Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 44)
[Anleitung] Root 14.2.A.0.290 und ältere Versionen
Hallo werte POCKETPC.ch Community!
Hier könnt Ihr sämtliche Rootmethoden fürs Xperia Z1 finden.
Einzig und allein die Version .518 lässt sich ausschließlich mit Kingo und Konsorten rooten. Davon rate ich jedoch dringend ab, da die Version zum einen keine Vorteile mit sich bringt. Zum anderen gelten Kingo & Co. als unsicher. Insofern gehe Ich auf diese Version auch nicht weiter ein.
ACHTUNG SPOILERALARM! :D
Android 4.2.2 (GRÜN)
Aufklappen
Aufklappen
Ich habe für Android 4.2.2 ausschließlich Anleitungen anhand von einem geschlossenen Bootloader aufgezeigt/geschrieben. Da in Android 4.2.2 die Kamerafunktion beeinträchtigt wird, sobald man den Bootloader öffnet, hat sich bis dahin der ULBL nicht gelohnt. Diesem Problem ist Sony aber seit Android 4.3 bei gekommen.
Firmware 14.1.G.1.534:
Aufklappen
Aufklappen
Auf dem Xperia Z1 muss die
14.1.G.1.534 installiert sein. Ich habe in meinem Fall die
Central Europe 1276-4314_R2A aus dem
http://www.pocketpc.ch/sony-xperia-z...3-updated.html Thread genommen.
Vorbereitung:
Aufklappen
Aufklappen
Handy anschließen und
ADB Treiber installieren. (
nicht via PCC updaten!!!)
Rootkit herunterladen:
Entweder Ihr nehmt die Rootkit Sammlung von Bin4ry (
Root MANY ANDROID Devices - Added Z1 Root - xda-developers ) oder Ihr nehmt das einzelne Rootkit von cubeundcube (
https://twitter.com/cubeundcube/stat...31776786112512 )
Dieses Rootkit wurde von vielen Nutzern bereits getestet und schickt ( soweit mir die Informationen vorliegen ) keine Informationen an den Entwickler.
Ihr müsst noch den USB_Debug aktivieren am Z1. Dies könnt ihr ganz einfach unter den Einstellungen / Über das Telefon -> unten auf die Build Nummer so oft tippen, bis Ihr die Bestätigung erhaltet "Du bist jetzt Entwickler". Nun sind in den Einstellungen die Entwickleroptionen zu sehen -> Häkchen bei "USB Debugging" reinsetzen und der Debug Modus ist aktiv.
Rooten des Gerätes:
Aufklappen
Aufklappen
Geht in das Downloadverzeichnis vom Rootkit:
Öffnet nun die install.bat -> der Daemon sollte nun wie folgt starten.
Anhang 146949
Schließt euer Device (mit aktiviertem Debug) an.
Anhang 146948
Nun wird das Z1 gerooted.
Anhang 146947
Während des Rootvorgangs startet das Device 1x neu.
Anhang 146946
Und gibt euch im Abschluss eine "Finish" Meldung raus.
Anhang 146945
SuperSU installiert sein ;)
Herzlichen Glückwunsch, du hast soeben dein Device erfolgreich gerootet!
Firmware 14.1.G.2.257:
Aufklappen
Aufklappen
- - - 1. Firmware
14.1.G.1.534 aufs XZ1 Flashen
!!!WICHTIG: Die Firmware MUSS ein OTA Update auf .257
verfügbar haben!!!
Ich habe eine Central Europe Version dafür genommen.
Eine Anleitung zum flashen der Firmware findet ihr hier:
- - - 2. Rooten mit den oben genannten Methoden.
- - - 3. Voodoo OTA Rootkeeper (Nur optional!:
https://play.google.com/store/apps/d....otarootkeeper ) auf dem XZ1 Installieren -> Sicherung der Root-Rechte durchführen. (Optional -> Ansonsten bei SuperSU "Überlebensmodus" aktivieren)
- - - 4. OTA Update durchführen.
- - - 5. 14.1.G.2.257 Rooted genießen ;) Komplett Stock und alles noch odexed.
Hoffe funzt bei euch, wie bei mir.
Konnte bisher keine Probleme feststellen, weder bei Cam, noch bei sonst irgendwas.
