Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Windows Phone 8.1 Reddit AMA mit Joe Belfiore (File Explorer kommt)
Wie manche von euch evtl. schon wissen läuft im Moment eine Reddit AMA (Ask me Anything) mit Joe Belfiore. Dabei gab es durchaus auch schon die eine oder andere interessante Neuigkeit.
Gerade eben z.B. die Ankündigung dass Microsoft an einer offiziellen Explorer-App für WP8.1 arbeitet, die sie noch bei Ende Mai ausrollen wollen wenn alles klappt.
Hier gibt's die ersten Screenshots davon:
Anhang 155475Anhang 155476Anhang 155477Anhang 155478Anhang 155479Anhang 155480
Quelle (direkt aus der AMA): http://imgur.com/a/hvqGD#nRuOFXp
Hier übrigens der Link zur AMA: http://www.reddit.com/r/windowsphone...hone_team_ama/
Und weils einfacher zu lesen ist - hier nur die Antworten von Joe (wer Reddit nicht kennt, einfach auf Kontext klicken dann seht ihr den ganzen Tread): http://www.reddit.com/user/joebelfiore
AW: Windows Phone 8.1 Reddit AMA mit Joe Belfiore (File Explorer kommt)
hier noch paar Highlights die von wmpoweruser.com zusammengestellt worden sind
http://wmpoweruser.com/highlights-fr...form-and-more/
was ich jetzt noch zu mitbekommen habe:
-Im Juni kommt eine neues Facebook Update
-Neues Skype update
-man kann selber entscheiden ob man Spiele in der Appliste angezeigt haben möchte
-Es wird an der Settings auflistung gearbeitet
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Auf die Frage wieso der Bilder-Hub ausgetauscht wurde gegen die aktuelle Ansicht gabs ein Bild mit Telemetrie aus dem Hub. Die Prozentzahlen zeigen was die Leute genutzt haben direkt nach dem Öffnen des Hubs.
Anhang 155481
Generell scheinen sie recht viel mit der Telemetrie zu arbeiten was man so herausliest. Jetzt wissen auch alle wofür die Einstellung unter Einstellungen / Berichte da ist. Beim gerade reinschauen auch gesehen - da steht bei 8.1 jetzt auch wieviel Speicher für Debuginformationen genutzt wird.
Einfach Top. Ich liebe Windows Phone!! Danke für die Info.
Zitat:
Zitat von
StevieBallz
Auf die Frage wieso der Bilder-Hub ausgetauscht wurde gegen die aktuelle Ansicht gabs ein Bild mit Telemetrie aus dem Hub. Die Prozentzahlen zeigen was die Leute genutzt haben direkt nach dem Öffnen des Hubs.
Anhang 155481
Generell scheinen sie recht viel mit der Telemetrie zu arbeiten was man so herausliest. Jetzt wissen auch alle wofür die Einstellung unter Einstellungen / Berichte da ist. Beim gerade reinschauen auch gesehen - da steht bei 8.1 jetzt auch wieviel Speicher für Debuginformationen genutzt wird.
Sorry.. Auf die ganzen Analysen von MS gebe ich nicht soviel.. Als das Startmenü aus Windows 8 entfernt wurde gab es auch ähnliche Analysen und nun kommt das Startmenü wieder zurück. MS sollte sich eher an Kunden wünschen orientierten anstelle solcher Analysen.. Das gleiche ist dich auch das entfernen der Facebook Integration aus den Nachrichten Hub.
Sent from my RM-937_eu_euro2_221 using Tapatalk
Analysen sind schon richtig. Der Kunde im allgemeinen wünscht sich doch meistens eh die eierlegende Wollmilchsau.
Von mir auch Danke für die Infos.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_206 aus geschrieben.
Die Chat-Integration dürfte auf Wunsch von Facebook entfallen sein. Beim People-Hub hat man auch recht klar gesagt (zumindest in der AMA) wieso das jetzt zu einer App-basierten Integration wurde. Einerseits um eben zeitnahe Updates für neue Features der Networks zu erlauben und andererseits um einfacher zusätzliche Netzwerke (auch lokal wichtige) einbinden zu können.
Gerade bei der Pictures Hub Statistik glaub ich der aber durchaus. Wer von euch hat Bilder-Apps aus der 4. Spalte im Bilder-Hub gestartet (statt direkt vom Bild aus?). Vom Design her wars schon schön - keine Frage (und Hintergrundbilder in der Bilder-App hätt ich auch gern wieder). Aber das sind die Telemetrie-Daten und wenn ich mir anschaue wie ich das Ding so genutzt habe dann dürfte das bei mir jedenfalls hinkommen.
