-
Lumia 930 - Unser Review, Eure Fragen
Das soll jetzt nicht für jedes Review gelten, aber für den Lumia 930 Test machen wir ein Special.
Wir werden das Gerät sobald es verfügbar ist im Review haben. Da dieses Gerät das erste Smartphone-Flaggschiff seit sehr langer Zeit ist im Windows Phone Bereich und viele nicht wissen, ob sie es holen sollen oder nicht, könnt ihr in diesem Thread konkrete Fragen stellen, die ich im Review beantworten werde.
Postet einfach das was euch auf dem Herzen liegt hier rein. Die wichtigsten Fragen werde ich versuchen im Review zu beantworten.
Zum Lumia 930 wird es zwei Reviews geben (inklusive Auflistung der Useranfragen):
1. Geräte-Review (Gewohnter Inhalt)
- Wie kommt man ohne Glance Screen klar?
- Funktioniert Double Tap sauber?
- Empfangs- und Verbindungsqualität
2. Kamera Special
- Vergleich zum Lumia 920
- RAW Fotos möglich?
- Tag und Nacht Perfromance
3. Akku Dauertest (1 Woche Alltagsnutzung)
- Vergleich zum Lumia 920
-
AW: Lumia 930 - Unser Review, Eure Fragen
Sehr schöne Sache!
Was mir (und vielen anderen) beim 930 am meisten auf dem Herzen liegt, ist dass Nokia auf Glance Screen verzichtet hat.
Daher die Frage:
Wie geht es dir selbst mit dem Gerät (ganz subjektiv), wenn du plötzlich wieder ohne Glance auskommen musst? Funktioniert Double Tab wenigstens sauber?
Was den Akku Dauertest anbelangt:
Da würde mich insbesondere ein Vergleich zum Quasi-Vorgänger 920 interessieren. :)
-
Bei der Alltagsnutzung hoffe ich das ihr auch alle Apps benutzt wie WA, FB Messenger etc. den so ist für mich der Akkutest auch wirklich aussagekräftig.
Ansonsten freue ich mich riesig darauf, auch auf den Vergleich zum 920... :D
-
Danke denn die Akkuleistung entscheidet ob es mein 920 ablöst oder ich auf ein besseres Wp warte..
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_268 aus geschrieben.
-
.... auch für mich ist die Akku-Leistung maßgeblich - das vergleichbare Nokia Icon soll da leider nicht so toll sein - vielleicht hat sich beim 930er ja was getan - schließlich kommt es doch einige Zeit nach dem Icon auf den Markt ... bin also ebenfalls schon sehr auf euer Review neugierig ......
-
Ich weiss ja nicht wie viele Geräte ihr zur Verfügung habt, mich würde aber interessieren wie Robust das 930 im Vergleich zum 920 ist. ^^
-
Mich würde tatsächlich die Gesprächsqualität und generelle Empfangsleistung interessieren.
Sent from my HUAWEI W2-U00 using Tapatalk
-
Mich würde auch interessieren, ob die Empfangsleistung genauso schlecht wie beim 920 ist.
-
So wie ich das herauslese ist wirklich der Akku ein entscheidender Faktor. Als Indiz kann man schon jetzt das Icon nehmen, denn es ist hardwareseitig das exakt selbe Gerät. Ob das CYAN Update noch etwas an der Akkuperformance schraubt sei mal dahingestellt.
Den Alltagstest werde ich natürlich unter realistischen Bedinungen betreiben. WhatsApp, Facebook, Telefonieren, Fotos etc. Das werde ich so realistisch wie möglich gestalten, damit das auch bei der Kaufentscheidung helfen kann.
-
Zitat:
Zitat von
Alking
So wie ich das herauslese ist wirklich der Akku ein entscheidender Faktor. Als Indiz kann man schon jetzt das Icon nehmen, denn es ist hardwareseitig das exakt selbe Gerät. Ob das CYAN Update noch etwas an der Akkuperformance schraubt sei mal dahingestellt.
Den Alltagstest werde ich natürlich unter realistischen Bedinungen betreiben. WhatsApp, Facebook, Telefonieren, Fotos etc. Das werde ich so realistisch wie möglich gestalten, damit das auch bei der Kaufentscheidung helfen kann.
Naja ganz genau gleich ist es ja nicht... die Funkfrequenzen sind ja anders, denke aber das, dass nicht gross ins Gewicht fallen wird. Hinzu kommt halt WP8.1 mit CYAN da könnte man vielleicht noch was rausholen oder eben mehr verbrauchen.
Vielleicht noch als kleine Bitte führe doch bitte eine "ca.-Statistik" wieviele WA Nachrichten, Mails etc. du jeweils dann empfängst / verschickst oder was auch immer.
