leider keine Fehlermeldungen. Auch auf dem Xperia ist der Status erfolgreich.
Zitat:
Zitat von
Salvatore
Hallo zusammen habe das Problem dass bei mir die Kontakte nicht synchronisiert werden. Email und.Kalender gehen ohne Probleme. Exchange 2010 leider keine Fehlermeldungen. Auch auf dem Xperia ist der Status erfolgreich.
Der Kontakte-Sync ist so ziemlich das einzige, was bei mir keine Probleme macht ^^
Bist du dir sicher, dass du mit dem richtigen Exchange synchronisierst? Denn bei Android ist meist das Google-Konto oder die Speicherung direkt am Telefon standardmäßig ausgewählt. Um Daten auf einen anderen Exchange zu schreiben, musst du diesen beim Kontakt erst auswählen.
Eventuell ist auch ein Filter in der Kontakte-Anwendung gesetzt, so dass du den richtigen Exchange gar nicht siehst?
Hallo skycamefalling
Leider bin ich sicher dass ich das richtige Exchange Konto verwende :( Filter habe ich auch keine gesetzt.
Habe schon mal nur mein Exchange Konto zum Synchronisieren genommen und alles andere entfernt. Kontakte werden nur beim ersten sync synchronisiert, und auch nur etwa 3 Kontakte danach ist Schluss. Leider keine Fehlermeldung weder auf dem Gerät noch auf dem Exchange.
Gruss
Salvatore
Klappt das Synchronisieren denn mit anderen Geräten problemlos? Irgendwie glaube ich, dass in der aktuellen Firmware des Z2 irgendetwas nicht so ganz stimmt (siehe meinen Bericht oben). Vielleicht klappt's ja dann mit dem nächsten Update.
Allerdings würde ich das Konto nochmal völlig entfernen und neu einrichten zum Probieren. Eventuell auch einmal die Firmware mit dem PC Companion reparieren, allerdings ist das Handy dann wieder auf Werkszustand.
Ja mit meinen anderen Geräten Lumia 1520 Lumia 1320 IPhone 5s und Galaxy S4 funktioniert es bestens. Werde das Xperia Z2 zurück setzen und am PC die Firmware frisch aufspielen
Schauen wir mal
...und danach gleich als erstes mal den Exchange einrichten, noch bevor du Google einstellst oder Apps installierst.
Wenn es dann auch nicht läuft, dann bleibt dir wohl nur zu hoffen, dass es mit der nächsten Firmware funktioniert. Scheint wirklich ein Software-Problem zu sein.
Mache ich danke dir. Wobei wenn man so in anderen Foren schaut bin ich nicht der einzige mit diesem Problem, mal schauen hab doch meine mühe mit dem Gerät hab mich so an das Lumia 1520 gewöhnt 😃
Ganz ehrlich: Wenn du ein Lumia 1520 gewöhnt bist dann ist die Umstellung auf das Z2 natürlich arg. Alles, was vorher selbstverständlich und unproblematisch war ist plötzlich Glücks- und Einstellungssache. Ich persönlich würde WindowsPhone jederzeit Android vorziehen, allerdings bin ich beim Z2 gelandet, weil es bei WP leider (noch?) keine wasserdichten Geräte gibt.
Aber das ist ein ganz anderes Thema, mich würde interessieren was bei deinem Problem dann herauskommt :)
Guten Morgen zusammen
Nach dem Hardreset und erneutes aufspielen der Firmware hat jetzt der erste synch funktioniert.
Dafür ist es jetzt irgendwie langsamer die Emails kommen teilweise sehr verzögert rein.
Schauen wir mal wie es weiter geht.