Ich musste auf einen Exchange umsteigen und stehe jetzt vor einem Problem. Wie bekomme ich freigegebene Kalender in WP8 und 7.8 angezeigt ohne Outlook.com nutzen zu müssen?
Druckbare Version
Ich musste auf einen Exchange umsteigen und stehe jetzt vor einem Problem. Wie bekomme ich freigegebene Kalender in WP8 und 7.8 angezeigt ohne Outlook.com nutzen zu müssen?
Garnicht. Leider. Vielleicht kommt da ja nochwas mit 8.1
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem GT-I8750 aus geschrieben.
Jetzt bekomme ich gleich nen Herzkasper. Das darf doch nicht wahr sein.
Geht direkt ohne Outlook.com
hier wurde das Thema schon mal behandelt:
http://www.pocketpc.ch/windows-phone...onisieren.html
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
Das bringt mir nichts. Es geht um freigebende Kalender anderer Nutzer. Diese werden ja auch nicht in der WebApp dargestellt da es sich um eine Client zu Client Funktion handelt und das beherrscht die WebApp nicht und WP sowie die MailAPP in Win 8/8.1 auch nicht.
Kann doch nicht sein das man "Dummy" Exchange-Postfächer nutzen muss um Nutzer übergreifend Kalender nutzen zu können. Das hatten wir zu WP7 Anfangszeiten doch auch schon....
Exchange ungleich outlook.com
was hast Du denn nun wirklich?
oh, übrigens zeigt OWA wunderbar freigegebene Kalender an..
Exchange 2010
Nein das tut sie aber nicht, weder die "voll" noch die light Version.Zitat:
oh, übrigens zeigt OWA wunderbar freigegebene Kalender an
Das hat sich selbst bei Offcie 365 nicht geändert.
http://community.office365.com/de-de...0/t/19025.aspx
Gehe ich via Browser auf in die WebAPP, bekomme ich lediglich die Möglichkeit mir das Globale Adressbuch anzuschauen Ist aber auch nicht im WP). Ich habe keinen Zugriff auf Kalender, die von einem anderen Nutzer in seinem Outlookclient freigeben werden. Die kann ich nur im eigenen OutlookClient einbinden.
schade, dass es bei Dir nicht klappt.
Übrigens gehts in Deinem Link über freigebene Adressbücher - schon was anderes als Kalenderfreigaben.
Gerade getestet (mit Laptop und IE11/Chrome):
Exchange 2010 Server, erreichbar von draußen über ein UAG, Outlook Web App = Kalender meiner Kollegen können wunderbar angezeigt werden, Funktionalität ziemlich ähnlich wie mit Outlook 2010/2013 Client
Office 365 (Office 365 Enterprise E3, dahinter hängt ein Ex2013 Cluster), ganz normal über https://login.microsoftonline.com
eingeloggt = Kalender können freigegeben werden, freigegebene Kalender können brav angezeigt werden.
Ich habe mich jetzt nicht über OWA und den WP8 Browser eingeloggt.
oder reden wir deutlich aneinander vorbei?
Wie gesagt in der Web-APP bekomme ich sie nicht angezeigt. Die Serveradresse unterscheidet sich zur der Web ab auch nur durch ein owa hinten an. Es ist kein selbstgehoster Exchange sondern ein sogenannter "Exchange Online" Man hat faktisch keine Möglichkeiten irgendetwas selber zu konfigurieren.
Ich habe da auch keine Möglichkeit Kalender freizugeben. Es ist quasi nur eine reine Postfachdarstellung.
Es ist aber ein Anfrage an den Betreiber rausgegangen. Mal sehen.
---------- Hinzugefügt um 17:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:09 ----------
Die Überschrift lautet dort:
Genau das gleiche wie bei mir auch. Keine Sichtbarkeit der freigebenden Kalender in Outlook WebAPP.Zitat:
Freigegebene Kalender/Adressbücher anderer User nicht sichtbar in Outlook WebApp
Und eben auch nicht im WP
das liegt nicht an WP, sondern rein an ActiveSync, also an der bereitgestellten Schnittstelle => egal ob WP, iOS oder Android
alle connecten sich via ActiveSync und bekommen nur den eigenen Kalender bereitgestellt.