Da bereits für einige Customization Versionen ein Update auf Android 4.3 (.290) verfügbar ist, hat diese "Anleitung" zumindest für die .257 Firmware nurnoch begrenzt Gültigkeit. Die Generic DE Firmware hat jedoch noch kein Update erhalten und kann auf Version .257 nach wie vor nach dieser Methode gerootet werden!
Android 4.3: (UPDATED!) (GRÜNORANGEMAGENTA)
Aufklappen
Aufklappen
Firmware 14.2.A.0.290: (UPDATED!)
Derzeit gibt es nur eine begrenzte Auswahl an Möglichkeiten, Rootzugriff zu erlangen.
UNLOCKED Bootloader:
Aufklappen
Aufklappen
http://www.pocketpc.ch/sony-xperia-z...very-root.html
Es wird jedoch ein offener Bootloader benötigt. Solltet ihr von der .290 Version auf .534 flashen müssen für das TA Backup, macht den Umweg über eine 257er Firmware und flashed erst dann die 534er, ansonsten kann die IMEI temporär verloren gehen. (ist vielleicht umständlich :) aber dennoch zu empfehlen) Seit Android 4.3 könnt Ihr mit geöffnetem Bootloader die Kamera in vollem Umfang nutzen!
LOCKED BOOTLOADER (.290):
Aufklappen
Aufklappen
[NUT]Version:
[STOCK][C6903][4.3] Update to 14.2.A.0.290 [Root & XZDR][Updated: 5/1/2014] - xda-developers
Monxified ROM:
[ROM][LB&UB] C690X ? monxDIFIED ? Honam1Z™ (4.3) FULL-ROOT on LB [v03-00-01][30/12] - xda-developers
Hier meine Deutschsprachige Anleitung zum "NUT" Root: (Vielen Dank nochmal an/Big thanks to: [NUT] für seine Bemühungen/for his efforts!)
Aufklappen
Aufklappen
Die Root-Variante von [NUT] basiert auf der Generic NCB(Nordische Staaten) und ist somit eine Stock-Unbranded Version. Die Generic Versionen unterscheiden sich nur marginal! Ihr könnt also auch als deutscher Nutzer getrost zu der Generic NCB greifen ;)
Bei dieser Rootvariante verliert Ihr all eure Daten! Legt euch also eine Sicherung an.
In letzter Zeit haben einige Nutzer Probleme beim mounten der benötigten Partitionen und konnten somit nicht die Flashable.zip installieren. Solltet ihr also dieses Problem haben, benutzt die CWM Recovery (Volume UP) und macht ggf von "Wipe to install new ROM" gebrauch.
Vorbereitung und Vorraussetzungen:
Aufklappen
Aufklappen
Ablauf des Root/Flashvorgangs:
Aufklappen
Aufklappen
Kurzanleitung:
1. Installiert via dem Installer auf der Version .534/.257 (Root zwingend erforderlich) die XDualRecovery X.X.70. Bootet in die Recovery und installiert via Recovery die XDualRecovery.zip
2. Erneut in die Recovery (geupdated) TWRP booten und unter "advanced Wipe" -> "Dalvick Cache", "System", "chache", "Data", "Internal Storage" auswählen. Bestätigt den Wipe Vorgang.
3. Führt einen Factory Reset in der Recovery durch.
4. Führt einen "Format Data" (bestätigen mit der Eingabe von "yes").
5. Installiert nun die flashable.zip (ROM) von der SD-Karte (in der Recovery)
6. Gerät über das "Reboot Menü"
Ausschalten!
7. Alles aus der Stripped.ftf im via Flashtool (Flashmode) flashen.
8. Abstecken, Hochfahren, freuen :P
Bebilderte Anleitungen (ausführlich):
LOCKED BOOTLOADER (.136):
Aufklappen
Aufklappen
[NUT]Version:
[STOCK][C6903][4.3] Update to 14.2.A.1.136 [Root & XZDR][Updated: 5/1/2014] - xda-developers
Hier meine Deutschsprachige Anleitung zum "NUT" Root: (Vielen Dank nochmal an/Big thanks to: [NUT] für seine Bemühungen/for his efforts!)
