HTC Album: Wenn ein Hersteller mal alles richtig macht
Ich habe ja gerade etwas über die Musik Qualitäten des One M8 berichtet. Und dem absolut patten und funktionslosen Musik Player.
Das absolut krasse Gegenteil ist das Album...
Nehmen wir mal Samsung als Beispiel... ganz brauchbar gemacht, ein bisschen überfrachtet auf den ersten Blick aber angenehm zum Sortieren, verwalten und teilen der Bilder.
Oder Sony: Schick animiert vor allem beim Zoom, schöne Integration von Social Networks (die nur bei Android 4.4 gerade etwas hakt) aber sonst nur einen eeeeeewig langen Foto Stream der nach spätestens 100 Bildern trotz Gruppierung nach Zeitraum im totalen Chaos endet.
Und verdammt HTC hat es einfach nahezu perfekt gelöst!
Gleich beim Öffnen des Albums landet man in der Registerkarte "Zeitplan". Hier werden aber nicht einfach alle Bilder zusammen geklatscht in einem Raster angezeigt sondern es wird fein säuberlich gruppiert nach Tag, eventuell auch nach Uhrzeit (auch wenn hier die Zeitanzeige an den Gruppen fehlt) und nach, sofern Geotags aktiviert wurden (sollte man heute immer haben finde ich)
Jede Gruppe wird mit einer großen Ansicht präsentiert in der eine animierte Diashow angezeigt wird, sofern sich diese Gruppe in der Mitte des Bildschirms befindet. Darunter bis maximal 10 Thumbnails. Das sieht nicht nur mega cool aus, nein... es sieht noch cooler aus :D
Spaß beiseite und ein Beispiel...
Ich bin an einem Samstag Morgen zuhause und mache ein Paar Fotos von Family oder den Haustierchen und dem schönen Wetter... Am Nachmittag treffe ich mich mit freunden und gehe mit denen im Park in der benachbarten Stadt etwas abhängen, albern rum und auch das wird festgehalten mit der Kamera... Dann wird man Spontan auf ne Party eingeladen, verbringt dort den Abend bei ein paar Bierchen und macht fleißig Peinliche Fotos für Facebook die dann viele bereuen werden.
Klar alle Bilder liegen zusammen gewürfelt im Kamera Ordner auf der Speicherkarte und keiner hat Lust am nächsten Tag verkatert die Bilder durchzuschauen und zu sortieren am PC...
Kein Ding: Album Geöffnet, Zeitplan Ansicht gewählt. schon werden die Bilder schön sortiert in Zeitplan Alben angezeigt. Eine Gruppe mit den Familienfotos, eine vom Nachmittag im Park und eine Gruppe für die peinlichen Partyfotos.
Gruppe öffnen, menü punkte klicken, zu album hinzufügen, alle markieren (leider jedes einzeln aber das kommt vlt noch), namen geben und.... fertig :) Schon ist Ordnung auf der Kiste und man findet was man finden will...
Jetzt zum einzigen Haken an der Sache...
Dass die Sortierung nach Zeitplan (Übrigens ist das die Ereignis Ansicht des Zeitplans mit der ich hier arbeite, man kann auch strikt nach Tag, Woche und Monat gruppieren) Index-basiert ist sollte klar sein. Es gibt also keine ordner sondern es wird nur nach den Bild Informationen sortiert.
Leider ist das auch mit den Alben weiterhin der Fall. Während in der Alben-Ansicht wie gewohnt die Ordner gelistet werden, in denen Bilder liegen, sind die erstellten Alben nur Virtuelle Alben. Weiterhin nur per Index verknüpfung verlinkt aber dafür fix und nicht automatisch gruppiert... eine integrierte möglichkeit hier Ordner zu erstellen gibt es (im Gegensatz zu Samsungs Gallery App) nicht.
Hier sollte HTC noch diese Funktion nachreichen, womit die Album App von Sense die absolut beste App von allen am Markt wäre. Abhilfe schaffen kann man sich allerdings mit Apps wie Media Organizer, welche ich vor jahren mal gekauft habe und bis heute gute dienste leistet. Damit kann man die Alben die man angelegt hat oder die Gruppen aus dem Zeitplan einfach über die Teilen Funktion an Media Organizer schicken und mit dessen Hilfe dann auch echte ordner anlegen und dort rein verfrachten.
Ich hoffe echt HTC finalisiert diesen Punkt noch und dass andere Hersteller hier nachziehen.
Falls ihr auch hier wieder fragen habt: Bis zum Wochenende hab ich das Gerät noch, also raus damit!