Speicherplatz verringert sich spürbar ....
Hallo,
ich habe ein 32 GB Surface 2 und außer den Serienapps und dem Office nur wenige Zusatzapps. Auf meiner Speicherkarte habe ich Musik und Bücher und Videos.
Der Speicher interne Speicher des Surface hat nur noch etwas über 8 GB frei, vor ca. 6 Wochen waren es noch 11 GB.
Auf Onedrive habe ich noch einiges am Musik und Dateien.
Hat jemand eine Ahnung woher der Speichermangel und die Speicherreduktion kommen kann, bzw. was ich tun könnte um diese zu beheben?
In meinem Ordner Windows C: Benutzer, Benutzername, Onedrive - und der Ansicht Ordnereigenschaften wird bei der Größe 37 GB und GRöe auf Datenträger 1,2 GB angegeben. Werden vür Ondrive auch Daten auf dem Datenträger gespeichert? ist da vlt. ei n Teil meines Speicherplatzes?
Danke für Tips und Erläuterungen.
AW: Speicherplatz verringert sich spürbar ....
Zitat:
Zitat von
contactbs64
Hallo,
ich habe ein 32 GB Surface 2 und außer den Serienapps und dem Office nur wenige Zusatzapps. Auf meiner Speicherkarte habe ich Musik und Bücher und Videos.
Der Speicher interne Speicher des Surface hat nur noch etwas über 8 GB frei, vor ca. 6 Wochen waren es noch 11 GB.
Auf Onedrive habe ich noch einiges am Musik und Dateien.
Hat jemand eine Ahnung woher der Speichermangel und die Speicherreduktion kommen kann, bzw. was ich tun könnte um diese zu beheben?
In meinem Ordner Windows C: Benutzer, Benutzername, Onedrive - und der Ansicht Ordnereigenschaften wird bei der Größe 37 GB und GRöe auf Datenträger 1,2 GB angegeben. Werden vür Ondrive auch Daten auf dem Datenträger gespeichert? ist da vlt. ei n Teil meines Speicherplatzes?
Danke für Tips und Erläuterungen.
Das du weniger Speicher hast kann mit dem Update zusammenhängen. Mach mal eine Speicherbereinigung dann sollte er eventuelle Sicherungen und Überreste des Updates entfernen.
Und ja OneDrive KANN Dateien auf deiner Festplatte Speichern. Dies kannst du aber selbst verwalten. Ist manchmal ganz praktisch wenn du auf Dateien zugreifen willst aber keine Internetverbindung hat. Sobald du wieder Zugang zum Internet hast werden die Dateien dann automatisch abgeglichen damit in der Cloud und auf deiner Festplatte jeweils die gleiche und neuste Version ist.
Gehe einfach mal mit rechts auf den OneDrive Ordner und wähle "Nur Online Verfügbar machen" dann sollte er alle Dateien von deiner Festplatte löschen. Du kannst dann mittels Rechtsklick für jede einzelne Datein bzw Ordner einzeln wählen ob du eine Kopie davon auf der Festplatte speichern möchtest.
Manchmal werden Dateien die du die von OneDrive angesehen hast automatisch auch auf der Festplatte gespeichert. Kann gut sein das das bei dir auch passiert ist. Weiß nicht warum das manchmal so ist.
AW: Speicherplatz verringert sich spürbar ....
Der verfügbare Speicherplatz kann auch so etwas schwanken, bei mir bis zu 1GB. Das hängt mit der Auslagerungsdatei zusammen. Man kann diese zwar auch ausschalten, aber da die Tablets ohnehin nicht so sehr viel Arbeitsspeicher haben sollte man sie aktiviert lassen.
Was man machen kann ist diese auf eine feste Größe einzustellen.
Weiterhin können auch Wiederherstellungspunkte und Schattenkopien einiges vom Speicher nehmen, standardmäßig wird je nach größe der Partition ca 1-3 GB reserviert. Auch das kann man deaktivieren, ist aber abzuraten.
Wie schon vorgeschlagen wurde, einmal die Datenträgerbereinigung durchlaufen lassen, bzw. zwei mal. Einmal normal, und einmal für die Systemdateien. Bei letzterem werden dann alte Windows-Dateien (alte Betreibssystemversionen), Update-Dateien und so weiter gelöscht, nichts was wirklich wichtig wäre. Es sei denn man will eine vorige Betriebssystemversion wiederherstellen.