Aufklappen
Aufklappen
Die Root-Variante von [NUT] basiert auf der Generic BAL(Baltik) und ist somit eine Stock-Unbranded Version. Die Generic Versionen unterscheiden sich nur marginal! Ihr könnt also auch als deutscher Nutzer getrost zu der Generic BAL greifen ;)
Bei dieser Rootvariante verliert Ihr all eure Daten! Legt euch also eine Sicherung an.
In letzter Zeit haben einige Nutzer Probleme beim mounten der benötigten Partitionen und konnten somit nicht die Flashable.zip installieren. Solltet ihr also dieses Problem haben, benutzt die CWM Recovery (Volume UP) und macht ggf von "Wipe to install new ROM" gebrauch.
Vorbereitung und Vorraussetzungen:
Aufklappen
Aufklappen
Ablauf des Root/Flashvorgangs:
Aufklappen
Aufklappen
Kurzanleitung: (solltet Ihr auf Version .290 mit Root sein, entfallen die Schritte 1 bis einschließlich 4!)
1. Installiert via dem Installer auf der Version .534/.257 (Root zwingend erforderlich) die XDualRecovery X.X.70. Bootet in die Recovery und installiert via Recovery die XDualRecovery.zip
2. Erneut in die Recovery (geupdated) TWRP booten und unter "advanced Wipe" -> "Dalvick Cache", "System", "chache", "Data", "Internal Storage" auswählen. Bestätigt den Wipe Vorgang.
3. Führt einen Factory Reset in der Recovery durch.
4. Führt einen "Format Data" (bestätigen mit der Eingabe von "yes").
5. Installiert nun die flashable.zip (ROM) von der SD-Karte (in der Recovery)
6. Gerät über das "Reboot Menü"
Ausschalten!
7. Alles aus der Stripped.ftf im via Flashtool (Flashmode) flashen.
8. Abstecken, Hochfahren, freuen :P
Bebilderte Anleitungen (ausführlich):
Die Schreibrechte auf das System erlangt Ihr derzeit nur über einen Unlock des Bootloaders, eine Custom Rom (z.b. Monxified), über einen kleinen "Tweak" der Bootroutine oder die [NUT] Methode. Für den ULBL und den [NUT]Root habe Ich hier ausführliche Aleitungen für euch bereitgestellt.
Für alle WIN8/8.1 Nutzer - bitte hiermit auseinandersetzen!
Aufklappen
Aufklappen
Unter Windows 8/8.1 kann es zu Problemen mit der Treibersignatur kommen. Dadurch werden die Treiber nicht korrekt installiert und Ihr könnt somit in dem RootKit das Handy nicht finden. Hierzu gibt es eine ausführliche Anleitung in folgendem Thread:
http://www.howtogeek.com/167723/how-...igned-drivers/
(Habe erstmal dieses TUT genommen, da ich hier im Forum nicht fündig geworden bin)
Diese Anleitungen wurden von mir zuvor im A-H Forum veröffentlicht. Ich werde versuchen beide Foren schnellstmöglich mit ggf. notwendigen Updates zu versorgen.Darüber hinaus können noch einige Links nicht korrekt dargestellt werden. Ferner müssen noch einige Links abgeändert werden, damit Sie in Threads aus dem PocketPC.ch Forum zeigen (z.b. meine FTF Collection)
Updatenotes:
Aufklappen
Aufklappen
09.01.2014: Ersterscheinung auf PocketPC.ch.
AW: [Anleitung] Root 14.2.A.0.290 und ältere Versionen
hi, ich hab diese Datei geladen aus dem NUT Thread C6903_14.1.G.1.534_1276-4314_R2A.ftf die kann ich doch im Schritt 1 verwenden oder?
Diese Datei dann flashen mit dem Flashtool und im Anschluss mit dem Flashtool rooten..
Na klar. Ist ja die gleiche, die ich anbiete.
Mit dem B1n4ry Tool rooten etc..., so wie oben beschrieben. ;)
LG meet
gesendet mit meinem ololol Photohandy via TapaTalk
Das ist doch das root Tool im flashtool oder?
Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
Hm wäre mir neu, dass B1n4ry implementiert wurde. Aber die Updatenotes für die .13 Version sind ja irgendwie nicht zu finden ;)
Wenn du es damit gerootet kriegst auf .534 -> um so besser ;)
Erspart einem das Downloaden von B1n4ry's Rootkit.
