Welches sind eure Alternativen zu den Samsung Stock Apps?
Wie ihr zum Teil vielleicht schon mitbekommen habt, hat Samsung bei den KitKat ROM's in Sachen Knox nochmal nachgelegt und das System unter 4.4.2 quasi dicht gemacht. Soll nach aktuellem Stand heissen: Entweder Android 4.4.2 ODER Root. Leider ist damit zu rechnen, dass diese neue Strategie auch mit dem S5 weiter fortgesetzt wird; vermutlich sogar noch konsequenter...
Aus diesem Grund dürfte AOSP-ROM's in Zukunft eine deutlich grössere Bedeutung als bisher zukommen. Kurz gesagt handelt es sich dabei um ein pures Android auf dem S4 (oder auch einem anderen Samsung-Gerät). Ein Vorteil davon ist sicherlich ein deutlich entschlacktes System, mehr freier interner Speicher und vermutlich auch ein spürbarer Performance-Schub. DER Nachteil schlechthin dürfte aber der Verlust aller Samsung eigenen "Goodies" sein. Für einige Apps gibt es sicherlich favorisierte Alternativen (z. B. SwiftKey als Tastatur, Chrome als Browser und Nova als Launcher, etc.).
Wenn möglich würde ich hier gerne eine kleine Sammlung aufbauen. Also: Welches sind eure Top-Alternativ-Apps? Für...
Samsung Kamera
Samsung Tastatur
Samsung Internet
Samsung Galerie
Samsung Video
Samsung WatchOn
Samsung TW
S-Memo
S-Planner
AW: Welches sind eure Alternativen zu den Samsung Stock Apps?
Hier mal meine in AOSP Benutzung:
Kamera -> Finde die Kamera beim SlimKat Rom gar nicht mal so schlecht.
S-Planner -> aCalendar+
S-Memo -> Habe ich nie genutzt, aber Freenote soll ganz brauchbar sein.
Tastatur -> Swiftkey
S-Planner --> Google Calendar oder Jorte + "Agenda Widget for Android"
S-Memo --> Google Keep (auch per Web zugriffsbereit)
Tastatur --> ebenfalls SwiftKey
TouchWiz Launcher --> Nova
"Internet" Browser --> Chrome
Kamera --> Camera Zoom FX (aber die Stock find ich besser)
Apps oder Systemfunktionen, für die ich keinen Ersatz hätte (ihr habt sicher Ideen...):
- Umgebungsgeräuschunterdrückung beim Telefonieren (hat das die Google-Edition auch?)
- Die ganzen "Assistenzsysteme" :) MultiWindow, SmartStay, SmartPause, SmartScroll, AirView, Gesten, S Beam
- WatchOn (ist zwar lahm, aber ziemlich funktionsreich)
Habe auch mal etwas gesucht und hier mal meine Favoriten zusammengestellt:
Samsung Kamera --> Camera ZOOM FX (am ehesten; einen richtigen Ersatz gibt es aber eigentlich gar nicht)
Samsung Tastatur --> SwiftKey
Samsung Internet --> Google Chrome
Samsung Galerie --> QuickPic
Samsung Video --> MX Player Pro
Samsung WatchOn --> keine Alternative gefunden (nutze ich allerdings auch nicht)
Samsung TW --> Nova Launcher (inkl. Prime)
S-Memo --> Google Keep
S-Planner --> aCalendar+ (ein riesen grosses Dankeschön an @Rintenfinten für diesen genialen Tipp! :D:top:)
Passt vielleicht ein bisschen zum Thema.... Ein interessanter Artikel dazu, dass es Google nicht gefällt, dass Samsung Android so umbaut und dass sie sich geeinigt haben, dass das enden soll:
"In early January, while the rest of the consumer technology world at CES marveled at the sheer size of Samsung’s upcoming Galaxy tablet, Google execs were dismayed by what they saw on the screen of the massive 12.1-inch slate — a fancy new user interface called Magazine UX ............ New Samsung devices will spotlight Google’s suite of apps to get movies, music and other content at the expense of its in-house-developed software, which was once a proud showcase of Samsung’s evolution as a mobile industry leader."
Ganzer Text: http://recode.net/2014/01/29/after-g...omegrown-apps/
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Interessante Entwicklung... ^^ Finde ich aber irgendwo auch gut, dass Google da versucht nen Riegel zu schieben. Die von Samsung geplante Kachel-Optik hat meiner Meinung nach auch nichts mehr mit TW zu tun. Erinnert mich irgendwie zu stark an WP und mag mir persönlich jetzt gar nicht gefallen...
Hmm... Mir ist gerade im Bezug auf die neue Mystery ROM von Duxter aufgefallen, dass bei der Nutzung von AOSP ja auch eine LED-Steuerung her muss. Was verwendet ihr da so für Apps? Wichtig ist hier vor allem die korrekte Funktion der eingestellten Farben (für einzelne Apps) und der Akkuverbrauch!
Light Manager funktioniert tadellos.
Wenn dieser Tipp auch so einschlägt wie aCalendar +, bin ich überaus zufrieden. ;-) Danke, ich schau mir die App mal an.
Zitat:
Zitat von
Gedel85
Wenn dieser Tipp auch so einschlägt wie aCalendar +, bin ich überaus zufrieden. ;-) Danke, ich schau mir die App mal an.
Ich bin total überrascht! Jetzt sag bloß, die kanntest Du noch nicht? Hier mal die Links:
https://play.google.com/store/apps/d...tmanager&hl=de
http://forum.xda-developers.com/gala...n-led-t1735331
Du könntest auch Light Flow nehmen (hat den Vorteil mit Root die LED auch bei eingeschaltetem Display leuchten lassen zu können) , aber das funktioniert bei mir nur maximal 10h, bevor es sich aufhängt und neu gestartet werden muss.
Ja, die kannte ich tatsächlich noch nicht! ;-) Habe mich das letzte Mal beim S2 mit dieser Art von App befasst und hatte seither keinen Bedarf eine solche zu nutzen. Beim Einsatz einer AOSP kommt diesem Thema nun wieder eine Bedeutung zu. Ne, Light Flow mag ich nicht sonderlich. Hatte damals schon vermehrt Probleme damit und zudem ist das Teil ein riesen Akkufresser; oder war es zumindest...
Also ich komme mit SlimKat 3.2, Alucard Kernel und dem Light Manager locker auf 5h Display On. Den Light Manager Dienst habe ich auch noch nie bei den Verbrauchern gefunden.
Sehr schön! :):top: Genau das wollte ich hören... ^^
OK, ich habs jetzt nochmal nachgeschaut mit BBS. Es ist schon ein Verbrauch zu sehen, allerdings liegt der aus meiner Sicht im vertretbaren Rahmen. Wobei ich den Light Manager auch im Wechselmodus betreibe, wodurch mehr Strom verbraucht wird. Das heißt, bei mehreren Benachrichtigungen wechselt die Farbe der LED im 3 Sekundentakt. Man kann aber in den Normalmodus wechseln und dadurch Strom sparen. Aber wie gesagt finde ich den LM selbst im Wechselmodus OK. Er verbraucht da zum Beispiel die Hälfte meines Wetter-Widgets (WeatherPro).
Sehr schön, so soll das doch auch sein! Werde die App vermutlich direkt mal auf meinem Nexus 7 und sobald ich die Mystery ROM geflasht habe und damit zufrieden bin, auch auf dem S4 installieren! :)
Also der Test auf dem N7 ist leider fehlgeschlagen (--> FC). Hab mir den Light Manager anschliessend aber kurz auf's S4 drauf gemacht und muss sagen, dass mich das wirklich überzeugt hat! Sobald die Mystery ROM drauf ist, ist diese App ein absolutes MUST! :):top:
Habe nebenbei auch wieder mal die aktuellste Version von Camera Zoom FX getestet. Meine Herren wurde diese App weiterentwickelt seit ich sie das letzte Mal verwendet habe! Also aus meiner Sicht DIE ALTERNATIVE zur Samsung Stock-Kamera-App!
Würde die ja Camera App ja gerne mal testen, aber leider gibts die wohl nicht in einer kostenlosen Testversion.
Hmm..., stimmt leider. Wenn dir 15 Minuten reichen, kannst du ja den regulären Test-Zeitraum des Play Store nutzen und anschliessend wieder erstatten lassen, falls dir die App nicht zusagt.
Mhm. Geht wohl auch so länger. Gehört aber nicht hier hin.
Übrigens, falls jemand eine gute Aufgabenverwaltung sucht, wäre das hier meine Empfehlung:
https://play.google.com/store/apps/d...d.android.lite
Zusammen mit dem aCalendar+ eine super Alternative zum S-Planner!
https://play.google.com/store/apps/d....acalendarplus
Für die Aufgabenverwaltung kann ich auch Tasks To Do Pro wärmstens empfehlen.