-
- Akku (Niveau 920 sollte erreicht werden)
- Empfangsqualität (sollte massiv besser sein als beim 920)
- Gesprächsqualität (sollte auch besser sein als beim 920)
- Robustheit (ähnlich wie das 920, besser ist natürlich immer gut)
Leider sind viele Dinge nicht leicht zu vergleichen. Der Akku des 920 ist bereits 18 Monate alt, daher evtl. bereits etwas schwächer als im damaligen Neuzustand. Die Gesprächsqualität ist scheinbar ebenfalls schwer zu vergleichen. Als das 920 auf den Markt kam wurde immer gesagt wie gut das 920 ist... folgende Geräte waren dann aber doch meistens besser... Und nach meiner Meinung, ist das 920 eines der schlechtesten Geräte. Zumindest ich hatte noch nie ein Gerät mit solch schlechtem Empfang.
Bedanke mich bereits jetzt für Eure Arbeit, und hoffe auf eine möglichst objektive Berichterstattung.
-
Für mich würde es das erste Phone mit Pentile-Matrix sein. Es gibt ja verschiedene Varianten mit pentiler Matrix.
Deshalb für mich die Frage:
Wie wirken kleine Schriften? Ausgefranst? Gut lesbar? Schärfe?
-
Zitat:
Zitat von
Googlook
- Akku (Niveau 920 sollte erreicht werden).
Nur "erreicht werden" würde für mich nicht genügen. Ich erwarte nicht traum Akku Laufzeiten aber das 920 muss klar geschlagen werden.
Sent from my Nokia Lumia 920 Tapatalk
-
Zitat:
Zitat von
Sam Casel
Nur "erreicht werden" würde für mich nicht genügen. Ich erwarte nicht traum Akku Laufzeiten aber das 920 muss klar geschlagen werden.
So klar dürfte das eh nicht sein. Windows Phone ist nunmal kein Energiespar-Wunder. Ich habe auf meinem Gerät eigentlich nur WhatsApp, Skype, Facebook, HERE Maps und Nokia MixRadio. Skype benötigt (gemäss Stromsparmodus) eigentlich am meisten Energie, obwohl nur gelegentlich in Verwendung. Selbst ohne Skype und WhatsApp steigt die Laufzeit nicht viel an...
Selbstverständlich wünsche ich mir eine längere Pause zwischen dem Laden, realistisch dürfte das jedoch nicht möglich sein. Siehe auch Nokia Icon, welches eine kürzere Akkulaufzeit hat gegenüber dem 920. Daher wäre es mMn schon ganz toll wenn der Akku beim 930 gleich lange durchhält wie beim 920. :-)
-
Falls ihr ein schwarzes Modell zur Probe bekommt, würde mich interessieren, wie kratzfest der schwarze Rahmen ist. Bei den iPhone 5 oder dem HTC One, von vor zwei Jahren, war das ja nicht so toll. Danke schon mal im Voraus!
-
Zitat:
Zitat von
LOGOS
Falls ihr ein schwarzes Modell zur Probe bekommt, würde mich interessieren, wie kratzfest der schwarze Rahmen ist. Bei den iPhone 5 oder dem HTC One, von vor zwei Jahren, war das ja nicht so toll. Danke schon mal im Voraus!
Das wäre natürlich das Sahnehäupchen :D da ich auch am schwarzem interessiert bin...
@Googlook Wenn dem so sei, dann ist es für mich persönlich nicht das richtige Gerät. Aber so richtig glauben kann ich das nicht das es wirklich schlechter als das 920 ist... Wir werdens sehen.
-
Mich interessiert, wie schnell das Handy wieder voll geladen ist wenn der Akku unter 20% gesunken ist und wie gut die Kamera im Vergleich zum Lumia 1020 ist.
-
Also die Kratzfestigkeit des Rahmens werde ich nicht testen können. Ich versuche aber die Wertigkeit des Rahmens so gut es geht zu beurteilen, ohne das Gerät zu beschädigen.
-
Zitat:
Zitat von
Alking
Also die Kratzfestigkeit des Rahmens werde ich nicht testen können. Ich versuche aber die Wertigkeit des Rahmens so gut es geht zu beurteilen, ohne das Gerät zu beschädigen.
Genau das habe ich auch gemeint. Einfach von Gefühl her, ob man mit ähnlichen Problemen rechnen muss, wie bei den andern beiden genannten Geräten. Ich wollte euch sicher nicht zum Vandalismus anstiften. ;-)
-
Also ohne Glance screen ist ein Grund es nicht zu kaufen. Die Funktion,hatte sogar mein N8 was nun 3 1/2 Jahre alt ist schon...
Mal schaun was sonst noch so kommt.
Aber interessant fände ich die Stabilität, die Verarbeitung und ob es geschraubt oder geklebt ist.
Ein Kamera test wäre auch sehr interessant. Vergleich neben aktuellen konkurrenz Geräten zwischen l930, l920, l1020 und n8, ggf 808 wäre dann perfekt!
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_268 aus geschrieben.