LG meet
Mache ich nachher bin gerade einkaufen
Hö? Steht doch oben um Tutorial unter "Root 534" :)
Oder check ich Grad was nicht? :P
LG.meet
Ist das so richtig um alle Bedenken auszuräumen?
1. Per Flashtool das. 534 [NUT] ROM flashen
2. Rooten via PC
3. Per Flashtool das Recovery flashen
4. Im Recovery erneut das Recovery flashen, danach Neustart
5. Dann vom Rom die Strippet.tft flashen?
Alles kompliziert
534 flashen (egal welche), rooten, xdualrecovery installieren (Installer). Daten aufs Handy (xdualrecovery.zip Flashable und die 290er Flashable.zip Rom). In die Recovery booten. Recovery mit der zip updaten (ggf. Ich machs immer mit, da hier eine eventuell fehlerhafte Recovery.prop weggeblasen wird, welche Bootloops verursachen kann). Recovery neustarten, alles wie beschrieben wipen. Die gezipte Rom in der Recovery installieren. Dann Handy ausmachen. Flashtool nehmen, die Stripped ftf auswählen und das Handy damit flashen (Flashmode). danach kannst du das Handy starten (nicht wundern, der erste Start kann etwas länger dauern).
LG meet
PS: die in der Recovery zu installierenden Dateien auf die externe sd Speichen! Und nimm die twrp Recovery (Volume down).
Werde das tut evtl. Noch etwas verdeutlichen.
LG meet
Okay danke jetzt hats geschnackelt
Klappt bei mir nicht :confused:
TWRP mault immer data könnte nicht gemountet werden.
Und so wird das ROM nicht installiert.
Edit:
Nochmal alles wie in der Anleitung durchgeführt.
Das ROM wird nicht installiert.
Das Z1 bleibt beim SONY-Logo hängen.
Edit2:
Mit CWM hat es jetzt geklappt. Warum auch immer.
Jap wurde mir schon an anderer Stelle heute berichtet. Werde mich ransetzen und den Hinweis in den OP einpflegen, dass man bei nem mount error auf CWM zurückgreifen sollte.
LG meet
Update: Op angepasst.
Hallo!
Bin seit gestern stolzer Besitzer eines Xperia Z1 mit der Firmware 14.1.G.1.534 und ist gerootet. Jetzt komme ich nicht weiter beim Punkt "ins Recovery booten". Welche Taste muss ich wie lange drücken? Für TWRP Volume down und für CWM Volume Up ist klar, aber wann und wie lange? Nur kurz oder auf der Taste bleiben? Ich war schon im Abgesicherten Modus und alles aber irgend wie komme ich nicht mit, komme von Samsung da war das alles etwas leichter Sorry.
Grüße Lidus
Hat sich erledigt! Falsche Recovery installiert...
Hallo, sobald die Led nach dem Neustart grün leuchtet Volumetaste kurz drücken. War das erfolgreich ändert die Led die Farbe von grün nach violett.
gesendet von meinem Sony Xperia Z1
Jo Danke. Ich war jetzt schon soweit das ich mit TWRP alles installieren konnte Z1 blieb dann aber beim Sonylogo hängen... keine Ahnung was ich falsch gemacht habe...
Zitat:
Zitat von
Moriathy
Klappt bei mir nicht :confused:
TWRP mault immer data könnte nicht gemountet werden.
Und so wird das ROM nicht installiert.
Edit:
Nochmal alles wie in der Anleitung durchgeführt.
Das ROM wird nicht installiert.
Das Z1 bleibt beim SONY-Logo hängen.
Edit2:
Mit CWM hat es jetzt geklappt. Warum auch immer.
NICHT TWRP nutzen. Da gibt's wohl Probleme beim mounten.
War bei mir auch so.
Mit CWM wars dann kein Problem
Hi, kurze Frage... kann man das hier http://forum.xda-developers.com/show....php?t=2539008 mit ruhigem Gewissen installieren?
Ich finde die Rom nicht schlecht. Und sie gehört unter den StockBased Roms mit Sicherheit zu den besten derzeit.
Lg meet
Für alle, auch unter Linux und OS X rooten wollen, hab ich das Rootkit entsprechend angepasst.
Download: https://www.dropbox.com/s/vf0clcbk2mfkiy1/rootkitZ1.zip
Aufruf der install.sh im Terminal mit: