Sony Xperia Z2 - Akkulaufzeit
Guten Abend,
Ich habe mich gerade erst in diesem Forum angemeldet besuche es aber schon eine ganze weile :)
Ich hätte eine frage und zwar: Ich hab das Z2 Vorbestellt mir gefällt es auch wirklich super! Nur macht mir der Akku sorgen,wenn ich den mit Z1 vergleiche sind das 3000/3200 also nicht sonderlich viel unterschied und wenn man sich dann die Akkulaufzeiten anschaut hab ich irgendwie etwas bedenken?
http://blog.gsmarena.com/the-sony-xp...res-the-score/
Ich weiß nicht in wiefern dieser aussagekräftig ist denoch im vergleich zu anderen geräten z.b auch das G2 sind die laufzeiten erheblich weniger! (Bei Video und Browser das Doppelte) trotz gleichen akkus.
Via Google hab ich gelesen das, dass im Z1 verbaute Display wesentlicher mehr strom frisst als das was im Z2 verbaut wird aber sonst habe ich nichts wirkliches gefunden das mir hilft.
Mich würden eure Meinung interessieren und Erfahrungen bzw evt gibt es auch Experten die wissen Wieso? Weshalb? das Z2 besser abschneiden wird.
Zum vergleich mal das One m8 http://blog.gsmarena.com/the-sony-xp...res-the-score/
Schönen Abend noch :)
AW: Sony Z2 Akkulaufzeiten!
Das Display des Z1 hat sehr viel Strom gezogen, das stimmt. Mit dem Z1 kam ich genau auf 2 volle Tage mit insgesamt 4h Display-on time. Mit dem Z1 compact komme ich bei völlig gleichem Nutzungsprofil auf etwas mehr als 2 volle Tage -trotz viel kleinerem Akku.
Da das Z2 auf die selbe Display-Technologie wie das Z1 compact setzt erwarte ich vom Z2 auch mehr Display-on time. Allerdings ist das meckern auf hohem Niveau denn das Z1 wie auch das Z1 compact halten bei typischer Nutzung deutlich länger als andere Geräte die ich davor hatte. Das Display braucht vielleicht mehr Strom als das G2, allerdings ist das Display die meiste Zeit aus und der reine Standby-Verbrauch des Z1 ist besser als der des G2.
Wie sich das Z2 in Wirklichkeit schlägt werden wir sehen, allerdings kann ich dir versprechen dass du dich um den Akku nicht zu sorgen brauchst -länger als 90% des Mitbewerbs hält er mit seinen 3200mAh allemal.
AW: Sony Xperia Z2 - Akkulaufzeit
Wie kommen dann solche test zustande weiß das Jemand? Also würdet ihr sagen das Z2 hat eine längere laufzeit als das M8?
Danke für dein beitrag du konntest mich schon ein wenig beruhigen.
MFG
Das kann ich noch ned einschätzen. Im Bereich Akkuverbrauch hat sich viel getan. Einer der größten Punkte ist und bleibt der Stromverbrauch des Mobilfunk. Das Z1 noch keine der großen Neuerungen von Qualcomm mitgenommen. Das G2 hingegen baut meines Wissens einen Teil der RF360 Plattform schon ein, genauso wie das Nokia 1520. (Einen Teil heisst Funkionen wie Envelope Power Tracker, um den Energieverlust bei bewegten Endgeräten minimal zu halten).
Auch ist das Display von Sony eins der hellsten, auch das trägt jetzt nicht zwingend zu den besten Akkulaufzeiten bei. Und zu guter Letzt kam noch ein relativ nerviger Android Bug hinzu, der das G2 offenbar nicht oder nur selten betroffen hat.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Einfach mal nen kurzen Eindruck. So nach 2 1/2 Tagen kann ich halt kaum was zum Akku sagen. Außer das ich jetzt schon begeistert bin.
Morgens um ca 6:00 von der Ladestation genommen. Ca ne halbe Stunde beschäftigt mit Emails, Whats App, Neue Foreneinträge lesen ;-) etwas surfen. Ab 8:30 bis 16:00 auf der Arbeit. Nur zwischendurch mal kurz Emails und Nachrichten gelesen. Dann daheim fast Dauernutzung mit Surfen, Whats App etc. Spiele halt auch noch viel mit rum, teste Einstellungen etc.
Stamina Modus ist die ganze Zeit an. WLAN heute morgen bis 08:00, heute nachmittag seit 17:00 Uhr. Und den Xperia Livewallpaper hab ich an.
Edit: was vergessen: ein Emailkonto wird Stündlich abgerufen. Das ist auch bei Stamina als Ausnahne gekennzeichnet, ebenso wie Whats App
Soo, hier sind mal meine Akkulaufzeiten. Das Z2 besitze ich seit ner Woche, wurde also schon 4 mal aufgeladen.
