Problem mit Fotoqualtität beim S5
hallo zusammen
Ich habe diese Woche ein Galaxy S5 neu gekauft, bisher habe ich das Galaxy S2 gehabt.
Ich habe dann mit dem neuen S5 gleich mal ein paar Fotos gemacht, drinnen, draussen und mit verschiedenen Lichtverhältnisse. Gleichzeitig habe ich jeweils mit meinem alten S2 genau die gleichen Fotos gemacht.
Dann habe ich die Fotos vom S5 und vom S2 verglichen. Die Fotos von einem alten S2 mit 8mp Kamera sind alle viel besser geworden als mit der neuen S5 Kamera mit 16mp. Die Fotos vom S2 sind schärfer, mit mehr Details und besserem Kontrast.
Wie kann das sein? Die Schutfolie von der Kamerlinse habe ich natürlich entfernt. Ich weiss nicht, ob ich etwas falsch mache oder ob meine Kamera beim S5 fehlerhaft ist. Jedenfalls bin ich vom neuen S5 sehr enttäuscht, ich habe mich gefreut noch bessere Fotos damit machen zu können und jetzt das.
AW: Problem mit Fotoqualtität beim S5
Also normal ist das zumindest nicht. Das S2 hatte (damals) allerdings auch eine sehr gute Kamera, aber gegen das S5 kommt sie im Regelfall nicht an ! Wenn Du an den Grundeinstellungen der Kamera nichts verändert hast, ist mir das wirklich nicht erklärlich ...
Hast Du mal geschaut, ob die Auflösung auf höchstem Wert steht und der Modus auf Automatik ?
Auf jeden Fall, trotz der Probleme: Herzlich Willkommen hier bei PocketPC.ch :top: ;-)
Danke für deine Antwort und das Willkommen. Ja die Auflösung ist auf 16mp und Modus ist Automatik.
Ich habe auch schon versucht mit verschieden Kameraeinstellungen zu fotografieren (z.B. Weissabgleich), aber das Resultat war immer, dass das S2 die besseren Fotos hatte.
Könntest du evtl. mal 2 Beispielfotos hier hochladen?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Da stimmt aber definitiv etwas mit Deiner Kamera nicht :flop: So unscharfe und unterbelichtete Fotos habe ich mit dem S5 noch keine gemacht ...
Geräteumtausch ?
Da scheint der Autofocus nicht richtig zu funktionieren. Einzig ein Werkreset probieren, wird man dir eh raten, oder sonst umtauschen!
Das sehe ich auch so. Nochmal alles auf Grundeinstellung (ggf. Werksreset) und wenn sich dann nichts bessert, liegt doch sehr wahrscheinlich ein Defekt vor :-( Das ist so nicht normal ! :flop:
Welche Firmware hast du aktuell drauf? Schon die NCE, oder? Sieht mir ebenfalls stark nach einem grösseren Problem mit dem Fokus aus. Mach am besten wie vorgeschlagen einen Werksreset oder Flash dir (sofern du es dir zutraust) die aktuelle NCE-Firmware komplett vom PC aus über Odin. Wenn es dann nicht besser werden sollte, handelt es sich wohl leider definitiv um einen Garantiefall.
vielen Dank für eure Antworten. Ich war heute beim Händler und habe das S5 umgetauscht. Mit dem neuen Handy habe ich vorher gleich mal ein paar Fotos gemacht und jetzt bin ich wirklich damit zufrieden. Es war also wirklich irgendetwas an meinem alten S5 nicht in Ordnung.
Dachte ich mir doch, dass das S5 gegen ein S2 ankommt :-D
Danke für Deine Rückmeldung :top:
Hmm..hab wohl auch so ein Gerät wie Tommyboych erwischt. .Meine Fotos werden auch so mies. Da ist das S3 und Note 2 um Welten besser. 😕