Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Smiley-Problem
Hallo Community,
ich habe folgendes Problem zwischen zwei Nexus 5 - Geräten.
Ich besitze ein weißes Nexus 5 mit 32GB. Bei diesem Gerät treten keinerlei Probleme auf. Anfang des Jahres hat sich eine Freundin von mir ebenfalls ein Nexus 5 (32GB, schwarz)zugelegt.
Die ersten zwei Tage dachte ich mir nichts dabei, dass bei SMS von ihr keine Smielys dabei waren, da ich dachte sie muss sich erst noch auf das Gerät einstellen. Als ich sie jedoch darauf ansprach, sagte sie, dass sie Smileys seit der ersten SMS mitschickte. Beim nächsten Reallife-Treffen überprüfte ich dies. Die Smileys werden bei ihr als versendet angezeigt und stehen ganz normal zwischen den einzelnen Wörtern wie bei mir auch. Wir benutzen beide Hangout und waren auf dem gleichen Softwarestand. Daraufhin versuchte sie es mit anderen SMS-Apps wie 8-SMS oder chomp-SMS. Alles ohne Erfolg. Daraufhin tauschten wir die Sim-Karten. Mit meiner Sim in ihrem N5 wurden ebenfalls keine Smileys verschickt. Ihre Sim in meinem N5 lief ohne Probleme. Auch bei anderen Empfängern kommen keine Smileys von dem schwarzen N5 an.
Daraufhin hat sie Kontakt mit Google aufgenommen. Nachdem wir an die Fachabteilung für Hangout durchgestellt waren sagte man uns dort sie bräuchten Screenshots. Gesagt getan, am Tag darauf kam die Antwort. Es handelt sich um einen Softwarefehler der evtl. durch zukünftige Updates behoben wird. Da wir uns mit dieser Antwort nicht zufrieden gaben also wieder bei Google angerufen. Im Lauf der kommenden Wochen von verschiedenen Google-Mitarbeitern haben wir diverse Anleitungen bekommen wie z.B. auf Werkzustand zurücksetzen, manuelle Updates durchführen, über den Recovery-Mod Cache wipen, die App "Emoji Keyboard-Emoticon,Smiley" installieren. Alles ohne Erfolg.
Daraufhin probierte ich folgende Roms auf dem schwarzen N5 aus: Cyanogenmod 11, Catalysm, Omni
Leider alles ohne den gewünschten Erfolg.
Ein Mitarbeiter von Google schrieb, es könnte an den unterschiedlichen Konfigurationen der Geräte hängen bzw an den verschiedenen Produktionsorten.
Nach täglicher Kontaktaufnahem mit Google stimmte man einem Gerätetausch zu. Also wieder die original Rom drauf gespielt, eingepackt und verschickt.
Drei Tage später kam das neue N5. Ausgepackt, Sim-Karte rein, Google-Konto angemeldet, SMS geschrieben. Wieder das gleiche Problem.
Also wieder bei Google angerufen, diese sind ratlos.
Sind euch ähnliche Problem bekannt oder habt ihr Lösungsvorschläge? Ich wäre euch sehr dankbar. Anbei noch zwei Screenshots.
Anhang 150652Anhang 150653
Mit freundlichen Grüßen
Sebulon