-
Windows Phone 8.1 - Anzeige für Feldstärke, Uhrzeit usw.
Nach dem Update ist die Zeile mit der Feldstärke, der Uhr und weiteren Informationen zwar super aufgewertet worden, wird dafür aber nicht mehr ausgeblendet.
Damit steht entsprechend weniger Platz für Inhalte zur Verfügung.
Hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden, die Leiste so wie bisher ausgeblendet zu lassen?
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Windows 8 device aus geschrieben.
-
AW: Windows Phone 8.1 - Feldstärke, Uhrzeit usw.
Oje... muss hier wirklich wieder diese "Platzverschwendungs-Diskussion" vom Zaun gebrochen werden? -_-
Das sind vll 10 Pixel... ist doch total egal ob die dauerhaft hier ist, oder nicht...
Außerdem hatte sich bei 8.0 noch jeder über den viel verschwenden Platz über den ersten Kacheln am HS beschwert... der is somit kleiner geworden.
Ich persönlich find's super so!
-
Naja, bei einem 4" Gerät machen die 0,2" schon was aus... Ich fand es vorher auch besser.
-
je nach App ist die Leiste bei mir da oder weg. Liegt also am App-Entwickler.
-
Es wurde am Startscreen auch der obige schwarze Rand deutlich verkleinert wenn du ganz runter ziehst. Apps im Fullscreen-Modus blenden die Leiste auch nach wie vor ganz aus. Das einzige was sich geändert hat ist dass du nicht evtl. oben einen schmalen Rand hast wo die ausgeblendeten Dinger reingezogen werden können (für Inhalte genutzt wurde der Rand nämlich früher auch nicht wenns ausgeblendet war - die Uhr war ja immer da).
Optisch hats mir mit nur der Uhr aber auch besser gefallen.
-
Erstmal danke für die Antworten.
Es ist, wie so oft, Geschmackssache.
Platz hin Platz her, ich brauche die dort eingeblendeten Informationen extrem selten, möchte sie also auch nicht immer sehen. Mir gefällt an WP eben der bisher nicht überladene Startscreen. Mein erster Gedanke war somit auch "Jetzt sieht's ja fast wie android aus".
Wenn es so bleibt, wäre das ein Alleinstellungsmerkmal weniger.
Schade
Schade das es offensichtlich keine Möglichkeit gibt
Mit der kostenlosen
-
Zitat:
Zitat von
Walter15
Schade das es offensichtlich keine Möglichkeit gibt
Ich stimme dir zu, sie hätten eine Option zum Ausblenden integrieren können.
Allerdings haben sie mit solchen Möglichkeiten vermutlich sogar gespielt. Die Statusleiste konnte früher mit einer Wischgeste vom oberen Bildschirmrand eingeblendet werden. Die ist jetzt fürs Action Center reserviert. Allerdings konnte man die Statusleiste auch per Tippen einblenden, das hätte man beibehalten können. Offensichtlich hat ihnen das aber nicht gefallen. Die Statusleiste hat wegen des Action Center-Symbols nun auch deutlich an Bedeutung gewonnen. Was hättest du denn im Falle einer im Action Center anstehenden Benachrichtigung mit der ausgeblendeten Statusleiste gemacht? Nur in diesen Fällen eingeblendet? Nur das Benachrichtigungssymbol eingeblendet? Das wäre reichlich inkonsistent gewesen.
Gegen dein Argument des persönlichen Geschmacks kann ich übrigens nichts sagen. Aber das Argument im Ausganspost wurde schon mehrfach widerlegt. Zusätzlicher Platz durch das dauerhafte Ausblenden ist bisher in den Fällen, wo unter WP8.1 die Uhr jetzt nicht mehr ausgeblendet wird, nie entstanden.
-
Also mir gefällts so ;-)
aaaber wenn ihr Ideen oder ähnliches habt:
http://windowsphone.uservoice.com/fo...re-suggestions
ich denke mal auch gerade wegen umbruch zu 8.1 könnte hier was gehen.
-
Mir gefällts auch so. Informationen auszublenden bringt keinerlei Mehrwert. Funktionalität geht bei mir über Optik.
-
Informationen auszublenden kann die Übersichtlichkeit fördern, das finde ich trifft hier aber nicht zu.
-
Ich fand das früher besser wo die Funktionen mehr im Hintergrund ausgeblendet waren, das sah eleganter aus, nicht so überfrachtet wie iOS und Android. Finde Microsoft muss nicht noch ein dritter im Bunde mit den anderen Betriebssystemen werden, sondern ein elegantes System bleiben. Nicht falsch verstehen, mehr Funktionen ist gut, aber elegant verpacken bitte.
-
Also eine versteckte Statusleiste als Alleinstellungsmerkmal darzustellen ist schon abenteuerlich...
-
Zitat:
Zitat von
bambusbieger
Was hättest du denn im Falle einer im Action Center anstehenden Benachrichtigung mit der ausgeblendeten Statusleiste gemacht? Nur in diesen Fällen eingeblendet? Nur das Benachrichtigungssymbol eingeblendet? Das wäre reichlich inkonsistent gewesen.
Das wäre nicht inkonsistent gewesen, denn "früher" wars genau so! Es wurden immer nur die Symbole eingeblendet, die gerade relevant waren. Also z.B. dass Flugzeug im Flugzeugmodus oder das Symbol für keinen Empfang. Ich fand das zwar ungewohnt, aber ziemlich gut, weil man nur im Blick hatte, was wirklich nötig war.
Allerdings habe ich auch kein Problem mit der aktuellen Umsetzung :)
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
-
Das ist doch noch immer so. WLAN aus - kein WLAN Symbol, keine neue Benachrichtigung - kein Benachrichtigungssymbol, usw.
-
Zitat:
Zitat von
bambusbieger
Also eine versteckte Statusleiste als Alleinstellungsmerkmal darzustellen ist schon abenteuerlich...
Hat doch keiner behauptet das dass ein alleinstellungsmerkmal sein soll.
Mit der kostenlosen
-
Zitat:
Zitat von
alfi
Hat doch keiner behauptet das dass ein alleinstellungsmerkmal sein soll.
Nein?
Zitat:
Zitat von
Walter15
Mein erster Gedanke war somit auch "Jetzt sieht's ja fast wie android aus".
Wenn es so bleibt, wäre das ein Alleinstellungsmerkmal weniger.
Schade
-
@bambusbieger
Verstehe dein Kommentar nicht ganz, was meinst du bitte genau?
-
Er Weist darauf hin, dass entgegen deiner Behauptung doch jemand das als Alleinstellungsmerkmal hingestellt hat ;)
-
Ja, jemand hat geschrieben aber das dass EIN ALLEINSTELLENGSMERKMAL weniger ist, und nicht das alleinstellungsmerkmal ;)
-
Ich finde es auch schade dass es keine Option gibt um die Symbole auszublenden aber andererseits Ziehe ich jetzt nicht dauernd die leiste herunter um zu sehen wie gut meine Internet Verbindung gerade ist. Habe ich nun G/E/H/H+/LTE Empfang? das wird mir jetzt dauerhaft angezeigt und bin jetzt echt zufrieden mit der Lösung. Anfangs dachte ich mir auch noch "misst jetzt werden mir die hässlichen Symbole permanent angezeigt" aber ich habe es mittlerweile lieb gewonnen.
Sent from my RM-821_eu_euro2_206 using Tapatalk