Zitat:
Zitat von
troubadix2004
Sorry.. Auf die ganzen Analysen von MS gebe ich nicht soviel.. Als das Startmenü aus Windows 8 entfernt wurde gab es auch ähnliche Analysen und nun kommt das Startmenü wieder zurück. MS sollte sich eher an Kunden wünschen orientierten anstelle solcher Analysen.. Das gleiche ist dich auch das entfernen der Facebook Integration aus den Nachrichten Hub.
Sent from my RM-937_eu_euro2_221 using Tapatalk
Ich glaube viele Leute haben nicht geblickt, dass die Chatfunktion integriert war und haben dann der App ne negative Bewertung gegeben und über WP gestänkert, dass man ja nicht mal via FB chatten kann... Leider sind 95% der Nutzer völlig desinteressiert an ihrem Gerät und wollen einfach dass alles so funktioniert, wie sie sich das vorstellen. Da beugt sich MS dem Kundenwunsch und der sagt einfach, dass ein technikaverser Mensch ein System am liebsten so bedient, wie er andere Systeme auch bedient, egal ob die Integration besser gewesen wäre. (Nebenbei hat sie bei mir eher selten funktioniert...)
Hab erwartet, dass die Onedriveapp, wie bei Windows, dahingehend überarbeitet wird. Find es gut, wie es in Windows 8 gelöst ist und jeder der Windows 8 (auf einem Tablet) einsetzt, würde das auch auf WP8 erwarten, oder irre ich mich? Irgendwie inkozequent und inkonsistent das ganze. Aber immerhin ein lange gefordertes Feature kommt...
Was ich noch ganz interessant finde ist das Problem mit dem "Resuming" von Apps. Ich verstehe nicht, weshalb joe belfiore hier den schwarzen Peter den Entwicklern zuschiebt und behauptet, dass diese schauen müssten, dass es richtig in den Apps integriert ist. Aber ms bekommt es ja nichtmal selbst bei seinen eigenen apps (Facebook, Kalender,...) hin.
Das Problem gibt es doch eigentlich bei allen Apps immer mal wieder. Ich glaub eher, dass ms hier dran arbeiten müsste. Bei Android und ios habe ich ein solches Problem noch nicht gesehen.
Was meint ihr?
Hier sind ja auch ein paar Entwickler unterwegs. Was meint ihr, wo das Problem liegt?
WP läuft auch mit 512 mb ram flüssig , was meinst du wie das bei Android aussieht? WP hast einfach anderen Speicher Managment.
Also ich hab auch ein Tablet mit Android. Und wenn ich hier ne App aus der Übersicht Aufrufe muss ich nicht ewig warten, bis die App wieder da ist. Klar gibt es auch bei Android große Apps, die einen Moment brauchen, bis sie wieder voll da sind.
Aber bei wp kommt es eben öfters mal vor, dass Apps bei denen es halbwegs zuverlässig klappt immer wieder ne ganze Zeit brauchen, bis sie wieder hergestellt sind.
Ist das etwa bei dir nicht so? Begegnet dir nicht öfter mal ein schwarzer Bildschirm mit "resuming..."(oder wie eben das deutsche Pendant heißt)? Würde mich sehr wundern, wenn das nicht der Fall sein sollte.
Edit: Ich meine nicht, ob Apps ruckeln oder sonst was. Oder was meinst du damit, dass wp auf 512 mb flüssig läuft?!
Was heißt für dich ganze Zeit braucht? Bei mir kommt das selten vor, und wenn es vorkommt dann kommt vielleicht für ne Sekunde das schwarze Bildschirm und das war's dann auch.
Kurzer historischer Abriss zum Application-Lifecycle in WP. Ich bring deshalb die ganze Historie weil Apps die für z.B. 7.0 geschrieben wurden sich auch noch verhalten wie unter 7.0, usw. um keine Inkompatibilitäten reinzubringen.
WP7.0: Tombstoning - da war es tatsächlich so dass wenn du eine App verlassen hast diese 10 Sekunden Zeit bekommen hat um ihre Daten zu sichern. Nach Ablauf dieser Zeit wurde sie komplett beendet. Ist man zurückgekehrt zur App (Back-Button), so kam der "Resuming..." Bildschirm während die App alle Daten neu eingelesen hat und komplett neu gestartet wurde.
