WP8 GDR3 3G/4G bei Roaming
Hi,
seit GDR3- und Black-Update (ganz normal über die Handy-Update-Funktion) ist mir folgendes aufgefallen:
Bei der Verbindungsgeschwindigkeit kann ich im Heimatnetz (Vodafone Deutschland) 2G, 3G oder 4G auswählen. Sobald ich Roaming (Swisscom Schweiz) bin gibt's nur noch 2G und 3G aber kein 4G.
Zum Vergleich habe ich auf einem Gerät (ebenfalls GDR3 und Black) mit Swisscom-Sim geschaut: Da gibt's (wenn beide Handys am gleichen Ort sind) immer 2G, 3G und 4G.
Bei Vodafone habe ich für 4G eine gebuchte Zusatzoption - somit sollte das kein Problem sein. Ich kann nicht sagen, ob es bei WP8-Geräten oder spezifisch nur bei Nokia-Geräten so ist da ich das nur mit Nokia-Geräten "vergleichen" kann.
Hat hier jemand Info's zu, ob bei Roaming generell bei 3G einfach "Feierabend" ist?
Gruss
Nick
AW: WP8 GDR3 3G/4G bei Roaming
Mir ging es kürzlich in Großbritannien genauso. Mit GDR2 auf Lumia 820. G4 wurde nicht angezeigt. Zurück in D war wieder alles normal. Habe keine Erklärung.
Kenns auch nur von Nokia aber das ist definitiv schon seit dem Release von WP8 so dass er beim Auslandsroaming kein 4G anbietet. Zu Hause kann ich 4G auswählen, auch wenn mein Provider momentan kein LTE für Smartphones zulässt.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-937_eu_euro1_231 aus geschrieben.
Die Provider müsse untereinander separate Roamingverträge für 4G schließen.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-825_eu_belgium_215 aus geschrieben.
Liegt's dann somit am Provider oder an WP?
Soweit mir bekannt ist bisher einfach kein LTE Roaming möglich. Dass sich das bei WP dadurch äußert dass die Einstellung nicht angeboten wird, wird wohl an WP liegen.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-937_eu_euro1_231 aus geschrieben.
Es gibt schon 4G-Roaming, aber erst vereinzelt bei einigen Anbietern, da das 4G-Roaming anscheinen neu zwischen allen Anbietern vereinbart werden muss. Von meinem Anbieter Swisscom zum Beispiel habe ich die Liste, Stand Dezember 2013:
http://www.swisscom.ch/content/dam/s...Roaming-DE.pdf
Habe bei VdF nachgefragt und folgende Info bekommen:
4G-/LTE-Roaming gibt's derzeit nicht. Man kann 4G/LTE nur innerhalb des Landes nutzten, von welchem man die VdF-Karte hat. Die automatische "Runterschaltung" auf 3G ist somit korrekt.
So die Aussage, was sich ja wiederum mit dem Posting von roman70 deckt.
Danke für die Rückmeldungen.