Ich würde gerne wissen, ob es hier auf der Plattform noch andere Jolla-User gibt. So könnte man Tipps und Tricks etc austauschen.
Druckbare Version
Ich würde gerne wissen, ob es hier auf der Plattform noch andere Jolla-User gibt. So könnte man Tipps und Tricks etc austauschen.
Hallo!
Ich kriege mein Jolla hoffentlich morgen - passend zum Fest...
Gratuliere :-)
sent from my Jolla
Ist anekommen! Weihnachten ist gerettet!
Noch unterwegs :(
Geschrieben mit der kostenlosen PocketPC.ch App.
2. Update verfügbar!
sent from my Jolla
Ich warte auch noch seeeehnsüchtig!
Dann wären wir ja schon 4 xD Exklusiver Club immerhin :-)
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_224 aus geschrieben.
Und wie schlägt sich die Kiste so gegen andere Systeme :)
ich schreibe bei gelegenheit mal ein paar eindrücke auf. generell bin ich zufrieden mit dem gerät. ab und zu fühle ich mich an die anfänge vom WP7 erinnert, wenn es um fehlende basisfunktionen geht, aber da kommt ja noch mehr über die quelloffenheit sind immerhin apps kein problem (in der regel).
sent from my Jolla
wie könnten wir noch Leute zum Mitsegeln motivieren, habt ihr da Ideen?
Geschrieben mit der kostenlosen PocketPC.ch auf meinem Jolla
Wenn ihr mir ein Jolla schenkt segelte ich gerne mit... Ich Hänge so sehr an Windows Phone und der Preis eines Jolla ist mire zu hoch :(
von meinem GTab 2 geschrieben
naja, ok der preis ist eins. was spricht noch dafür, dass wir so wenige sind? zu neu?
Geschrieben mit der kostenlosen PocketPC.ch auf meinem Jolla
Problem ist, die Hardware ist uralt und wird viel zu teuer verkauft. Das Phone dürfte gerade mal so 199 Euro kosten, eher weniger, um überhaupt Leute zu locken ;)
Ich denke, dass das System noch nicht so bekannt ist. WP wurde am Anfang auch kaum verkauft, es muss sich wahrscheinlich erst am Markt etablieren. Fast jeder den ich gefragt habe hat noch nie von Jolla geschweige denn von Sailfish OS gehört. Etwas Werbung im TV oder im i-Net oder auch in Zeitschriften würde Jolla gut tun.
@TimTaylor: So schlecht ist die Hardware nun auch nicht, sie ist etwa äguivalent mit der des Galaxy S4 Mini, welches eine UVP von 529€ hat. Würde das Jolla auch von Amazon oder so vertrieben werden könnte man bestimmt noch etwas sparen. Des weiteren sollte man im Hinterkopf behalten, dass Jolla ein StartUP ist, die Entwicklungskosten und Herstellung sowie die Prototypen kosten ja auch nicht wenig, von daher finde ich den Preis eigentlich angemessen. Mit "der Preis ist mir zu hoch" meine ich, dass ich es mir nicht leisten kann und für etwas mehr ja auch ein Lumia 1020 bekommen könnte, da ich WP Fan bin ;)
von meinem GTab 2 geschrieben
Ich denke ebenfalls, dass es schwierig sein wird, momentan viele Sailors zu mobilisieren. Das OS ist weitgehend unbekannt, nich etwas unausgereift und die Apps muss man sich mühsam zusammensuchen. Dazu kommt in der oberflächlichen Welt anno 2014 ein Datenblatt, das für 399€ nicht viele Leute überzeugen kann. Befingungslos kann ich Jolla/Sailfish OS auch nicht weiterempfehlen. Es ist im Moment eher etwas für Enthusiasten wie es hier ein paar gibt. Das heisst aber nicht, dass es kein Potential hätte!
Ein voller Jolla Harbour mit unzähligen Apps aus Warehouse plus Google Play Store out of the box wäre schon einmal nützlich.
Für den Beginn gefällt mir die Umgebung immerhin schon einmal viel besser als es Microsoft mit WP7 gemacht hat. Updates kommen, man kann sich die nötigen APKs auch aus dem Netz ziehen, passt.
Geduld und richtige Mund zu Mund Propaganda sind wohl nötig fürs Erste. Das Jolla Team wird kaum ein genug grosses Budget für internationale Werbekampagnen haben.
In den Sinne müssen die zufriedenen User in diesem Portal das Interesse von möglichen Neukunden wecken. Zentral bleibt für mich auch noch, dass man Sailfish OS auf anderen Geräten zum Laufen bringt. So können Neugierige mit einem alten, kompatiblen Droiden einmal Sailfish OS ausprobieren.
Ich hoffe das Beste für Sailfish OS und Jolla!
sent from my Jolla
So weit ich es Gelesen habe will SailfishOS sich auch nicht mit iOS / Android / WP messen sondern möchte ein Umsystem für alles mögliche werden. z.b Fernseher / Navis / Kühlschränke (^^) etz. Jolla ist quasi eine Machbarkeitsstudie.
Ich bin überzeugt von der Plattform und sehe hier auch einen Benefiz für Android / iOS / WP denn SailfishOS hat Neuerungen gebracht die grundsätzlich jedes OS haben sollte. (z.b. kein Quasimodo Multitasking)
Das Entwickeln für SailfishOS ist so weit ich das angeschaut habe einfach. Die SDK ist sehr gut...
PS: Wer das SailfishOS mal ausprobieren will kann einfach mal die SDK herunterladen und die VirtuelleMaschiene starten und rumklicken (Hab ich zumindest so gemacht)
Das mit dem Multitasking sehe ich nicht so, dieses "echte Multitasking" bietet keinen Mehrwert, außer das der Akku mehr belastet wird und der User unnötig behelligt wird. Sowohl Android als auch iOS führen ihre MT-Aufgaben sehr zuverlässig aus, auf einem Smartphone wird nichts anderes benötigt, da sehe ich kein lernbedarf, schon WebOS hatte bewiesen das es keinen Vorteil bringt.
Ich sehe wenn dann in der Bedienung interessant Konzepte. Wobei ich persönlich davon ausgehe das sOS in zwei bis drei Jahren wieder verschwunden ist, auch wenn es schade ist.
Dass das Multitasking keinen Mehrwert bringen soll, überrascht mich etwas. Ich finde es sehr angenehm, dass ich gewisse Funktionenn nun in den kleinen Fenstern laufen lassen kann und relativ schnell von A nach B switche. Die Gestensteuerung gefällt mir ebenfalls, aber so sind Geschmäcker unterschiedlich.
Was man kaum stehen lassen kann, ist die Aussage zum Akkuverbrauch. Klar kann ein Mehrverbrauch entstehen, aber der Akku ist wirklich sehr gut und auch wenn ich viele Funktionen im Hintergrund offen lasse, so hat noch keines meiner Devices eine bessere Tagesperformance hingelegt.