E-Mail Konten Einrichtung
Hallo zusammen,
ich habe das Update WP8.1 auf meinem Lumia 920 und Lumia 1520 durchgeführt. Das hat auch gut funktioniert bis jetzt. Jedoch haben sich bei der Einrichtung der E-Mail Konten ein paar Ungereimtheiten eingestellt.
Ich hatte vor dem Update auf beiden Lumias die gleichen E-Mail Konten eingerichtet:
- Exchange-Server-Konto (Abruf auf "Bei Eintreffen")
- IMAP4-Konto GMX (Abruf "Bei Eintreffen" nicht in der Auswahl, deshalb "Alle 2 Stunden")
- IMAP4-Konto DF (Abruf "Bei Eintreffen" nicht in der Auswahl, deshalb "Alle 2 Stunden")
- Exchange/T-Online-Konto (Abruf auf "Bei Eintreffen")
- Microsoft-Konto (Abruf auf "Bei Eintreffen")
So weit, so gut ...
Jetzt nach dem Update kann ich auf dem Lumia 1520 das IMAP4-Konto DF bei Abruf auf "Bei Eintreffen" einstellen, weil es jetzt möglich ist und es funktioniert auch. Auf dem Lumia 920 wird mir das nicht angeboten. Warum ist das so?
Bei dem Exchange/T-Online-Konto ist es jetzt so, dass es beim Lumia 1520 die Möglichkeit Abruf "Bei Eintreffen" nicht mehr gibt. Dieses ist beim Lumia 920 aber noch möglich.
Kann mir jemand weiterhelfen oder hat noch jemand so etwas beobachtet?
Vielen Dank und viele Grüße
equinoxe4
AW: E-Mail Konten Einrichtung
Das ist sehr kurios. Hast du mal versucht ein Konto zu löschen und neu hinzuzufügen?
Eventuell ist bei der Migration was schief gelaufen.
Ja, hatte ich. Aber natürlich nur die Konten, die ich nicht auf "Bei Eintreffen" einstellen kann. Leider ohne Erfolg. Ich freue mich ja eigentlich, das anscheinend auch IMAP-Push unterstützt wird, aber irgendwie nicht immer. Als wenn MS das nicht will. ;-)
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-937_eu_euro2_211 aus geschrieben.
Also mein GMX-Konto funktioniert sehr gut mit "Beim eintreffen".
Wie richtest du das Konto ein? Über das erweiterte Setup? Im normalen nimmt er bei GMX nämlich immer POP3. Bin da am Anfang auch drauf reingefallen.
Da die Überschrift so allgemein verfasst wurde, nutze ich den Thread auch mal für mein Problem. Nach dem Update war es nicht mehr möglich meine Mails von meinem GMX-Konto abzurufen. Die Synchronisation lief immer bis sie dann abbrach und ich erneut mein Passwort eingeben sollte. Auch als ich es dann neu anlegen wollte ganz normal mit POP3, dasselbe Problem erneut.
Hat jemand zufällig eine Idee was ich mal anders machen könnte?
gib mal folgendes ein
Posteingangsserver imap.gmx.net:993
Postausgangsserver mail.gmx.net:587
die Haken bei bei SSL lässt du zunächst weg. Erst wenn es synchronisiert hat die Haken bei SSL setzen.
Anders gings bei mir auch nicht.
Wenn er IMAP eingibt als Eingangsserver muss er aber zwingend erweitertes Setup nutzen.
Einmal als POP angelegt kann man nicht einfach auf IMAP wechseln.
Zitat:
Zitat von
aleJok
Da die Überschrift so allgemein verfasst wurde, nutze ich den Thread auch mal für mein Problem. Nach dem Update war es nicht mehr möglich meine Mails von meinem GMX-Konto abzurufen. Die Synchronisation lief immer bis sie dann abbrach und ich erneut mein Passwort eingeben sollte. Auch als ich es dann neu anlegen wollte ganz normal mit POP3, dasselbe Problem erneut.
Hat jemand zufällig eine Idee was ich mal anders machen könnte?
Zitat:
Zitat von
hilde
gib mal folgendes ein
die Haken bei bei SSL lässt du zunächst weg. Erst wenn es synchronisiert hat die Haken bei SSL setzen.
Nach dem Neueinrichten hatte ich auch die Probleme. Mit IMAP gings nicht, nur mit POP. Ich glaube es liegt diesmal direkt bei GMX, immerhin ist ja offiziell IMAPÜ nicht mit dem Free-Acc nutzbar. Evtl. haben sie nun diese Regelung wahrgemacht. Jedenfalls kann ich nun nur mit POP abrufen.
