Desktop-Taskleiste bei Windows 8.1 per Wischgeste von unten nach oben anzeigen
Olla,
ich bin stolzer Besitzer des Asus VivoTab Note 8. Super Teil! Allerdings gibt es bei mir ein allgemeines Manko bzgl. Windows 8.1:
Wenn ich im Desktop-Modus bin (bspw. bei OneNote oder Google Chrome), würde ich gerne die Taskleiste automatisch ausblenden, um den "Metro-Medien-Bruch" nicht allzu sehr zu spüren und mehr Platz auf dem Display zu haben. Wie ich die Taskleiste automatisch aus- und einblenden kann ist mir durchaus bewusst. Allerdings gibt es beim Einblenden das Problem, dass ich dieses nicht so wirklich effizient mit dem Finger durchführen kann. Dafür muss ich immer erst den Stift benutzen, der ja bekanntlich die Maus auf den Desktop holt. Nun zur Frage:
Gibt es die Möglichkeit (Spezielle Einstellungen in Win8.1 oder per App o. Ä.), dass ich im Desktop-Modus per Wischgeste mit dem Finger (z. B. vom unteren Rand des Bildschirms, da dieser im Desktop-Modus meines Wissens noch nicht mit einer Wischgeste ausgestattet ist) die Taskleiste hervor schieben kann?
Oder besteht eine ähnliche Möglichkeit, dieses mit einem Programm wie RocketDock, zu imitieren/realisieren?
Ich freue mich sehr über eure Antworten!
Viele Grüße
Sebastian
AW: Desktop-Taskleiste bei Windows 8.1 per Wischgeste von unten nach oben anzeigen
Bei mir ist die Taskleiste links (auch mit automatischem Ausblenden): Wenn ich auf den linken Bildschirmrand tippe, erscheint sie.
AW: Desktop-Taskleiste bei Windows 8.1 per Wischgeste von unten nach oben anzeigen
Das stellt definitiv eine Möglichkeit dar! Danke für die Antwort :-) allerdings ist es häufig so, dass ich durch das von dir erwähnte Tippen aus Versehen eine Aktion auf dem Bildschirm ausführe (z. B. einen Link in Chrome öffne oder ähnliches. Und genau das würde ich gerne mit einer Wischgeste umgehen ;-)
Viele Grüße
Sebastian
VG
Sebastian
Ich tippe immer genau mit der Mitte des Fingers auf den Rand, also so, dass eigentlich der halbe Finger außerhalb des Bildschirms liegt; das hat bisher immer funktioniert.
Ne, leider funktioniert das bei dem Gerät (auch nach erneuter Kalibrierung) nicht sonderlich überragend. Ich werde mal gucken, dass ich mein Anliegen in dem offiziellen Windows Forum poste. Vielleicht wird es ja bald eine Möglichkeit geben, das für Tablets mit Bordmitteln zu ermöglichen.
Ich bedanke mich trotzdem vielmals für die konstruktiven Vorschläge.
VG
Sebastian
VG
Sebastian
im Store gibt's die App "TouchMe Gesture Studio", da kann man alle möglichen Gesten festlegen, auch diese. Ich hab's installiert, allerdings kostet's ein paar Euros - die sind es mir aber wert ;-)
Danke, werde es morgen mal testen. :-)
VG
Sebastian
---------- Hinzugefügt um 21:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:21 ----------
Wow, die App ist überragend und genau das, was ich gesucht habe! Vielen Dank! :-) (konnte es nicht abwarten, sie auszuprobieren ;))
VG
Sebastian
Hallo zusammen,
ich habe mit meinem Trekstor Wintron das gleiche Problem!
Ich frag mich ob es sich um einen Software oder Hardware Fehler handelt,
da das Einblenden (halb auf den Rand drücken) sporadisch funktioniert.
Die Lösung mit dem hier genannten Programm habe ich auch ausprobiert da ich es eh schon nutzte. Leider ist es hier so, dass die Leiste zwar eingeblendet, aber oft auch direkt wieder ausgeblendet wird. Oft deswegen, das es auch manchmal funktioniert, manchmal direkt beim ersten Mal manchmal aber auch erst nach 3, 4, 5, 6 Wischversuchen.
:-(
---------- Hinzugefügt um 06:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:42 ----------
Vielleicht gibt es ja mittlerweile eine Lösung???