Stamina Modus ist die ganze Zeit an (gmail, facebook, whatsapp und messanger werden gepusht)
WLAN war auch die ganze Zeit an, Mobile Daten waren ausgeschaltet, bluetooth war ebenfalls eingeschlatet und die ganze Zeit mit dem Smartband und manchmal auch mit der Smartwatch verbunden
Anhang 155611Anhang 155612
7 Stunden 56 Minuten Display On Time ?!? Wahnsinn :shock:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zweite Akkufüllung (Freitag hab ich's bekommen und aufgeladen und dann nochmal in der Nacht von Sonntag auf Montag. Seit Montag morgens nutze ich das Gerät jetzt so wie üblich. War das Z1c davor schon hervorragend legt das Z2 noch eine Schaufel nach :)
Anhang 155698Anhang 155700Anhang 155701
Da ist aber noch Luft nach oben mit Stamina. :roll:
Btw... bei mir hat irgendeine App Akku gesaugt, deshalb hat mein Android OS so viel verbraucht... Ich poste morgen noch mal paar Bilder
Bin jetzt bei 40% bei Laufzeit von 1 Tag 15h und 33min, Display on auf ca 4,5 std. Müsste also noch den ganzen Tag morgen mit auskommen, 3 Tage also o.O
Achso und über die Nacht hat der nur 1% verloren, mein galaxy S2 hat da ca 15 - 20% gesaugt :D
Das heisst ich muss es nicht ständig über Nacht laden lassen wenn es eh schon voll ist?
Nein, musst du nicht.
Heute hat es bei mir über die Nacht 0% verloren (von 1 Uhr bis 9:30 Uhr). Du musst aber beachten, dass ich permanent den Stamina Modus anhabe und nur apps wie gmail, facebook, whatsapp, messenger, Smartwatch 2 und skype aktiv sind.
Habe bis jetzt immernoch 21%, wollte heute noch den Screenshot machen, hoffe ich bekomme es bis Mitternacht leer :D
Ich bin absolut begeistert von der Akkulaufzeit, da hat Sony gute Arbeit geleistet.
EDIT:
Soo, hier noch mal 2 Screenshots von meinem Akkuverbrauch der letzten 2,5 Tage:
Anhang 155764Anhang 155765
Diesmal wieder mit Stamina Modus. Allerdings ohne Smartband und ca 12 Stunden mit Smartwatch. Überwiegend WLAN, aber auch ca 3-4 Stunden Mobile Daten. Bei Display On habe ich im Internet gesurft, youtube videos geschaut, spiele gespielt, Fotos gemacht, nachrichten gelesen, e-mail, sms, whatsapp etc. und ca. 3-4 Stunden telefoniert.
Akkulaufzeit absolut TOP !!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
du hast deine datendienste deaktiviert?
Empfang ist ok, ja, daten ist immer aus.
Alles unnötige abgestellt, mit root kommt dann noch einiges dazu.
10 Stunden Display-on? Hervorragend. Also der Akku vom Z2 ist wirklich ein Wahnsinn.
Ich probiere 15h in 3T, sollte möglich sein.
Bei mir ist immer bei 3 Tagen und 6h Display-On Schluss. Allerdings hab ich die Helligkeit auch auf ca.40%. Mit geringerer Helligkeit kann man sicher mehr rausholen.
Der Balken aktiv in dem Diagramm in der akkustatistik. Was sagt der denn genau aus? Der ist bei mir nämlich eigentlich immer "aktiv"
Ist das normal?
Gesendet vom Xperia Z2
ist nicht normal nein. Das heisst, dass sich das handy nicht im deep sleep befindet.
Ich hab - vermutlich aufgrund diverser push dienste relativ viele wakes drinnen. Meine Akkulaufzeit reicht allerdings auch nicht über 2T und 4h Display on.
Ich töte aber auch über nacht nicht den empfang oder die datenübertragung. auch hab ich ihm verboten die datenübertragung im hintergrund zu deaktivieren und einige ausnahmen im stamina mode gesetzt.
Was mir bereits bei nun einigen Geräten aufgefallen ist: anderer Provider, andere Akkulaufzeit. In Österreich hier in Wien habe ich z.B. mit meinem neuen Betreiber und gleichem Handy etwa 2-3h weniger Laufzeit bei gleicher Nutzung. An was es genau liegt - Sendemastenverteilung, Auslastung, Mastenart,.. k a.
Hm ok. Dafür verbraucht es aber dann trotzdem noch sehr wenig. Wobei Ruhezustand mir fast die komplette Laufzeit angezeigt wird. Nur die Google play Dienste sind bei mir dauerhaft aktiv, obwohl ich sowie wie Google now oder so nicht verwende
Gesendet vom Xperia Z2