Nun kann man zwar mit Zusatztools auf dem Exchange Server (z.B. diversen Krams von www.gangl.de) Ordner syncen, aber einfach sagen "Zeige mir den Kalender von Kollege A an" geht nicht
Zu Hosted Exchange und der WebApp:
da haben wir für Kunden ein Ex 2010 SP1 Cluster im "hosting mode" laufen (noch nicht umgestellt auf 2013), Zugriff entweder über Outlook Client, OWA oder ActiveSync
und dort geht definitiv jegliche Freigabe von Ordnern (Email, Kontakte, Kalender)
auch hier wird entsprechend mit Outlook Client oder mit OWA sauber freigegeben
ActiveSync wieder entsprechend beschränkt: nur der eigene Posteingang (mit Unterordnern), nur der eigene Kalender etc.
vorsichtig ausgedrückt: sicher, dass Dein Betreiber dort "Hosted Exchange" anbietet? Auf Basis eines Exchange Servers?
Kannst Du denn überhaupt irgendetwas freigeben?
Email-Ordner, Kalender, Kontakte?
das wäre ja so ziemlich der Grund, weswegen man sich für eine "Groupware-Lösung" wie HE entscheidet :)
Bezüglich WebApp. Asche über mein Haupt. Ich hatte mir ganz am Anfang mal kurz über den Link WebAppLight die Light Version angeschaut und nicht weiter gemerkt wie sie ausschaut. Und auch die WebAPP nur "überflogen" da ich das am PC schlicht nicht benötige. Jedoch muss ich zu meiner Schande gestehen, das ich immer wieder auf die LightVersion umgeleitet wurde, da mir der IE11 einen Strick durch die Rechnung gemacht hat. Mit einfachen Worten, ich habe die OWA nie richtig zu sehen bekommen.
Da ich die WebAPP nicht kannte wusste ich ja auch nicht wie sie aussehen soll.:confused: Mir viel das "Desaster" eben auf, als ich mir das eben mal mit Chrome geschaut habe. Das ist gaaaanz anders und ja hier habe ich weit mehr Optionen. Den Fallstrick habe ich auch gefunden. Mal wieder die IE11 Kompatibilitätsansicht.
PS ja es ist Exchange Online 2010 habe ja auch Zugriff auf einen SharePoint. Kann ich aber nur via WebDav einbinden.
na, zumindest das hat sich dann ja geklärt
passt ja dann alles, bis auf die ActiveSync Geschichte mit der Anzeige nur des persönlichen Kalenders.
an OWA Light hatte ich tatsächlich gar nicht mehr gedacht, sonst hätten wir das schon früher herausbekommen ;)
Ja das mit dem Kalender mag trotzdem nicht gehen. Er meint ja die Daten der WebApp? Mir wird ja beim Einrichten keine manuelle Einstellung angeboten. Er findet es ja von allein. Nachträgliche Änderungen nimmt das Gerät auch nicht an.
hmm... Du könntest Dir etwas scripten und damit "quasi-automatisieren"
teste das doch einmal... Outlook starten, Maus und Tastatur aufnehmen lassen (mit Zusatzsoft, gibt´s diverse, auch freeware) und dann in Kalender 1, STRG+A, ab in Kalender 2, STRG-V und überschreiben lassen
nur so als Idee.
nicht schick, aber vielleicht ja für Deine Zwecke ausreichend
Ich bin weiter gekommen.... Das abgleichen von Kalenderdaten ist nicht ganz Rund, geht zwar, aber unschön. Wir haben es jetzt mit einem allgemein genutzten Postfach gelöst was auch auf Grund einer allgemeingehaltenen E-Mailadresse sich einfach anbietet.