Tablet geht nicht mehr an
Ich bin gerade am verzweifeln: mein Tablet geht nicht mehr an (ich weiß, dass es das Thema schon mal gibt, aber es hat mir nicht geholfen...).
Heute Vormittag habe ich es noch ganz normal benutzt, als ich es ca. 2 Stunden später wieder anschalten wollte, ging es nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz, einzig beim Berühren des Windows-Buttons ertönt ein Geräusch (dasselbe wie direkt nach dem Ausschalten, solange das Gerät noch nicht vollständig aus ist). Obwohl ich nicht glaube, dass die Batterie leer ist, habe ich das Gerät ans Stromnetz angeschlossen, aber daran lag es nicht. Auch das BIOS kann ich nicht öffnen (nicht dass ich wüsste, was ich dann damit anfange, aber ich habe es zumindest mal versucht). Und über einen externen Monitor geht auch nix.
Kaufdatum war am 15.12.12, also vor 1 Jahr und 14 Tagen... Soviel zum Thema Garantie.
Hat irgendjemand eine Ahnung, was ich noch versuchen könnte (bitte ohne das Teil aufzuschrauben, in der Richtung traue ich mir nichts zu)???
Danke und viele Grüße
Sabine
---------- Hinzugefügt um 17:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:39 ----------
Mein Großcousin meinte gerade, er hätte bei seinem Smartphone einfach mal die Batterie rausgenommen und wieder eingesetzt und dann ging es wieder. Ich sehe jetzt hier nur keinerlei Schrauben. Weiß jemand, wie ich das Tablet aufkriege oder ist das grundsätzlich nicht zu empfehlen?
AW: Tablet geht nicht mehr an
Lange ca. 5 Sekunden auf dem power button bleiben. Das ist so ein Art notaus. Dann 10 Sekunden warten und wieder einschalten
Funktioniert leider auch nicht :(
Dann würde ich es zurück bringen. Hast ja noch garantie. Weil wenn du kein "Not-Aus" machen kannst stimmt definitiv was nicht. Vielleicht ist der Grafik-Chip durchgebrannt. Hatte ich mal an einem alten Laptop.
Sorry das ich dir nicht weiter helfen konnte
Sorry, hab mich etwas unklar ausgedrückt: Not-Aus scheint schon zu gehen, aber er geht dann nicht mehr an (bzw. nur so, dass dieses Geräusch kommt, wenn ich auf das Windows-Symbol fasse). Garantie ist vor 2 Wochen abgelaufen :(
Trotzdem Danke!
Du hast in Deutscland auf jedes Gerät 2 Jahre Gewährleistung.
Ja, Gewährleistung ist ungleich Garantie... aber ich würde es versuchen
Ja, aber nach einem halben Jahr muss der Käufer beweisen, dass der Mangel bereits bei Kaufdatum bestand. Wie man das machen soll, ist mir schleierhaft. Ich hab mal Acer kontaktiert, mal schauen, was die sagen. Beim Mediamarkt hieß es, sie können einen Kulanzantrag bei Acer stellen, weil es so knapp war. Konnte jetzt nur noch nicht vorbeifahren, hoffe aber auch noch auf Acer...
oft sind die Firmen bei der Garantie Kulanter als man denkt, ich hatte mal bzw ich habe noch :) einen TFT Bildschirm von LG der kaputt war, da war sogar schon 3 Wochen die Garantie abgelaufen und sie haben es aus Kulanzgründen trotzdem repariert. Also unbedingt mal probieren!
Ja, ich versuch's auf jeden fall. Mehr als nein sagen können sie schließlich nicht ;)
Dein Problem hatte ich auch schon ein paar mal, ich bleib dann immer sehr lange auf dem Power Button, lasse los und starte es dann wieder in dem ich (wieder) sehr lange auf den Power Button Drücke .
Das funktioniert bei mir immer.
Wenn es dann wieder angeht , aber immer noch die selben Probleme anzeigt wie du genannt hast dann ist höchstwahrscheinlich wirklich etwas Defekt.
Bei mir hat leider nichts geholfen. Beim Acer Support sagte man mir, ich soll das Tablet auf Werkseinstellung zurücksetzung (Anleitung unten, falls jemand das mal machen muss), aber auch das hat nicht funktioniert und ich sollte es zur Reparatur einschicken. Dort dürfte es heute ankommen und ich kann nur auf Kulanz von Acer hoffen oder dass es nicht allzu teuer wird ;)
Hier nun die Antwort von Acer:
"Die Fehlerbeschreibung lässt einen Softwarefehler leider nicht ausschließen, weshalb wir Sie bitten möchten, Ihre wichtigen Daten nach Möglichkeit zu sichern und einen "CleanBoot" (Zurücksetzung auf den Werkszustand) durchzuführen.
Einen CleanBoot können Sie wie folgt durchführen:
1. Halten Sie Ihr Tablet so, dass sich die Lautstärketasten auf der Oberseite befinden.
2. Drücken und halten Sie gleichzeitig die Leiser- und die Einschalttaste, um Ihr Tablet einzuschalten.
3. Wenn Ihr Tablet vibriert, Einschalttaste loslassen und die Leisertaste gedrückt halten.
4. Anschließend vibriert Ihr Tablet erneut, worauf Sie die Leisertaste loslassen und die Lautertaste gedrückt halten müssen.
5. Wenn auf dem Bildschirm "Booten Recovery Kernel-Image" angezeigt wird, können Sie die Lautertaste wieder loslassen.
6. Nun wählen Sie "Wipe Data/Factory" "Reset" aus. Nach dem bestätigen wird das System zurückgesetzt.
7. Wählen Sie als letzten Schritt bitte "Restart Now" aus, um das Tablet neu zu starten.
Beachten Sie bitte, dass nach einem CleanBoot alle Daten auf dem Tablet gelöscht werden und es sich anschließend wieder im Werkszustand befindet.
Navigation im Boot Menu
Navigieren = Lautstärketaste laut/leise (laut = ein Punkt, leise = zwei Punkte)
Auswählen = Einschalttaste"
Als ich das Gerät zur Reparatur angemeldet habe, hieß es dann, dass ein Hardwarefehler nicht auszuschließen sein. Warten wir's ab...
Nur zur Info: Acer hat das Mainboard ausgetauscht - und ich musste nichts zahlen! Allerdings ist es jetzt so, dass, wenn ich mit einer externen Tastatur arbeite (nicht mit dem mitgelieferten Keyboard), immer der Nummernblock ausgeschaltet ist. Das war vorher nicht. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt bzw. wo ich das einstellen kann? Oder ist eher was an der Tastatur kaputt?
hey, das freut mich für dich, spricht wiedereinmal für die Firma wiegesagt ich habs das mit der "Kulanz" bei der Garantie schon ein paar mal bemerkt. Die Kiste Bier gibste beim großen NostalgieForumtreffen im Jahre 2035 aus :)
Wegen dem Num Block kannste ja mal im Bios schauen ob man da was umstellen kann, ansonsten hatte ich das bei meinem PC auch immermal hab halt "Num" gedrückt und alles funktioniert wie immer.
lg wizofreak
Hab mich auch total gefreut! 2035 ist vorgemerkt :D
Wegen dem NumBlock google ich noch mal. Notfalls muss ich ihn halt immer aktivieren. Fand nur komisch, dass es vorher nicht so war...
Du kannst auch einstellen das der Nummernblock bei Anmeldung und Start immer aktiviert ist.
Das geht so:
Regedit aufrufen (Windows -> regedit eingeben und mit Enter bestätigen)
Jetzt navigierst du nach
HKEY_Current_User\control panel\Keyboard
Hier müsste es den Reg_SZ Wert geben namens InitialKeyboardIndicators. Falls dieser auf 0 steht ist der Nummernblock aus, bei 2 ist er ein. (Wenn der Wert nicht existiert kannst du ihn auch anlegen).
Wenn du auch bei der Windows Anmeldung den Nummernblock aktiviert haben willst musst du den selben Wert auch unter
HKEY_Users\Default\Control Panel\Keyboard überprüfen/ändern (oder ggf. anlegen).
Damit sollte der Nummernblock immer nach beim Start aktiviert sein :)
Vielen Dank!!! Bei HKEY_Current_User\control panel\Keyboard hat der Wert gestimmt, bei HKEY_Users\Default\Control Panel\Keyboard war der Wert 2147483648, der NumBlock war aber diesmal komischerweise aktiviert.
Seit Win 8.1 geht auch die Datums- und Uhrzeitanzeige nicht. Ich muss immer die auotmatische Einstellung aus- und wieder einstellen, dann klappt's bis zum nächsten Neustart. Hat noch jemand das Problem? Ich weiß, hat nichts mit dem Ursprungsthema zu tun, aber wo wir grad "beisammensitzen" ;)
Kannst du das etwas genauer beschreiben? "Geht nicht" bring uns nicht viel 😄
Wird die falsche Uhrzeit und Datum angezeigt oder welche Anzeige meinst du?
Sorry, ich gehe gerne mal davon aus, dass andere wissen, was ich sehe, denke, gerade getan habe ;)
Die Uhrzeit sowie das Datum in der Taskleiste sind falsch (oder auch, wenn cih über die Charmbar etwas mit der Mail-App teile). Vorhin um ca. 10:45 h war es der 21.01. um 5 Uhr nochwas. Ich glaube selbst die Minuten haben nicht gestimmt. Land Deutschland und UTC + 01:00 ist eingestellt und verändert sich nicht. Bevor das Tablet kaputt war, hatte ich auch mal irgendeine andere Weltzeit eingestellt, aber frag mich nicht, wie was genau. Hatte aber auch nichts gebracht, obwohl es erst danach aussah. Da fällt mir gerade wieder ein: das passiert immer, wenn ich den Benutzer wechsle (ich habe 2).
Geh mal auf Systemsteuerung > Datum und Uhrzeit > "Internetzeit" und da wählst du zuerst "Jetzt aktualisieren" aus und bestätigst alles. Falls es nichts bringt, wähl einfach mal einen anderen Server aus (oder stell die Uhr Manuell, also bei Internetzeit den Haken entfernen).
Das Problem dürfte eigentlich nicht Benutzerbezogen sein.
Grüße