Wer verwendet zusätzliche Folien für sein Xperia Z1 Compact?
Wie alle wissen verbaut Sony ja in seinen Geräten von Anfang an eine Splitterschutzfolie auf seinen Geräten. Das mag den ein oder anderen zwar freuen, letztlich ist meine Erfahrung damit aber leider nicht unbedingt nur positiv. Mir kommen die verwendeten Folien leider sehr kratzempfindlich vor, daher hatte ich bereits beim Xperia Z und aktuell auch beim Xperia Z1 eine zusätzliche Folie vorne und hinten aufgebracht. Derzeit werde ich das beim Z1 Compact wohl auch wieder so handhaben.
Wie steht ihr zu dem Thema?
Berichtet über eure Erfahrungen oder teilt eure Meinung hier mit :)
AW: Wer verwendet zusätzliche Folien für sein Xperia Z1 Compact?
Ich habe auf meinem Z immer eine zusätzliche Folie verwendet und keine Nachteile beobachtet.
Das Entfernen und neu Anbringen war kein Problem ohne die Splitterschutzfolie zu zerstören.
Werde es wohl auch so handhaben, obwohl ich kein Fan von Schutzhüllen oder Folien bin. Aber der oben genannte Grund scheint dies zu verlangen. Vl helfen Folien auch gegen Fingerabdrücke.
Was bisher noch immer nicht geklärt wurde ob es hinten Glas odef Kunststoff ist. Meist liest man bei ausfürlicheren Texten letzteres.
Also ich denke da kannst du zu 100% von Glas ausgehen. Steht sogar so im Whitepaper von Sony selbst :)
Nein, denke ich nach wie vor nicht; auf der Seite in deinem Link mittlerweile auch ein Update dazu:
*Update vom 21.1.14* Dank eines Leser-Kommentars im Test (siehe unten, danke an paganini) haben sich einige kleine Fehler im Test offenbart: Zum einen hat das Sony Xperia Z1 Compact keinen optischen Bildstabilisator, zum anderen ist nicht ganz klar, ob die Rückseite wirklich aus Plastik (bzw. Polycarbonat) ist. Weil ich mir dessen absolut nicht sicher bin, habe ich eine Nachfrage direkt bei Sony gestellt.
Ja, und da steht dann:
"...Offizielle Information von Sony: “Die Rückseite ist beim Z1 Compact aus Kunststoff, wirkt dafür aber recht hochwertig und man könnte annehmen es sei Glas.”
Und im Whitepaper steht "Both the front and back are made of durable tempered glass" :D
Laut Sony Chat sollte man sich an das Whitepaper halten, also doch Glas:
Sony Chat
....: Kann man eine offizielle Antwort bekommen? Da es doch einen kleinen Unterschied macht ob es Glas oder Plastik ist :-)
Sony: Halten Sie sich Angabe in den Whitepapern, die sie
Sony: sind verbindlich.
....: ok vielen Dank!
Also ganz ehrlich, wenn diese offizielle Info von Sony vom Sony Support Chat kommt, geb ich darauf keinen Cent :D
Das stimmt aber schon, das Whitepaper sind die Information, die von der Technik-Abteilung kommen. Was da drinnen steht gilt.
Das Z1 compact hat vorn und hinten Dragontrail Glass http://dragontrail.agc.com
Zumindest ist das bei der japanischen Version so und ich denke nicht, dass es in der Internationalen anders ist.
Da das den "so informierten" Redakteuren nur nichts sagt, kommt dann irgendein Kunstoffgefasel in den Mund. Wird anders hergestellt als Corning Gorilla Glas, bricht daher auch anders, aber geht in die gleiche Richtung. Ist nicht anfälliger oder weniger anfällig als Gorilla Glas 2/3. Naja, ok ich muss sagen es ist etwas anfälliger für Druck von der Seite, daher sind wahrscheinlich die bezels an der Seite etwas breiter (und das ist auch gut so, hat mir schon zwei Gläser gekostet, da beim Xiaomi Mi2 da bloß bissl einfach Kunststoff an der Seite ist).
Cheers,
M_O_C
ich habe jetzt beim Z eine (zusätzliche) Folie drauf, die überhaupt nicht stört. Also ja, auch beim Z1c kommt eine zusätzliche drauf.
Wer von euch hat sich denn schon Folien vorbestellt bzw. welche habt ihr in Planung? So viel findet sich ja noch nicht im Netz...
Also ich werde wahrscheinlich wieder eine Antireflex Folie drauf tun. Hab ich auf meinem SXS drauf und bin echt begeistert.
Bitteschön: http://www.amazon.de/mumbi-Displaysc...tireflex+folie
Hast du da evtl. schon einen Link für? Würde mich mal interessieren :)
Wie in der Beschreibung schon steht, Das Display ist leicht schlechter. Sprich körniger, leicht dunklere Farben und halt matter. Wer also auf ultra gestochene Farben steht, für den ist die Folie nix. Ich kann dieses kleine Minus aber verkraften, denn so muss man nicht immer schatten suchen oder die Display helligkeit voll aufdrehen um in der Sonne was sehen zu können. Ich kann sogar bei direkter Sonneneinstrahlung noch richtig gut sehen.
Klingt gut. Ich denke bis es Folien für die Vorder- und Rückseite gibt werde ich erstmal zu einem TPU Case greifen, sowas in der Art hier:
http://www.ebay.de/itm/Silikon-Hulle...item565ff13608
Interessant und für diesen Thread passend weil es wohl dazu 2 Folien für die Vorderseite gibt...sicher nichts hochwertiges aber besser als nichts denke ich.
*Update* scheinbar gibt es wohl doch ein Paket Folien für Vorder- und Rückseite, die wohl auch sehr gut sein sollen:
http://www.amazon.de/gp/product/B00H...?ie=UTF8&psc=1
Alles was ich zu den Cocfol Folien im Netz finde ist im Grunde sehr positiv - was den Preis von 10 Euro auch rechtfertigen würde.
Kann man die Folie eigentlich vorne abmachen ohne Probleme?
Welche Folie meinst du?
Die Splitterschutzfolie?
Es kann sein, dass das Sony-Logo auf der Folie ist und damit auch entfernt wird. (Ist beim Z und beim Z1 so)
Die vordere, mich nervt irgendwie das sich der Staub so in den Rändern sammelt :/