WP7.5: Fast App Switching - solange der Speicher ausgereicht hat war es hier so, dass die App einfach im Speicher eingefroren wurde. Beim Verlassen gab es wieder diese 10 Sekunden Zeit zum Daten speichern. D.h. wenn der Speicher doch ausging konnte das OS die App einfach jederzeit schließen (die Daten waren schon beim Verlassen gespeichert). Vorteil hierbei - der Speicher ist im Zweifelsfall trotzdem schnell verfügbar und wenn der Speicher nicht benötigt wurde, dann war man schnell wieder in der App (ohne "Resuming..."). Wenn der Speicher aber benötigt wurde, dann wars wie unter 7.0.
WP8.0 - Fast App Resume: Da gab es wieder eine Neuigkeit die Entwickler aber separat unterstützen mussten. Da geht es darum, dass nicht immer eine neue App geöffnet wird wenn du z.B. von einer sekundären Tile oder einer Integration kommst, sondern so die schon im Speicher ist einfach die schon laufende App im Speicher das Signal bekommt was zu tun ist. Das muss insofern der Entwickler unterstützen weil er bisher davon ausgehen konnte dass seine App bei so einem Öffnen in einem bestimmten Zustand ist - das ist jetzt nicht mehr der Fall (früher z.B. immer auf der Startseits, jetzt evtl. gerade in der dritten Ebene des Menüs und am Upload von irgendwas - das muss man testen und auch separat vorsehen). Auch wurde bei WP8.0 eine fixe Partitionierung bzgl. Speicher gemacht (scheinbar). D.h. den Speicher den eine App hatte, hatte sie auch garantiert. Beim App-Start wurde also soviel reserviert und in Folge dessen andere Apps geschlossen wenn für die Reservierung nicht genug da war. Ergebnis => Tombstoning der anderen App und "Resuming..." beim zurückkehren zu dieser.
WP8.1 - Adaptiertes Speichermanagement: Bei Apps die für 8.1 kompiliert sind (wieder mal wegen der Kompatibilität) ist es so dass Microsoft sich ansieht wieviel Speicher üblicherweise genutzt wird und nur soviel wird beim Start reserviert. Damit drängt man andere Apps deutlich seltener aus dem Speicher und das "Resuming..." sollte dann auch auf Geräten mit wenig Speicher seltener vorkommen.
Also in der Kurzfassung: "Resuming..." bedeutet dass die App komplett neu startet und ihren Zustand wiederherstellt. Je nachdem wie das der Entwickler umgesetzt hat (wieviel Daten, wieviel Initialisierung (Datenbanken, Online Connections, große Bilder, usw.)) kann das dauern. Ich habs bei meinen Apps bisher eigentlich noch nicht erlebt dass da jemals "Resuming..." gestanden wäre aber die haben auf einer Page auch nur relativ wenig Daten, bis gar keine (geht schnell) und alles was initialisiert wird (wie die Kamera) initialisiert On-Demand wenns gebraucht wird und nicht aktiv ist.
Um noch kurz den Bogen zu Android zu schlagen auch wenn ich da fürs Speichermanagement dort kein Experte bin - auch dort werden Apps beendet wenn der Speicher zu Ende ist. Da wird aber glaub ich von den Apps auch heute schon der Speicher komplett dynamisch verwaltet und es gibt keine solche Partitionierung wie in WP (kann teilweise ein Performance-Thema sein, wenn eine App dann geschlossen werden muss (und Daten speichern), wenn eine andere schon dringend Speicher braucht).
Zitat:
Zitat von
t3ntakelm0nster
. (Nebenbei hat sie bei mir eher selten funktioniert...)
siehst du, das ist der Grund, warum sie so selten genutzt wurde. Das hat ja nichts mit "nicht blicken" zu tun. Ich hätte sie gerne verwendet, aber es war mehr Glückssache, ob eine Nachricht ankam, und zwar in beide Richtungen.
Man konnte sich nie drauf verlassen und musste oft die FB-App starten, zum nachzuschauen. Und dann kann man sie auch von vornherein nutzen.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
Das Problem bei Facebook und der Integration ist das Facebook das mit einem sehr komischen Dualismus implementiert hat irgendwann. Als das eingebaut wurde war der Facebook-Chat ein XMPP Messenger. Irgendwann hat Facebook dann den Chat und das Nachrichtensystem zusammengelegt. Das war aber nur bei Facebook intern. Für den User wars eher undurchsichtig was er auf den Weg geschickt hat - XMPP Chat Message oder normale Nachricht und die Chat Messages kamen an und die großen Nachrichten nicht.
Das ist auch wieder so ein Beispiel für etwas wo sich der Service im Hintergrund geändert hat aber das System dann halt mit der Änderung halt nicht hinterherkam oder die halt dann nie passiert ist weil die Leute dann irgendwann eh den Messenger direkt von Facebook kriegen, der das dann problemlos kann.