Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
iOS 8: Das verbesserte Notification Center - Wie funktioniert das?
Was kleine Änderungen massig an Komfort bringen können ist schon Wahnsinn. Wenn man aktiv eine App in iOS 6 nutzte die ein Video spielte und man mitten in einem Game war und es kam eine Benachrichtigung rein, wurde diese auch direkt oben am Rand angezeigt. Oft auch sehr lange und verdeckte dadurch auch Teile vom Bildschirm, wenn auch nicht viel, aber es konnte stören... Um diese Nachricht schnell zu entfernen musste man sie ein kleines Stück runterziehen und dann schnell wieder hochflippen, was die aktive App allerdings sofort pausierte. In iOS7 wurde dieses System verbessert und die Nachrichten können sofort rausgeschoben werden. Es ist schon ein deutlich angnehmeres Gefühl! So schön können kleinere Verbesserungen den Alltag angenehmer gestalten.
Interaktives Benachrichtigungssystem
Die Einleitung ist aber auch nur eines von vielen Beispielen von kleinen Verbesserungen die uns Begegnen. Am neuen System werden einem hier wohl die Möglichkeiten gefallen, direkt mit den eingehenden Nachrichten interagieren zu können, ohne die App zu öffnen.
Ein Beispiel: Ihr nutzt Facebook und es erklingt die Nachricht Maria hat dich in einem Post erwähnt - "Viel Glück für deine Prüfung heute!" könnt ihr nun DIREKT mit dem Post interagieren. Entweder direkt in der Anzeige Antworten oder sogar Liken, ohne die App überhaupt geöffnet zu haben! Ein sehr komfortabler Fortschritt, wenn man bedenkt, dass die Facebook-App selber immer noch einige Sekunden brauch bis Inhalte geladen wurden. Also warum nicht auch direkt loslegen ohne die App zu öffnen, sofern dies nicht erforderlich wird?
Das Selbe gilt für SMS Nachrichten, WhatsApp, Twitter, Instagram oder andere Systeme mit Pushbenachrichtigung. Welche Möglichkeiten es hier gibt, bestimmten die Entwickler am Ende selber. So offen war Apple ehrlich gesagt noch nie und es wird wohl von den meisten Usern mit offenen Armen empfangen.
Lockscreen überarbeitet und deutlich funktionaler
Elementarer Bestandteil des Notification Centers ist auch der Lockscreen und dieser wird ebenfalls interaktiver. Das Nachrichtensystem, wie ihr es oben schon gelesen habt, funktioniert auch dort und sogar noch ein wenig mehr.
Bisher war es nicht möglich Nachrichten einzeln auf dem Lockscreen zu entfernen, es sei denn man hat das Gerät komplett entsperrt und dann waren auch alle Benachrichtigungen aus dem Lockscreen verschwunden. Das ist nun auch ohne ein Entsperren möglich und kann je nach App auch erweitert werden. Beispielsweise Terminanfragen für den Kalender können so schon direkt im Lockscreen angenommen oder verworfen werden, ohne das Gerät zu entsperren und die App erst laden zu müssen.
Evolution statt Innovation: Tuning ist hipp!
Ganz ehrlich? Bahnbrechend ist das alles bestimmt nicht, aber ich glaube darum geht es bei Apple auch schon lange nicht mehr. Es ist das Feintuning unter der Haube, bestehendes und bekanntes neu umzusetzen und zu integrieren, bzw. einfach besser und komfortabler zu machen. Der Punkt ist gelungen und iOS 8 fühlt sich im Bereich Notification Center lebendiger an, reifer und vor allem auch spaßiger :)
Anhang 157271Anhang 157272Anhang 157273Anhang 157274Anhang 157275
AW: iOS 8: Das verbesserte Notification Center - Wie funktioniert das?
Zitat:
Um diese Nachricht schnell zu entfernen musste man sie ein kleines Stück runterziehen und dann schnell wieder hochflippen, was die aktive App allerdings sofort pausierte. Nun kann man die Nachricht sofort wegflicken und es ist schon ein deutlich angnehmeres Gefühl!
Stimmt garnicht :D , wenn ich in einer App bin und dann zum Beispiel eine WhatsApp Nachricht bekomme, kann ich die Benachrichtigung einfach nach oben weg wischen ohne das die aktive App sich daran stören lässt.
Das konnte ich in iOS 6 noch nicht O__o Jailbreak? :P Ich habs grad noch einmal getestet auf meinem iPad Air und ich muss die Nachricht tatsächlich erst ein wenig runterziehen und dann schnell hochschieben, erst dann geht das ^^
Aber wie man an meinem Post hier grade schon liest, ist das auch eher ironisch: Denn das war in iOS 6 das Problem und wurde in iOS 7 verbessert ^^ Mir ging es generell um Verbesserungen und Kleinigkeiten im System die über die Zeit hinweg mehr Komfort bieten ;) Soll ich das oben noch ausschreiben? :)
//edit
Ich habs oben nun etwas anders ausgeschrieben damit der Tenor besser rüberkommt :) Ich sollte mir abgewöhnen den Anfang all zu philisophisch zu gestalten, dann kommt sowas nicht vor :D
iOS 8: Das verbesserte Notification Center - Wie funktioniert das?
In iOS 7.1.1 kann ich die Benachrichtigung direkt nach oben schieben um sie unsichtbar zu machen. Wie Christian85 schon geschrieben hat.
Via Pocketpc.ch iOS App
Hast den Post nicht gelesen? :)
Doch eigentlich schon^^
Via Pocketpc.ch iOS App