Ich habe dann mein altes (aus der Sicherung übernommene) GMX-Konto auf dem Phone gelöscht und als POP neu angelegt. Da waren alle relevanten Daten vom Server schon eingetragen, lediglich Adresse und PW musste ich nachtragen.
Wichtig sind die Ports und die SSL Verschlüsselung. Ohne die geht bei GMX nix mehr.
https://hilfe.gmx.net/sicherheit/ssl.html#winphone
Zitat:
Zitat von
Chatfix
Genau, diese Werte waren bei mir voreingetragen bei Neueinrichtung. Anschließend hab ich die Eingangsserverwerte auf IMAP geändert, so wie beim 1020. Aber damit bekam ich keinen Sync, also wieder auf POP und der Sync ging wieder.
Eigenartigerweise kann ich mein MS Konto nur auf "je nach Nutzung" und nicht "bei Eintreffen" setzen. Bin bei meinem Ativ S noch am rumspielen mit diversen Firmwaren, vielleicht liegt's an der aktuellen 13.11.2.
Hans geh mal unbedingt auf erweitertes Setup. Nicht auf "anderes Konto".
Sonst wird immer POP angenommen, auch wenn du den Server von IMAP eingibst.
Im erweiterten Setup kannst du den Eingangsserver direkt bestimmen ob POP oder IMAP.
Ihn so schnell auf IMAP zu schubbsen ist Mist, falls er auf anderen Geräten noch POP am Laufen hat! Entweder überall IMAP und einmal alles richtig eingerichtet, oder besser auf POP bleiben!
Falls Interesse (auch von anderen), dann fragt und ich erstelle hier mal ne komplette Anleitung für GMX!
GMX "bei Eintreffen" geht bei(meine)m ATIV S und ich bin sowas von begeistert!
Zitat:
Zitat von
hilde
gib mal folgendes ein
Danke, hat so geklappt!
Falls beim Versenden Probleme auftreten, dann ändere mal:
in
Postausgangsserver mail.gmx.net:465
@Chatfix
Ich richte es schon über das erweiterte Setup ein. Gibt's vielleicht eine Beschränkung der Anzahl der möglichen Push-Konten?
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-937_eu_euro2_211 aus geschrieben.
Keine Ahnung obs hier rein passt, geht um die Posteingänge. Hab 2 Konten vereint. Nach nem Reboot war die Kachel vom Homescreen weg. Die Postfächer selbst waren auch nicht in der Appliste zu finden, genauso wenig wie die Verknüpfung "Posteingänge". Konnte es nur wieder herstellen indem ich auf mein Outlook-Konto (ist nicht verknüpft) gegangen bin und dort in den Einstellungen diese zunächst mit den anderen beiden verknüpft und anschließend wieder getrennt habe. Danach waren die Kachel "Posteingänge" und die Verknüpfung in der Appliste wieder vorhanden. Ist sowas bekannt oder hat sich da nur was verschluckt?
Hatte ich ähnlich auch. Bei mir wurde ein neuer Eintrag nach dem Speichern nicht angezeigt. Zum Glück musste ich nur die Settings zu und wieder auf machen, dann war der Eintrag da. Noch eigenartiger verhielt sich der Versuch, mit einer anderen Firmware mein Ativ S aufzusetzen. Da konnte ich meinem MS Konto nicht mal "bei Eintreffen" zuweisen, dass Feld fehlte schlicht. Nun, mit der letzten ATO Firmware läuft wieder alles... Für mich ein Zeichen, dass je nach Hardware und Firmware das System anders reagiert. Was dann auch, bei gleichem Gerät, die z.T. unterschiedlichen Verhalten erklären würde.
Hatte auch früher solche "Eigenheiten", als ich ein Lumia 925 mit dem selben Konto aufsetzen wollte: da fehlten mir auf einmal Kontakte. Zurück zum Ativ S und die Kontakte waren wieder da.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Windows 8 device aus geschrieben.
Beim Einrichten eines Exchange-Kontos fehlt beim Eintreffen in der Auswahl. Dafür geht neuerdings Imap-Idle, sowohl bei gmx als auch beim Firmenkonto.
Die Menüs für das Aktualisieren sehen auch unterschiedlich aus. Ohne "Bei Eintreffen" dunkle Schrift auf hellem Grund in einer Art kleinem Fenster, mit "Bei Eintreffen" helle Schrift auf schwarzem Untergrund über den ganzen Bildschirm verteilt. Lumia 820 und 1020.
Also Exchange ohne Push ist ein Unding.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-875_eu_euro2_242 aus geschrieben.
Beim Exchange meiner Uni kann ich noch "bei eintreffen" auswählen.
Allerdings hab ich den auch übernommen und nicht neu eingerichtet.
Weshalb ich eigentlich hier poste: Kennt jemand den Algorithmus zu "je nach Nutzung"?
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.