Merkwürdige SMS von Unbekannt erhalten
Hallo ihr,
am 5.2. um 17:23 Uhr habe ich eine merkwürdige SMS von Absender "Unbekannt" bekommen (zeigt mein Lumia 1520, "Unbekannt" ist nicht als Kontakt gespeichert)
mit dem folgenden Inhalt:
"the terminal cannot be configured remotely please contact customer support for further assistance"
Ich habe beim Provider BASE nachgefragt, sie haben gesagt, diese Fehlermeldung kommt nicht von BASE.
Bei Nokia und Microsoft genauso.
Dann habe ich nach dieser Fehlermeldung bei Google gefragt. Ich konnte nicht wirklich herausfinden, was das zu bedeuten hat. Bis ich auf diesen Link gestoßen bin, dass eventuell mit der APN-Einstellung zusammenhängen könnte. Ich habe alles nachgeprüft, alle Einstellungen stimmen (BASE Konfiguration).
Ich kann nicht auf diese SMS-Fehlermeldung antworten, da ja die Nummer nicht hinterlassen wurde. (Textfeld unten ist ausgegraut)
Mein Lumia 1520 ist auf dem aktuellen Stand, alle Nokia spezifische Apps unter Einstellungen sind auf dem aktuellen Stand (auch APN).
Nun die Frage an euch, ob ihr jemanden von Euch diese Fehlermeldung kennt, oder etwas davon gehört habt?
Gruß joas
AW: Merkwürdige SMS von Unbekannt erhalten
Da würde ich mir zunächst mal keine großen Sorgen machen. Es gibt diverse Dienste mit denen man über das Internet sms versenden kann, ohne dass eine Nummer übermittelt werden muss. Da hat jemand vermutlich beim Konfigurieren eines Dienstes eine fehlerhafte Mobilfunknummer - die zufällig deiner entspricht - eingegeben.
Dass da "unbekannt" steht, scheint mir auch logisch. Das System findet keine Absenderangabe.
Wenn man die genannte Fehlermeldung in Google eingibt, bekommt man 69.000 Einträge angezeigt.